Ha,
endlich mal was Gutes beim Zerlegen gefunden:
Nachdem ich in Norwegen mal in einem 6 km langen Tunnel wegen eines Kurzschlusses im Fernlichtschalter mit totalem Elektrikausfall liegengeblieben bin (glücklicherweise weiß man als Mopedreisender und Camper immer, wo die TaLa verstaut ist, uff), habe ich mir bei der letzten großen Überarbeitung 1998 überlegt, wie man das verhindern kann. Ich habe dann einfach die Schaltereinheiten vorm Zusammenbau mit Sprühfett aus der Spraydose geflutet.
Heute ist das Mopped doppelt so alt und beim Zerlegen kam das hier zu Tage:
Das Braune ist keine Korrosion, sondern fast eingetrocknetes Fett. Der Rest sieht sauber aus. Da die Elektrik die letzten 18 Jahre einwandfrei funktioniert hat , kann ich diese Art der Versiegelung nur empfehlen.
Gruß aus Bux
Carsten
Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
Hi Carsten,
sieht sehr gut aus !
Danke für den Tipp.
Mir fehlt nur eine Idee welche Art von Sprühfett du meinst.
Kannst du mich/uns da bitte noch aufklären.
LG, Michael
sieht sehr gut aus !
Danke für den Tipp.
Mir fehlt nur eine Idee welche Art von Sprühfett du meinst.
Kannst du mich/uns da bitte noch aufklären.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1975
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RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
Hi,
das war damals glaub ich von SONAX, ist aber schon zu lange her. Beim Baumarkt eures Vertrauens gibt es aber auch weißes Fett in der Spraydose, das steht jetzt bei mir bereit. Sollte natürlich säurefrei sein.
Bye
Carsten
das war damals glaub ich von SONAX, ist aber schon zu lange her. Beim Baumarkt eures Vertrauens gibt es aber auch weißes Fett in der Spraydose, das steht jetzt bei mir bereit. Sollte natürlich säurefrei sein.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
Hi,
empfehle "Ballistol".
Viele Grüße
Gerd
empfehle "Ballistol".
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1975
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
Jo, ich bin auch Ballistol-Fan.
Ballistol ist Weißöl, vergleichbar mit Penaten-Babyhinternöl. Auf der gleichen Basis ist das weiße Fett - alle enthalten keine Säure, kein Schwefel und keine Aromaten. Insofern hat das Fett einzig den Vorteil, dass es länger haftet
bye
Carsten
Ballistol ist Weißöl, vergleichbar mit Penaten-Babyhinternöl. Auf der gleichen Basis ist das weiße Fett - alle enthalten keine Säure, kein Schwefel und keine Aromaten. Insofern hat das Fett einzig den Vorteil, dass es länger haftet
bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
Hallo Carsten,
gut so gemacht. Handhabe ich auch so. Diese Konservierung macht auf Dauer glücklich
Einen dämlichen E-Ausfaller suchst du sonst wie die berühmte Stecknadel...
Grüße, Ralf
gut so gemacht. Handhabe ich auch so. Diese Konservierung macht auf Dauer glücklich
Einen dämlichen E-Ausfaller suchst du sonst wie die berühmte Stecknadel...
Grüße, Ralf
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:28
- Wohnort: 21502
RE: Keine Korrosion in den Lenkereinheiten
Wichtig ist eigentlich nur, dass das Öl weiss ist. Ist zwar ein wenig teurer, aber ich greife da gerne zu weissem Kettenfett aus der Sprühdose. Der Grund dafür ist ein Grundvertrauen in die Haftungs-, Wasserverdrängungs- und Kriecheigenschaften des Kettenöls. Gereinigt werden die Kontakstellen mit WD-40 und ein wenig Putzwolle. Aber danach gut ablüften lassen. Man kann dem WD-40 viel Gutes nachsagen, aber es eignet sich weder als dauerhafte Schmierlösung noch zur dauerhaften Beseitigung von Kontaktproblemen.