Haupt sicherung hautz naus!

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Haupt sicherung hautz naus!

Beitrag von fredderf »

Hallo. FRED DERF hier. Ya es ist schon länger her!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das Mir der Hauptsicherung immer wieder ausbrannt.
Es fing letztes summer an. Nach dem Kauf habe ich angefangen alles wieder auf Vorderman zu bringen. Bike Treff hier und da. Alles soweit in ordnung.
Vergaser Problem gelöst. Dann kam das nächste!
Ich fuhr ca. 7 km. ein Bro besuchen. Ich habe dem Geruch von brennende Kabeln wahr genommen.( Zuvor hab ich dieser Geruch wahrgenommen aber keinerlei probleme). Die Karre stand ca. eine Stunde. Als ich sie starten wollte um Heim zu fahren ging garnichts. Der Hauptsicherung war in ordnung, aber der plastik Fassung in dem der Hauptsicherung sitzt war angeschmolzen( ROT WEISSER KABEL 20 amp. Sicherung). Da habe ich es so hingekriegt das der Sicherung wieder Kontakt hatte. Sie lief wieder.
Das Problem schien gelöst zu sein. Bis ende letzter Saison lief alles gut.

Ich habe sie dan anfang des Jahres eine Zeit lang ins Geschäft gefahren. Eines Tages auf dem Hiemweg,(NACH PLÖTZLICHEM GAS AUFREISSEN)! ging sie plötzlich aus. Kein Strom. Hauptsicherung reingesteckt. Sofort wieder verbrutzelt.
Ich fing an Zündschloss, und Steckverbindungen zu prüfen. Der brauner kabel vom Regler zum Scheinwerfer gehäuse (STROM FÜR ALLE LICHTER UND HUPE), hat Erde in ausgeschalteter zustand, und beim eingeschalteter zustand PLUS! Der brauner Kabel habe ich dan ausgesteckt und sie startete wieder. So konnte ich sie zumindest heimfahren.
Dannach habe ich VERSUCHT alle Verbindungen und sämtliche reglern usw. durchzuprüfen. ( SOWEIT ICH STROMKREISE VERSTEHE)Ohne Erfolg. Irgendwann steckte ich der brauner Kabel im Lampengehäuse wieder zusammen nachdem ich verschiedene unschönen stellen am Kabelbaum zuklebte und stecker gereinigt habe usw. Ich schaltete der Zündung ein und der Hauptsicherung hielt! Hurrah! Alles wieder zusammen Bauen! Endlich als ich die Warn Lichter ( LEERLAUF, FERNLICHT, BATT :) . zusammenschrauben wollte höhrte dieser all zu bekannter KLICK!!! Der verdammter Hauptsicherung war wieder drausen.
Im originaler kawa Buch stand etwas das der Hupe ein Lenker Erdung braucht. Dan legte ich ein masse Kabel zur Lenkerbock. Hurrah! Alles funcionierte wieder! Das ging gut bis ich ruckartig beschleunigte. Wieder derselber Kaka. Diesmal ein 30amp.(20 amp. vorgesehen) sicherung eingebaut. Es hielt ca. 2 monat. (Mindestens 10 mal im Monat gefahren).
Dieses Wochenende war ich auf die DRIVE BROTHERS 30ste Jahresfeier. Gut gepartyt, dort gepennt. Morgens startete sie gut. Ich dachte es würde Spass machen aufem Acker ein Burn out hinzulege. PAFF! DER Hauptsicherung war nach so lange Zeit wieder kaputt. 3 oder 4 sicherungen habe ich probiert zu tauschen. DERSELBER "!°§"$§%% schonwieder! Da ich meine Karre nicht über 60 km. nachhause schieben wollte habe dem Trick mit dem Brauner Kabel versucht. Wiedermal habe ich keine Lichter, aber ich konnte sie Heim fahren.
ich bin soweit alles Electrik auszutauschen. (ZU TEUER)!

Ich weiss meine Geschichte wurde zur Roman, aber ich wollte alles beschreiben wie ich es im Errinerung habe um möglichst ein sollution zu finden.

Ich bin für JEDEN TIP offen! Ich hab sie nicht gekauft um ein dekorative BLUMEN KÜBEL draus zu machen! FRED DERF

P.S. Hat jemandem Electrik Teile herzugeben? Kabelbaum etc.?
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Haupt sicherung hautz naus!

Beitrag von Michael »

Hi Fred,
ja, blöde Geschichte!
Bevor du alles austauschst solltest du erstmal alles was zur Elektrik gehört gründlich untersuchen. Dazu mußt du auch die Schutzschläuche aufschneiden, um alle Kabel komplett prüfen zu können.
Ja, ist ein blöder Job, aber ich kenne verschiedene Kabelbäume, bei denen die Isolierung der Kabel hart geworden ist. Beim Versuch solch ein "flexibles" Kabel zu biegen platzt die Isolierung auf, manchmal fallen gleich ganze Stücke ab.
Dann liegen die Kabel frei, sporadische Kurzschlüße sind damit vorprogrammiert.

Daher tippe ich auf Probleme mit dem Kabelbaum, die restlichen Funktionen wie Zündung und Batterieladung scheinen ja zu funktionieren.
Störungen beim harten Gasaufreißen können auf die Veränderung einer Kabelposition mit anschließendem Kurzschluß hinzudeuten.

Hast du eine geänderte Elektrik am Bike?
Sind Lüsterklemmen (kind of clamp connectors) im Einsatz?

Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung einen Kabelbaum mit passenden Steckern und Buchsen nachzubauen.
Bewahr deinen Originalkabelbaum gut auf, der dient als Muster für Steckerformen, Kabelfarben und -längen.

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 13. Jun 2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von fredderf »

Vielen Dank! Wo kann ich Kablen, und Steckern (GLEICHARTIG WIE ORIGINAL) Kaufen, bzw. Bestellen? Was Kabelage betrifft bin ich wie viele anderen eine Niete! Ich bin aber willig zu Lernen!

Soweit ich erkennen kann wurde wenig geändert am Kabelage. Sie ist ein ca. 82er 750Y. In 87 umgetypt als AME. Der einzige Electrik änderung der ich erkennen konnte waren die mini Tachos die ich inzwischen ausgetauscht habe gegen ZIEMLICH originaler Tacho und Drehzahlmesser.

Die Idee alles aufzuschlitzen hatte ich auch, entschied dagegen weil die Kabeln,(SICHTBARE), nicht porrous zu seien schienen. Aber jetzt hab ich jawoll kein andere wahl!
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Fredderf,

würde dir auch dazu raten den Kabelbaum genau zu überprüfen, sonst wirst du nie froh werden.
Passendes band zum binden des Kabelbaums gibt es auch zu kaufen ist nur sehr teuer, aber gut.
Nimm auf keinen Fall normales Isolierband, das ist dafür nicht geeignet.
Ich such mal meine Bezugsquelle raus und poste sie dir.
Du benötigst auf jeden Fall auch das passende Werkzeug um die Ösen ordentlich pressen zu können.
Wenn du auch noch Leitungen erneuern musst, auch dafür gibt es Shops wo du die passenden Kabel in den korrekten Farben bekommst.
Du musst unbedingt darauf achten, dass du die korrekten Farben verwendest, sonst kann dir nie wieder jemand helfen, bei einer Fehlersuche in der Elektrik.

So sah es bei mir aus, als ich meinen Kabelbaum neu gemacht habe:

Und auf jeden Fall die Knotenpunkte beim Aufschneiden der Umwicklung beibehalten sonst bekommst du den Kabelbaum nie mehr an seinen Platz.
Gruß Werner :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Fred,
einen ersten Überblick über die im Zubehörhandel erhältlichen Elektroprodukte erhältst du hier (am Beispiel von Louis):
http://www.louis.de/_30b515c61bab4ee450 ... e=0&page=0

Verwende selber die wasserdichten Einzelstecker (für Blinker, etc.) und auch die Mehrfachstecker. Leider gibt es an der Twin verschiedene Steckerformen, die nicht im Zubehörpaket enthalten sind.

Ich möchte Werners Tip bekräftigen. Den Kabelbaum nicht über die gesamte Länge mit normalem Isolierband umwickeln, das wird innerhalb kurzer Zeit eine klebrige Sauerei um die Kabel. Bougier-Rohr und Schrumpfschläuche sind ok, passen aber nicht über alle Steckverbindungen.

Ich würde keine Lötverbindungen mehr im Kabelbaum herstellen, das führt nach Jahren zu ähnlichem Ärger den du beschreibst. Ich führe alle Verbindungen nur noch gecrimpt (Klemmverbindung) aus, habe dazu die passende Zange besorgt.

Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Zum Umwickeln der Kabelbäume gibt es spezielles Tape, wird auch im Pferdesport für die Gelenke der Pferde verwendet (da nur dann in einer anderen Breite).
Es gibt in einschlägigen Shops alle Arten von Steckern welche benötigt werden. Ich muss mal wie schon erwähnt meine alten bezugsquellen raus suchen.
Und ganz wichtig eine sehr gute Crimpzange sonst hast du hinterher mehr Probleme wie vorher.
Lötverbindungen haben wie Michael schon richtig schreibt auch nix im Kabelbaum zu suchen.

Es würde mich eh sehr wundern, wenn du einen AME-Umbau hast und es wurde nicht am Kabelbaum gefrickelt.
Ist eher selten. Oftmals wurde halt was hingeknorzt so nach dem Motto wird schon halten und hinterher hat dann einer der folgenden Besitzer seinen Spaß.
Gruß Werner :headbang:
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von fredderf »

Ich hatte die befürchtung das im Kabelage was nicht stimmen würde WEGEN AME. ZUm Beispiel; Der Seitenständer wurde einfach abgeschnitten und 2 HEISSE DRÄHTE zum Starter Relay hingelegt. Mini Tacho und Drehzahlmesser mit Sonderverkabelung. Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber das reicht!
Der Vorbesitzer gab mir ein farbiger Schematik(IM INTERNET ZU FINDEN) ANGEBLICH für mein Bike. Auf der Veterama in Manheim hab ich ein Werkstattbuch für Z750B mit Ergänzung gekauft. Der farbige Schematik passte nur an ein paar Stellen vom Kabelbaum. Der korrekter Schematik für meine 750Y LTD aber ist der im Werkstattbuch ergänzung. Also wer weiss was sonst anhand der FALSCHER Schematik nicht stimmt.
Auf jeden Fall möchte ich mich für die Hilfe bedanken!
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von fredderf »

Weiss jemand ob der Z750B Kabelbaum kompatibel wäre?
Antworten