dieses Thema geht völlig an unseren geliebten Z750Twins vorbei !
Es ist dem Moppedbestand und den Renninteressen in unserer Familie geschuldet.
Mein Sohn Nils hat sich von meinem "Renneinsatz" auf dem Spreewaldring anstecken lassen und seine mit Motorschaden "gesegnete" [finanzieller Totalschaden] Aprilia AF1, Bj.: 1990 oder 1991, ich weiß es nicht genau, soll als Basis dienen.
Angeblich paßt der 650er Einzylinder-Viertaktmotor von Rotax in den Rahmen.
Grundbedingungen:
- Schwingenlagerung erfolgt auch im Motorgehäuse
- Antriebskette verläuft auf der rechten (!) Seite
Beide Anforderungen erfüllt ein BMW F650-Motor, eigentlich ein Rotax-Motor.
48 PS treffen auf geschätzt 150kg, bei gefülltem 14,5-Liter-Tank.
Wir sind noch in einer frühen Phase und schauen uns gerade die Angebote für komplette, fahrbereite und geTÜVte F650 an.
So um 1.200.- Euro sind Exemplare mit ca. 50.000 km zu haben, komplett, inkl. Vergaser, Zündung, hochgelegten Krümmern, etc.
Hier ein paar Bilder von Nils' AF1, die schon die angepasste Verkleidung einer Aprilia RS125 Bj.: 1997 trägt.
LG, Michael (und Nils) Der Rahmen hat keine Unterzüge, somit paßt auch ein größerer Motor rein. Der Abstand zwischen den Aluprofilen des Hauptrahmens ist groß genug, um einen großen Einzylinder aufzunehmen: So sah die AF1 nach ihrer Fertigstellung als 125er aus: Mal sehen, was wir da anstellen können
LG, Michael (und Nils)