Neuankömmling

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neuankömmling

Re: Neuankömmling

von onkelheri » So 21. Jun 2026, 17:53

Lieber Klaus and @ll the Others,

wenn schon ein Gangbang geplant ist, macht man dies im höchsten Gang! Im "ersten" hat es der Motor ja auch am leichtesten die Fuhre zu beschleunigen. Mit der "langen Übersetzung" des höchsten Ganges ist die Gegenkraft der Bremse höher. Dies gilt aber nur für die Schrauben der Kurbelwelle und das auch nur ungerne wegen der Schlagschrauberschläge auf die Getriebezähne und Ketten.

Bei nur Mutter am Ritzel lösen: eine 2 Person, im allgemeinen "Bremsrentner" genannt (oder auch bei Gussfelgen ein Besenstiel) ist hilfreich ... ein Holzkeil im Leertrum und Kettenblatt sollte aber reichen !

Gruß Heri

Re: Neuankömmling

von Highlander » Mi 17. Jun 2026, 16:42

;)
Ja, die zweite Person hat gefehlt!
Man kann viel alleine machen, aber es gibt immer Grenzen.
Und bevor ich das Moped umschmeisse, übe ich mich in Geduld, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Die ganze OP dauert ja nicht länger als ein Stündchen.
Der örtliche MC hat einen Schrauber mit Werkstatt, den werd ich konsultieren.
Ich hoffe, die ganzen Harleys kriegen dann keinen nervösen Flugrost... :)
Alles zu seiner Zeit!
Ich freu mich aufs Treffen!

Re: Neuankömmling

von Rolf Simon "Gaga" » Di 16. Jun 2026, 11:14

:thanks: Mensch Hardy, alter Schwede ;)
Endlich sehe ich mal Bilder der Mutter, die den Ärger mit dem wegfliegenden Ritzel bzw. dessen Sicherung vermeiden hilft. :idee:
Und da sag noch einer, einem alten Schrauber wäre nicht noch etwas beizubringen :headbang:
Und :at: Peter, mein Gudschter, du hast Recht und ich missverstanden wovon die Rede war :P
Aber die laufende Entwicklung der Geschichte bringt neue Blickwinkel auf alte Vorkommnisse :idee:
Und für viele neue Erkenntnisse, z. B. :at: Carsten und den Highlander, warum nicht Bremse und eingelegten Gang zum blockieren der Getriebeausgangswelle nutzen ? :rolleyes:
Bei geschickter Handhabung und langem Hebel sollte diese Kombi doch zum Erfolg führen :applaus:
Natürlich mit Hilfe einer zweiten Person, die vielleicht auch nicht zu den Leichtgewichten zählt, noch besser :D
Aber, by the way, die weitere Planung des Jubifestes ist in Arbeit, Kühlwagen, Bier, Dosensuppe und Formfleisch geordert :schock:
Nee, Schbässle gmocht, ich wollte doch nur sagen, Brennholz, Grillkohle, Grill's und Bierzeltgarnituren werden vorhanden sein, wenn auch nicht in unendlicher Menge :rolleyes:
Unser bewährter Eventmetzger ist auch schon dabei, die leckeren Zutaten für diverse Schweinereien zusammen zu tragen :P
Und mit Herrn Fetten, dem Platzbetreiber, werde ich auch nochmal weitere Dinge besprechen ;)
Bis dann und esst brav eure Tellerchen leer, ich will gutes Wetter haben :cool:
Euer Gaga :motorrad:

Re: Neuankömmling

von bikeorslk » Mo 15. Jun 2026, 23:46

Hi Klaus

mach dir die HR-Bremse zu Nutze:

Draufsetzen, bremsen und dann mit langem Hebelarm die Mutter lösen. So hats bei mir geklappt. Die Bremse hat mehr Biss als der Reifen auf dem Garagenboden!

Bye

Carsten

Re: Neuankömmling

von Highlander » Mo 15. Jun 2026, 10:45

Also, - es gibt gute und schlechte Nachrichten :

Die schlechte vorneweg :
Ohne Schlagschrauber lässt sich die Mutter nicht lösen.
Ich hab den Bock mit dem Vorderrad an die Wand gestellt und das Hinterrad dreht im ersten Gang durch
beim Versuch, die Mutter zu lösen.
So gibt das nix! :wallbash:

Die gute Nachricht :
Das Sicherungsblech ist richtigrum verbaut, es sieht nur auf dem Foto so aus.

Fazit :
Moped wieder zusammen, Wetter geil, - ich fahr jetzt mal Richtung Marbachstausee,
da treffen sich immer alte Männer mit alten Mopeds. :cool:

Ein Mensch mit Schlagschrauber wird sich irgendwann finden!
Nochmal Danke für die helfenden Bilder und Tipps! :headbang:

Re: Neuankömmling

von Highlander » Mo 15. Jun 2026, 09:15

Danke Carsten!
Ich denke, die Mutter ist die Originale.
Wird sich später zeigen...

Re: Neuankömmling

von bikeorslk » So 14. Jun 2026, 22:46

Moin Klaus,

ja, da hast du recht, das ist bei dir verkehrt. Einerseits sollen die Zähne sicher greifen, andererseits ist der dann noch abstehende Rand der Scheibe viel leichter zu unterhebeln (Stechbeitel hat sich bei mir bewährt), um ihn dann mit Hammer und Durchtreiber auf die Flanken der Mutter umzubördeln.

Aber wie Hardy schon sagt - es muss die richtige Originalmutter mit Bund auf der Motorseite sein, um die Scheibe beim Anziehen nicht schon zu vergniesgnaddeln.

Bye

Carsten

Re: Neuankömmling

von Highlander » So 14. Jun 2026, 22:25

Wenn ich mir hier das untere Bild ansehe und mit meinem Foto von der letzten Seite vergleiche,
ist dieses Blech bei mir falschrum verbaut (hohle Seite zum Motor).
Sehe ich das richtig?

Re: Neuankömmling

von Highlander » So 14. Jun 2026, 22:11

Moin, ja ich hatte es von eben diesem Bogenförmigen Blech, welches unter Anderem verhindert,
dass sich der ganze Kettenschmonzes nach vorne schleudert. Mein inzwischen bestelltes (und geliefertes)
17er Ritzel hat tatsächlich Bohrungen.
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an und berichte dann...

Im Übrigen bis ich als 19-jähriger mit meiner 750B in Bad Camberg auf dem Rastplatz gestanden.
Bei der Einfahrt in den Rasthof hatte ich nur noch Leerläufe. :rolleyes:
Allerdings fand sich die Mutter im Deckel. Ich hatte vorher noch den Kettensatz neu gemacht.
UND ich hatte meinen grossen Ratschkasten im Seesack!
Es ging dann also weiter in ein Hagelunwetter bei Darmstadt... :)
War 'ne geile Tour, von der ich nicht wieder ins Ruhrgebiet zurück gekehrt bin.
Aber das ist 'ne andere Geschichte.

Re: Neuankömmling

von Hardy » So 14. Jun 2026, 10:14

Hallo Twin-Fans!

Kleine Info zum Kettenritzel sichern:

Es gibt, bei den Z-Modellen passende, innenverzahnte Sicherungsbleche.
Wenn keine falsche Wellenbuchse eingebaut ist, passt das Blech - die Wellen-Verzahnung steht noch ca. 1mm hervor.
Deshalb muß eine innen "ausgedrehte", originale Kawa.-Mutter verwendet werden, um das Ritzel fest zu klemmen.
Die Mutter schön per Schlagschrauber anknallen, Blech umbiegen, Fertig!

In Verbindung mit einer geschlossenen Kette ist ein Kettenriss etc. bei 50PS wohl sehr unwahrscheinlich, d.h. auf das 3-Schrauben-Blech vor dem Ritzel kann wohl verzichtet werden.

Gruß vom Hardy

Nach oben