Aprilia AF1 (125ccm=>650ccm) soll zum Renner werden

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Aprilia AF1 (125ccm=>650ccm) soll zum Renner werden

RE: Aprilia AF1 (125ccm=>650ccm) soll zum Renner werden

von Michael » Mo 9. Okt 2017, 15:35

Hi Gerd,
danke für's Mitdenken, aber auf die finale Verlegung des Krümmers lasse ich es ankommen.
Ich hoffe, das mir spätestens unser Peter mit passendem "Rohr" weiterhelfen kann.
Welcher ESD da ran kommt ist aber noch nicht geklärt.
LG, Michael

RE: Aprilia AF1 (125ccm=>650ccm) soll zum Renner werden

von Bruder Lustich » Mo 9. Okt 2017, 14:57

Hallo ihr zwei,

schön was ihr euch wieder ausdenkt, aber ich habe fast etwas Bedenken.
Nicht dass der Motor nicht passt, sondern wenn ich mir die Bilder der F 650 bzw. Aprilia Pegaso 650 so ansehe wegen der Auspuffführung. Der Rahmen von Nils 125er zieht sich flacher nach hinten. Geht der Krümmer noch vorbei??
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_650

Viele Grüße

Gerd

Aprilia AF1 (125ccm=>650ccm) soll zum Renner werden

von Michael » Mo 9. Okt 2017, 13:05

Liebe Twintreiber,

dieses Thema geht völlig an unseren geliebten Z750Twins vorbei !
Es ist dem Moppedbestand und den Renninteressen in unserer Familie geschuldet.

Mein Sohn Nils hat sich von meinem "Renneinsatz" auf dem Spreewaldring anstecken lassen und seine mit Motorschaden "gesegnete" [finanzieller Totalschaden] Aprilia AF1, Bj.: 1990 oder 1991, ich weiß es nicht genau, soll als Basis dienen.

Angeblich paßt der 650er Einzylinder-Viertaktmotor von Rotax in den Rahmen.
Grundbedingungen:
- Schwingenlagerung erfolgt auch im Motorgehäuse
- Antriebskette verläuft auf der rechten (!) Seite

Beide Anforderungen erfüllt ein BMW F650-Motor, eigentlich ein Rotax-Motor.
48 PS treffen auf geschätzt 150kg, bei gefülltem 14,5-Liter-Tank.

Wir sind noch in einer frühen Phase und schauen uns gerade die Angebote für komplette, fahrbereite und geTÜVte F650 an.
So um 1.200.- Euro sind Exemplare mit ca. 50.000 km zu haben, komplett, inkl. Vergaser, Zündung, hochgelegten Krümmern, etc. 

Hier ein paar Bilder von Nils' AF1, die schon die angepasste Verkleidung einer Aprilia RS125 Bj.: 1997 trägt.

LG, Michael (und Nils)
DSCN6866 (Custom).JPG
Der Rahmen hat keine Unterzüge, somit paßt auch ein größerer Motor rein.
DSCN7755 (Custom).JPG
Der Abstand zwischen den Aluprofilen des Hauptrahmens ist groß genug, um einen großen Einzylinder aufzunehmen:
DSCN7280 (Custom).JPG
So sah die AF1 nach ihrer Fertigstellung als 125er aus:
DSCN8112 (Custom).JPG
Mal sehen, was wir da anstellen können ;)

LG, Michael (und Nils)

Nach oben