Twin-Anfänger

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Dragon
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:20
Wohnort: Wolfsburg

Twin-Anfänger

Beitrag von Dragon »

Hallo Twin-Forum,

ich heiße Fabian, bin 28 Jahre alt und komme aus Wolfsburg.
Meine Erfahrungen mit Motorräder hält sich bis jetz noch in Grenzen, da ich erst Ende letzten Jahres meinen Mopedführerschein gemacht habe.
Beim stöbern im Netz bin ich nun über die 750er Twin gestolpert und muss sagen das mir das Motorrad wirklich gut gefällt. :)
Wo ich nun auch schon beim Thema wäre. Meint ihr eine Kawa 750-Twin ist als Beginnermoped geeignet? Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus? Ich denke mal da die Mopeds ja doch schon etwas älter sind, dass man schon ab und zu mal den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen muss... ;) Aber ich wollte schon etwas haben, wo das Schauben und Fahren in einem vernünftigen Verhältnis zueinander steht. Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für diese Modelle aus?
Ich würde mich über ein paar informative Antworten freuen.

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von Werner »

Hi Fabian,

schwierige Frage.
Sicherlich ist die Twin rein vom Fahren her ein Beginnermoped, wenn man nicht gerade ein Racer ist.
Aufgrund des Alters ist das Fahrverhalten nicht mit modernen Mopeds vergelichbar, und die 50 PS sind auch nicht wirklich der Renner für Autobahnraserei.
Aber vielleicht ist es auch ganz gut, wenn man es als Anfänger etwas ruhiger angeht.

Die Ersatzteilsituation ist teilweise schon schwierig, da muss man auch mal improvisieren.
Bei älteren Motorrädern ist natürlich die Gefahr immer da, dass man den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen muss.
Das ist unvermeidlich. Dafür hast du den vorteil, dass die Technik einfach und robust ist, sodass man, wenn man sich dafür interessiert auch wirklich noch selbst was machen kann.
Bei den neueren Mopeds mit Einspritzung, Kat, etc. bist du dafür angewiesen bei jedem Defekt in die Werkstatt zu fahren und das kostet dann richtig Geld.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von Michael »

Hi Fabian,

eine Kawa Twin, egal ob die Strassenversion "B" (1976-1978) oder die Chopperversion "LTD" (1982-1984) ist ein problemlos zu fahrendes Motorrad und damit auch für Anfänger geeignet.

Du findest viele "alte Hasen", die sich ganz bewußt für eine Kawa Twin entscheiden, weil hier viele Faktoren zusammentreffen, die das Fahren zu einem lustvollen Erlebnis machen, besonders das homogene Fahrverhalten, die saubere Gasannahme selbst bei niedrigsten Drehzahlen und der druckvolle Durchzug begeistern.

Viele Twins haben bereits ohne größere Probleme hohe Laufleistungen erzielt. Alle normalen Verschleißteile wie Kettensatz, Bremsbeläge, Reifen, etc. sind problemlos als Zubehörteile erhältlich. Schwieriger ist die Ersatzteilversorgung z.B. für eine Motorüberholung.
Die könnte fällig werden, wenn der Ölverbrauch deutlich über 1 ltr/1.000km ansteigt. Das ist dann bereits mit einer sichtbaren Ölfahne verbunden.

Typische Schwachpunkte sind:
der Anlasserfreilauf (greift nicht, um den Motor anzulassen),
Alternative: reparieren oder nur ankicken
die Zylinderkopfdichtung (Ölundichtigkeit nach außen) und
Alternative: austauschen oder ignorieren
die Vergasermembranen (löchrig, dadurch schlechte Gasannahme)
Alternative: Membranen austauschen (lassen).

Bei einer Besichtigung mit Probefahrt kannst du diese Schwachpunkte erkennen.
Vorverlegte Fussrasten, extrem niedrige Sitzposition oder auch sehr breite Lenker erschweren das Fahren für einen Anfänger. Von irgendwie umgebauten und auch von sehr ungepflegten Fahrzeugen solltest du ebenfalls die Finger lassen.

Als typische Anfängermotorräder würde ich die Twins nicht einstufen, da sehe ich eher aus den Achtzigern die Honda CB400N, Kawa Z440, Yamaha XS400 oder die späteren Zweizylinder Suzuki GS500, Kawa ER-5.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von manne »

Wie die "Vorredner" schon geschrieben haben.. Anfängermopped?! auch abhängig von Fahrergrösse.... leicht ist der Twin nicht - im Vergleich mit den von Michael genannten Maschinen..

Wichtig ist dass die Maschine derzeit in funktionsfähigem möglichst zuverlässigen Zustand ist.. keine "UN"-Dichtungen.. Vergaseransprechverhalten sauber.. Auspuff wenn nicht original legitimiert.....
Und dann eben der übliche allgemeine Zustand: Reifen,Bremsen, Flüssigkeiten, Kundendienst (Ventile, Zündung..)

Spass kann auch die alte Maschine machen - es bleibt aber eine solche.. auch bei den Bremsen wird dies sehr deutlich.. Nimm einen erfahrenen Fahrer zum testen mit..

viel Erfolg

Manne

PS - Bilder der ausgeguckten Maschine? ist die grau - mit Heckbürzel einer 650ér??
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von Werner »

Hallo Fabian,

ich würde dir sowieso empfehlen alle Details Bilder, Daten, Preis etc. der Maschine hier ins Forum zustellen.
Vielleicht ist die Maschine und Ihr Besitzer hier sogar bekannt und du kannst wichtige Infos bekommen.
Und selbst wenn nicht, können wir doch den Wert wenigstens etwas einschätzen, wobei dies natürlich ohne selbst den Motor zu hören und eine Probefahrt zu machen immer sehr schwierig ist.

Wenn du auch den Standort der Maschine dazu angibst kann ich in meiner Datenbank mal nachschauen, ob jemand von den Twin-Fahrern in der Nähe wohnt, der vielleicht bereit ist dich beim Kauf zu unterstützen.
Zuletzt geändert von Werner am Mi 12. Jan 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Dragon
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:20
Wohnort: Wolfsburg

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von Dragon »

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Beiträge und Tipps.
Nun hab ich ja auf jeden Fall schonmal ein paar Anhaltspunkt auf die ich achten muss. :)
Da ich eigentlich etwas cruisen suche und mich ein wenig schrauben auch nicht abschrecken kann, scheint die 750-Twin ja eigentlich ganz passend zu sein. :)
Diese beiden hatte ich mir ausgeguckt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =139491436
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =129094470
Was meint ihr dazu?

Gruß Fabian
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von PETER »

Hallo die Erste ist nicht bekannt ,Nummer Zwei ist schon länger im Angebot.Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von Werner »

Hi Fabian,

bei der ersten Maschine sieht man auf einem Bild eine Menge verrosteter Schrauben.
Ist wohl eher halbherzig restauriert. Aber das können natürlich auch nur Schönheitsfehler sein.
Wenn wirklich alle Verschleissteile ausgetauscht sind ist das Angebot OK.
Mit Sicherheit kein Schnäppchen aber es geht so.
Kommt halt darauf an wie Sie läuft.
Eventuell ist sie nicht sauber auf die Einzelluftfilter abgestimmt, wenn er Sie abgibgt wegen zu wenig Leistung.

Die zweite Maschine ist natürlich ein Hingucker. Mit Sicherheit ein Top Umbau.
Der Preis ist aber natürlich auch heftig. Das ist schon grenzwertig soviel Geld für ne Twin
Aber gerade Händler müssen bei so älteren Schätzchen schon einen deutlichen Aufpreis verlangen wegen der Garantie.
Aber da besteht natürlich die Gefahr, falls du mit der Twin nicht zurecht kommst und willst sie wieder verkaufen wird es schwer den Preis wieder zu erzielen.
Wobei sicherlich bei beiden Maschinen jetzt im Winter noch ein paar hundert Euro Luft sind.

Am besten mal beide Maschinen Probe fahren, dann hast du gleich einen Vergleich der Leistung.
Bei der ersten auf Ölverlust am Zylinder achten, die dunklen Spuren könnten auf sowas hindeuten. Muss aber nichts ein.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Dragon
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:20
Wohnort: Wolfsburg

RE: Twin-Anfänger

Beitrag von Dragon »

Hallo,

so nun bin ich stolzer Besitzer einer Kawa 750 Twin... :)
Ich habe mich für die erste Maschine entschieden und muss nach den ersten Kilometer sagen, dass sie sich sehr angenehm fährt (auch wenn das Wetter noch nicht so angenehm ist ;) ) und die Leistung auch okay ist.
Ich denke mal das ich mich in nächster Zeit bestimmt heufiger mal mit einigen Fragen an euch wenden werde. Und hoffe natürlich weiter auf solch nette Unterstützung. :)

Gruß Fabian
Antworten