Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Gabelgeometrie
#1
Liebe Twinschrauber,

wer an den Fahrwerkskomponenten rumschraubt und da speziell die Gabel und/oder das Vorderrad ändert, kämpft immer wieder mit der Neuberechnung der Fahrwerksdaten.
Hier ein Link, der sich zwar auf Fahrräder bezieht, aber auch für Motorräder geeignet ist:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

Schöne Grüße von dem, der eine USD-Gabel und ein 17"-Vorderrad in eine Twin eingebaut hat Wink
Michael
Zitieren
#2
hallo zusammen ...

was jetzt natürlich von Vorteil wäre um überhaupt eine Berechnung anstellen zu können das man die Daten der Z750 hat wie z.B. Lenkkopfwinkel Vorderrad Durchmesser und bei den LTD Modellen ist die Radachse vor der Gabel das ist auch noch zu berücksichtigen....

Eric
Zitieren
#3
Hi Eric,

da hast du recht Wink
Was in dem Programm als Gabelvorbiegung benannt wird, nennt sich bei Motorrädern Offset und wird einerseits durch die Gabelbrücken, andererseits durch die Position der Vorderachse beeinflußt.

Solange man das Standardfahrwerk und die Serienräder fährt ist solch eine Berechnung auch nicht erforderlich.
Da schaut man einfach in die technischen Daten und weiß was man hat.

Ich denke bei der Berechnung an extreme Umbauten und da bleibt nichts mehr wie es war.

Dein Chopper (mit langer Gabel), Martins Enduro (Gabel, Radgrößen, etc.), Manfreds Twin (mit kleinem Vorderrad und Zephyrgabel) oder meine Renntwin (mit 17" und USD-Gabel) 
sind Beispiele dafür. Die Länge der hinteren Federbeine beeinflußt zusätzlich den Lenkkopfwinkel.

Aktuell überlege ich neue Gabelbrücken für die Renntwin anfertigen zu lassen und da muss ich die Maße vorgeben.
Die bisher verwendeten Brücken haben einen geringen Offset, was zu einem längeren Nachlauf und damit zu trägem und kräftezehrenden Einlenkverhalten führt.
Stabilen Geradeauslauf bekomme ich schon über die ca. 5 cm längere Schwinge. 
Etwas mehr Handlichkeit muss her Wink

   

LG, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste