Z 1000 Twin

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
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martin s aus b
Z750Twin-Experte
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RE: Z 1000 Twin

Beitrag von martin s aus b »

Rolli hat geschrieben: Niemand wills wissen ...
Das stimmt ja definitiv nicht, ICH bin sehr gespannt und freu mich, wenn Du hier Erfolge und Fehler kundgibst. Dann kann ich bei meinem Umbau versuchen, wenigstens die Fehler, die Du schon gemacht hast, zu vermeiden. Mir fallen sicher andere ein, die dann auch noch ein wenig Spannung abwerfen.
... Einlaßventile einen Mordslärm (Klackern). Ich habe ja eine zweite Auslaßwelle ...
Ich trau mich ja kaum zu fragen. Die Einlaßwelle hat, wenn ichs richtig weiß, ca einen mm mehr Hub. Die Ventiltaschen in Deinen neuen Kolben sind sicher für diesen Mehr-Millimeter tief genug, Deine Auslaßventile tatschen wohl nicht ganz zärtlich auf den Kolben auf? :jump: Das würde dann wohl schon ein bißchen klackern.

Wir alle warten gespannt auf weitere Berichte von der Hubraumfront! :P

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 14. Feb 2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
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arnd
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RE: Z 1000 Twin

Beitrag von arnd »

Hallo Rolli,

Du hast ganz großes Publikum – die Fans der z750 Twin.
Hin und wieder ist es einfach besser mal nur zu nicken, oder den Kopf nachdenklich hin und her zu wiegen
bevor man vorschnell plappert.

Hut ab – vor Deinem Projekt!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
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Michael
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RE: Z 1000 Twin

Beitrag von Michael »

Hi Rolli,

ich bin auch sehr gespannt :-)

Wie hast du herausgefunden, das es die Einlassventile sind, die für das Geräusch verantwortlich sind?
Die Ausslassnockenwelle als Einlassnockenwelle verwenden, heißt ja den Antrieb des Drehzahlmessers entfernen und bietet mehr Hub. Die Form des Nockens ist dann aber "falsch" rum, oder?
Die Einlassventile werden von der steilen Flanke gedrückt und schließen über die gerundete Flanke. Evtl. ist das neben Martins Vermutung für die Geräusche verantwortlich.
Durch die Betätigung über die steilere Flanke werden die Stößel stärker seitlich beansprucht.

Peter von www.twinbikes.com hat diesen Umbau schon praktiziert und berichtet vom "Umschleifen" der Nocken.

Schöne Grüße,
Michael
Hi Rolli,

mir fällt gerade noch etwas ein :-)
Wenn es darum geht den Abstand zwischen Ventil und Kolben zu prüfen, gibt es eine sichere Methode, die aber mit 2x Kopfdemontage verbunden ist.
Kopf runter, einen Fleck Knetgummi im Bereich der Ventiltasche auflegen und andrücken. Ventil ölen/fetten als Trennmittel.
Kopf drauf, vorsichtig die Kurbelwelle ein paar mal "mit der Hand" drehen.
Kopf runter, Schichtstärke des Knetgummis messen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte der Abstand (=Schichtstärke) nicht unter 1 mm betragen. Hierzu sollte man aber nochmal nachforschen ;-)
Ist die Schichtstärke nahezu Null, muß der Abstand vergrößert werden, d.h. Ventiltasche vertiefen oder Ventilsitz tiefer fräsen. Einschleifen mit Paste ist dann vergebens, es wird nicht genug abgetragen.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 17. Feb 2011, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Mopette
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RE: Z 1000 Twin

Beitrag von Mopette »

Hallo Rolli, dann stimmt aber definitiv was mit deinem Ventilspiel nicht.Hämmern heisst zu viel Ventilspiel. Die Nocke ist nach meiner Messung her von beiden Seiten gleich geschliffen und die Nockenwelle baust du doch nicht verkehrt herum ein, die dreht doch geauso wie vorher, wie kommt ihr denn darauf das sie andersrum dreht?????

Gruß Daniel
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martin s aus b
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RE: Z 1000 Twin

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Rolli,

ich war jetzt grad extra mal im ehemaligen Heizölraum, wo die Twin-Teile gebunkert sind und hab den Karton mit den Nockenwellen und einen alten Zylinderkopf ausgegraben. Und schließe mich Daniel an, die Betätigungsflanke bleibt die gleiche ob die Welle am Ein- oder am Auslaß sitzt. Abgesehen davon sind die Nocken, soweit das mit einer Pappschablone beurteilbar ist, symmetrisch.

Aber was anderes fällt mir jetzt grad ein. Wenn Du den Zylinderkopfdeckel abnimmst ist die Steuerkettenschiene im Deckel mit weg und die Kette ist nicht mehr richtig gespannt. Wenigstens einer der Nocken, ich meine Auslaß links, 'schnappt' dann im Rahmen der Kettenlose mit seiner Welle beim Durchdrehen des Motors über seinen Hochpunkt, Du hast den Eindruck, daß der Tassenstößel hängengeblieben ist und schlagartig entspannt.

Hat mich nach einem Wechsel der Ventilschaftdichtungen schon mal beinahe in den Wahnsinn getrieben, weil ich dachte, ich hätt' was vermurkst. :kopp:

Wenn der Deckel wieder drauf ist ist das Phänomen weg, wahrscheinlich auch, wenn Du ohne Deckel den Steuerkettenspanner auf volle Spannung bringst. Nur dann beim Aufsetzen des Deckels nicht vergessen zurückzustellen.

Aber das was Du da ohne den Deckel wahrnimmst ist sicher nicht Dein Klackern.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 4. Mär 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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martin s aus b
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RE: Z 1000 Twin

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Rolli,

Gratulation, freut mich, daß er so läuft. Ich werd die 950 ccm im Winter angehen.
Rolli hat geschrieben: ... die Kickerwelle krummgelatscht...
Ich trau michs kaum zu sagen, aber das freut mich jetzt auch. Ich dacht nämlich schon, ich wär der Einzige, dem das passiert.

Wenn Du Deinen Motor mal wieder zerlegst kannst Du von mir eine verstärkte Welle bekommen, ich hab da welche machen lassen. Und wenn Du Dich traust kannst Du die Welle bei abgenommenem Deckel und demontierter Rückstellfeder mit einem langen, drübergesteckten Rohr nach vorne wieder soweit biegen (gerade ist vielleicht übertrieben) daß der Kickstarter nicht mehr hängen bleibt.Bei mir hats mehrmals geklappt.

Gruß

Martin
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Lars-IZ
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RE: Z 1000 Twin

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Hört sich ja alles sehr spannent an. Lässt du für den Motor noch einen Leistungstest machen? Bin mal gespannt, ob ich das Teil mal live sehen werde.
Gruß Lars


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