Hilfe Vibrationen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Hans-Dieter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Buxtehude

Hilfe Vibrationen

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Twinfreunde,

ich habe ein kleines Problem und weiß jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll.
Was ist passiert, die Vibrationen ab 4000 U/min wurden immer schlimmer und bei meiner letzten Ausfahrt traute ich mich nicht schneller als 100 km/h zu fahren.
Da gestern Abend Ölwechsel anstand habe ich auch gleich die Ölwanne abgeschraubt, in der Hoffnung an den Kettespanner der Kett für die Ausgleichswellen zu kommen. Habe die Rechnung aber ohne die Kawa-Leute gemacht. Der Kettenspanner scheint so nicht demontierbar zu sein :( . Es muß die komplette untere Motorhälfte demontiert werden, dafür muß der Motor raus und dieses ist nicht mal eben an einem Abend erledigt.
Was ich gestern Abend feststellen konnte, der Kettenspanner steht unter Spannung, kann ihn aber zusammendrücken und habe das Gefühl ich drücke über eine Ratsche. Muß das so? :ka:
So, die Twin steht in der Garage und wartet darauf, das etwas geschieht. Entweder zerpflücken oder Ölwanne wieder drunter und frisches Öl rein.
Was soll ich machen ????

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Hilfe Vibrationen

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Hans-Dieter,

der Spanner der Ausgleichswellenkette hat eine Ratsche, Dein Gefühl trügt Dich nicht.

Ich bin, bevor ich den Motor wegen eines anderen Themas neu aufgebaut habe > 140.000 km mit der ersten Kette für die Ausglechswellen ohne Probleme gefahren und würde, bevor ich wegen Vibrationen bei 4.000 + Umdrehungen den Motor zerlege, die folgenden Themen prüfen und ggf. nachjustieren.

o Vergaser-Synchronisation

o Steuerkettenspannung, Ventileinstellung

o Spannung und Zustand der Hinterrad Antriebskette sowie Kettenritzel nd Rad. Siehe dazu auch hier der von oben 11. Beitrag von 'Biquetoast' und die nachfolgenden Diskussion. http://www.armbell.com/kz400/viewtopic. ... orum=kz400

Von ungleichmäßig gelängten oder verschlissenen Ausgleichswellenketten hab ich bei der Z 750 noch nie was gehört. Was natürlich nicht heißt, daß es das nicht auch gibt.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Hans-Dieter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Buxtehude

RE: Hilfe Vibrationen

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,
habe nach dem Fußball noch schnell hier nachgeschaut, und siehe da, schon zwei Antworten.
Besten dank dafür.

Nach dem Hinweis, dass hier schon einiges über die Ausgleichswellen geschrieben wurde, musste ich doch noch etwas hier im Forum stöbern und siehe da, ich habe etwas interessantes gefunden. Den Text habe ich mal kopiert.

„ Kleine Info für diejenigen, die das Spannsystem nicht kennen:
Eine Feder drückt auf eine Schiene über die die Kette läuft. Damit diese Kettenspannung relativ konstant bleibt, die Schiene sich also nicht hin- und herbewegt, ist da noch ein 2 teiliges "Verzahnungs-System" (innenverzahnter Ring und außenverzahnte Kappe) integriert. Vergleichbar einer Ratsche/Knarre zum Schrauben - drehbar in die eine Richtung, sperrend in die andere Richtung. Nur hier nicht in Dreh- sondern in Längsrichtung.
Wenn dieses System (noch) funktioniert, wird die Schiene durch die Feder angedrückt und läßt sich nicht zurückdrücken.
Die Zähnchen dieser Teile halten leider nicht ewig und dann bewegt sich die Schiene hin und her und die Vibrationen werden dann recht kräftig.
Für diejenigen, die jetzt denken, kein Problem, ich halt's schon aus (und zur Drehzahlsenkung rießige Ritzel einbauen), denen sei gesagt, der Motor hält's nicht ewig aus.
Durch die Hin- und Herbewegung der Schiene (bei jedem Lastwechsel!) reibt sich die Spannfeder an einer Seite leicht ab und bricht irgendwann. Dann steigt die ungespannte Kette "schräg" aufs Zahnrad und "sprengt" vorne das Motorgehäuse. Ich kenne 2 dieser Fälle.
Also wenn die Vibrationen schon bei 3500 bis 4000 Umdrehungen total kräftig an den Lenkerenden piesacken, sollte man sich langsam etwas einfallen lassen....
Und bei einer Motorüberholung immer diese Spannfeder erneuern.“


Ich glaube dieses ist mein Problem, ich kann die Kette zusammendrücken und spüre die Rasterung.

Viele Grüße

Hans-Dieter
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

RE: Hilfe Vibrationen

Beitrag von Hardy »

Hallo Hans-Dieter!

Du hast eine private Nachricht von mir.

Viele Grüße,

Hardy
Hans-Dieter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Buxtehude

RE: Hilfe Vibrationen

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Hardy,

danke für die E-Mails.
Da ich die Vergaser sowieso demontieren möchte um anders zu Bedüsen, werde ich auch gleich den Motor ausbauen und öffnen. Die drei Motorbolzen zu lösen und das Kettenritzel zu demontieren ist dann auch kein großer Akt mehr.
Nur, womit fahre ich dann, das andere Zweirad, das bei mir rum steht hat keinen Motor sondern nur zwei Tretkurbeln.

Viele Grüße

Hans-Dieter
Benutzeravatar
Kersten
Twin-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
Wohnort: Bremen

RE: Hilfe Vibrationen

Beitrag von Kersten »

Hi,

ist auch schön mit Deinem Zweiten Bike :shy: . Wenn Du keinen Gegenwind hast und gut in Schuß :ka: bist, dann
sind 30 Km/h locker drin - für wie lange...mmh...keine Ahnung, aber der Dreh auf der rechten Lenkerseite...da darfste denn
nur von Träumen :kopp: .

Gruß
Kersten
Zuletzt geändert von Kersten am Mi 16. Jun 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weberli05
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 19:13
Wohnort: St.Wendel (Saal)

RE: Hilfe Vibrationen

Beitrag von weberli05 »

Hallo

Na endlich weiss ich warum ich beim radfahren ständig auf der Schnauze liege. :kopp:

Gruss Alex
Hans-Dieter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Buxtehude

RE: Hilfe Vibrationen

Beitrag von Hans-Dieter »

Der Sound aus den beiden Töpfen fehlt auch. Hätte mir vor der Demontage noch schnell einen MP3-File erstellen sollen.
Die Bremse könnte man schnell umbauen, aber für den Dreh an der rechten Lenkerseite wird es etwas schwieriger Abhilfe zu schaffen.

Gruß
Hans-Dieter
Neues von der Vibrationsfront.
Beim stöbern in Ebay.com bin ich über einen kompletten Satz Ausgleichswellen mit Kette und Spanner für 33 $ in „nice shape and no breaks or cracks are visible“ gestolpert.
Ich konnte nicht widerstehen, mein Finger zuckte automatisch auf den Knopf: Buy it know.
Mit Versand sind 66,- Euronen durch PayPal geflossen.
Mal schauen wie lange die Teile brauchen, den großen Teich zu überqueren.

Viele Grüße
Hans-Dieter
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Sa 19. Jun 2010, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten