Neuankömmling

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2066
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Neuankömmling

Beitrag von bikeorslk »

Moin Klaus,

ja, da hast du recht, das ist bei dir verkehrt. Einerseits sollen die Zähne sicher greifen, andererseits ist der dann noch abstehende Rand der Scheibe viel leichter zu unterhebeln (Stechbeitel hat sich bei mir bewährt), um ihn dann mit Hammer und Durchtreiber auf die Flanken der Mutter umzubördeln.

Aber wie Hardy schon sagt - es muss die richtige Originalmutter mit Bund auf der Motorseite sein, um die Scheibe beim Anziehen nicht schon zu vergniesgnaddeln.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
Wohnort: Waldbrunn / ODW

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Danke Carsten!
Ich denke, die Mutter ist die Originale.
Wird sich später zeigen...
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
Wohnort: Waldbrunn / ODW

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Also, - es gibt gute und schlechte Nachrichten :

Die schlechte vorneweg :
Ohne Schlagschrauber lässt sich die Mutter nicht lösen.
Ich hab den Bock mit dem Vorderrad an die Wand gestellt und das Hinterrad dreht im ersten Gang durch
beim Versuch, die Mutter zu lösen.
So gibt das nix! :wallbash:

Die gute Nachricht :
Das Sicherungsblech ist richtigrum verbaut, es sieht nur auf dem Foto so aus.

Fazit :
Moped wieder zusammen, Wetter geil, - ich fahr jetzt mal Richtung Marbachstausee,
da treffen sich immer alte Männer mit alten Mopeds. :cool:

Ein Mensch mit Schlagschrauber wird sich irgendwann finden!
Nochmal Danke für die helfenden Bilder und Tipps! :headbang:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2066
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Neuankömmling

Beitrag von bikeorslk »

Hi Klaus

mach dir die HR-Bremse zu Nutze:

Draufsetzen, bremsen und dann mit langem Hebelarm die Mutter lösen. So hats bei mir geklappt. Die Bremse hat mehr Biss als der Reifen auf dem Garagenboden!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

Re: Neuankömmling

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:thanks: Mensch Hardy, alter Schwede ;)
Endlich sehe ich mal Bilder der Mutter, die den Ärger mit dem wegfliegenden Ritzel bzw. dessen Sicherung vermeiden hilft. :idee:
Und da sag noch einer, einem alten Schrauber wäre nicht noch etwas beizubringen :headbang:
Und :at: Peter, mein Gudschter, du hast Recht und ich missverstanden wovon die Rede war :P
Aber die laufende Entwicklung der Geschichte bringt neue Blickwinkel auf alte Vorkommnisse :idee:
Und für viele neue Erkenntnisse, z. B. :at: Carsten und den Highlander, warum nicht Bremse und eingelegten Gang zum blockieren der Getriebeausgangswelle nutzen ? :rolleyes:
Bei geschickter Handhabung und langem Hebel sollte diese Kombi doch zum Erfolg führen :applaus:
Natürlich mit Hilfe einer zweiten Person, die vielleicht auch nicht zu den Leichtgewichten zählt, noch besser :D
Aber, by the way, die weitere Planung des Jubifestes ist in Arbeit, Kühlwagen, Bier, Dosensuppe und Formfleisch geordert :schock:
Nee, Schbässle gmocht, ich wollte doch nur sagen, Brennholz, Grillkohle, Grill's und Bierzeltgarnituren werden vorhanden sein, wenn auch nicht in unendlicher Menge :rolleyes:
Unser bewährter Eventmetzger ist auch schon dabei, die leckeren Zutaten für diverse Schweinereien zusammen zu tragen :P
Und mit Herrn Fetten, dem Platzbetreiber, werde ich auch nochmal weitere Dinge besprechen ;)
Bis dann und esst brav eure Tellerchen leer, ich will gutes Wetter haben :cool:
Euer Gaga :motorrad:
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
Wohnort: Waldbrunn / ODW

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

;)
Ja, die zweite Person hat gefehlt!
Man kann viel alleine machen, aber es gibt immer Grenzen.
Und bevor ich das Moped umschmeisse, übe ich mich in Geduld, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Die ganze OP dauert ja nicht länger als ein Stündchen.
Der örtliche MC hat einen Schrauber mit Werkstatt, den werd ich konsultieren.
Ich hoffe, die ganzen Harleys kriegen dann keinen nervösen Flugrost... :)
Alles zu seiner Zeit!
Ich freu mich aufs Treffen!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 903
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling

Beitrag von onkelheri »

Lieber Klaus and @ll the Others,

wenn schon ein Gangbang geplant ist, macht man dies im höchsten Gang! Im "ersten" hat es der Motor ja auch am leichtesten die Fuhre zu beschleunigen. Mit der "langen Übersetzung" des höchsten Ganges ist die Gegenkraft der Bremse höher. Dies gilt aber nur für die Schrauben der Kurbelwelle und das auch nur ungerne wegen der Schlagschrauberschläge auf die Getriebezähne und Ketten.

Bei nur Mutter am Ritzel lösen: eine 2 Person, im allgemeinen "Bremsrentner" genannt (oder auch bei Gussfelgen ein Besenstiel) ist hilfreich ... ein Holzkeil im Leertrum und Kettenblatt sollte aber reichen !

Gruß Heri
Antworten