Für die Nordlichter unter uns, das Wort seichkromm, gerne auch soichkromm, kommt aus dem Schwäbischen und bedeutet 'stark verbogen'. Hört sich komisch an aber für einen Schwaben ist die Bedeutung von 'soichkromm' klar & eindeutig.
In diesem Fall bedeutet es daß die Kickstarterwelle meines Motors ...

... bei Messung zwischen Spitzen ...

... in der Mitte eine Rundlaufabweichung von 1.5 mm hat. Heißt bei einer Umdrehung der Welle macht die Meßuhr einen Ausschlag von genau diesen 1.5mm bzw die Welle ist 0.75 mm kromm.
Und daß der Kickstarter deshalb bei jeder Betätigung in der unteren Stellung geklemmt hat bis ich bei eingebautem Motor, nach Abnahme des Deckels und Ausbau der Rückholfeder mit einem übergesteckten Rohr, ja, nun leider nicht die Welle wieder grad gebogen sondern, wie sich jetzt anläßlich der Zerlegung rausgestellt hat, stattdessen die Aufnahme im Gehäuse verformt und auch leicht - zwei Risse - angeknackst hab.
Aber damit hatte dann die saumäßig soichkromme Welle so viel Luft in ihrer Führung daß der Kickstarter die nächsten 30.000 km wieder funktioniert hat. Anläßlich des Motorausbaus bau ich jetzt die verstärkte Welle oben auf dem Foto ein und hoff, daß damit Ruhe ist. Und daß die saumäßig lang grad bleibt.
Martin

.
.