Kein Bremsdruck mehr

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
jox
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 18:14
Wohnort: Alsbach/Bergstrasse

Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von jox »

Brauche fachkundigen Rat:

habe meine B2 gerade auf Spiegler Stahlflexleitungen umgerüstet. Bei der vorderen Anlage (Doppelscheibe) baut sich kein Bremsdruck auf, kann den Hebel mit mässigem Kraftaufwand bis an den Lenker ziehen.

Habe auch die beiden vorderen Metallbremsleitungen erneuert, alle Verschraubungen sind dicht, befüllt und entlüftet, wie man es so macht, und totzdem..

Alle drei Zylinder waren vorher ok.

Danke für sinnvolle Tipps.

jox
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von Werner »

Hi Jox,

wenn du keinen Bremsdruck aufbauen kannst, und alles dicht ist, dann hast du Luft in der Leitung.
Da hilft nur entlüften, entlüften, entlüften.
Zieh mal den Bremshebel bis an den Lenker ran, und fixier ihn dann mal für ein paar Tage.
Dadurch kann die Luft in der Leitung entweichen.

Wenn du im Bremskolben allerdings Luft hast, hilft nur das entlüften mit einer Unterdruckpumpe.
Kann ich dir auch leihen wenn du sowas nicht hast.
Wird eh mal wieder Zeit für einen Flammkuchen-Stammtisch.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
bartolucci
Twin-Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 21:12
Wohnort: konstanz

RE: Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von bartolucci »

Hy,
habe auch schon so ein Problem gehabt.
es hilft auch wenn man im befüllten Zustand die Kolben der Bremszylinder langsam auseinander drückt.
Dann steigt die Flüssigkeit wieder nach oben in der Behälter und es blubbert lustig die luft raus.
gruß bartolucci
Benutzeravatar
Kawalysator
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 22. Apr 2010, 14:05
Wohnort: Nähe Mainhattan-Südhessen

RE: Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von Kawalysator »

Hallo

Ich würde mal den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixieren, sprich als wäre die Bremse gezogen und über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Tag nochmal entlüften, wirkt teils Wunder.

( Tippe da auch auf eine mistige Luftblase, die irgendwo im Schlauch hängt )

Ansonsten mache ich das mit einem Bremsenentlüfter von Polo für knapp 30,-

Gruß Kawalysator
Zuletzt geändert von Kawalysator am Fr 23. Apr 2010, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jox
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 18:14
Wohnort: Alsbach/Bergstrasse

RE: Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von jox »

Danke für die Tips und sorry für meine verspätete Antwort.

Habe über´s Wochenende den Tip mit den angezogenen Bremshebel schon mal angewandt und fahre jetzt in die Garage mit einem Unterdruckentlüftungsgerät...

Gruß jox
Benutzeravatar
jox
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 18:14
Wohnort: Alsbach/Bergstrasse

RE: Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von jox »

Der Tip mit " den Bremshebel länger gezogen halten" , funktioniert . Bremsdruck ist wieder da, muss es jetzt noch mal in Fahrt, nicht ganz unwichtig, probieren. Dazu brauche ich aber erst mal eine neue Batterie...

Danke für die Hilfe.

Werner, ich komme gern mal mal wieder über den Rhein..

jox
Antworten