rechter zylinder läuft unruhig

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Maximus
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 19:34
Wohnort: Laa/Thaya

rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Maximus »

hallo an alle!
Habe eine Z750 B, Baujahr 79 mit erst 17500 km am Tacho. Sie ist fast 6 Jahre lang nicht gelaufen, aber nach ein paar längeren Startversuchen angesprungen. Da die Vergaser undicht waren, hab ich die gereinigt und bei einem der Schwimmer zwei Löcher gelötet.
Nun habe ich folgendes Problem:
Linker Zylinder läuft einwandfrei, auch alleine, bei niedriger Drehzahl.
Der rechte läuft sehr unrund und stirbt beinahe ab, wenn er alleine läuft. Das ungleichmäßige Motorgeräusch am rechten Zylinder ist auch bei höheren Drehzahlen vorhanden. Die Zündkerzen sind neu und der Funke springt regelmäßig.
Könnte es an zu niedriger Kompression liegen? Konnte sie leider noch nicht testen.

Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Lars Schröder »

Wenn die Ventile stimmen,
kann es nur ein Syncronproblem sein.
Gemischschraube oben am Vergaser
einstellen
Gehe mal nicht davon aus (bei der KM Leistung )
das was im inneren nicht stimmt
Zuletzt geändert von Lars Schröder am Fr 23. Apr 2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maximus
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 19:34
Wohnort: Laa/Thaya

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Maximus »

Die Kompression ist bei beiden Zylindern gleich (6,5 bar), ist das in Ordnung?
Ja, habe am rechten Vergaser gelötet. Ich wollte anfangs so wenig wie möglich auseinander nehmen und habe daher nur die beiden Schwimmerkammern gereinigt um sie wieder dicht zu bekommen. Jetzt habe ich die Vergaser komplett auseinander genommen und möchte sie ultraschallreinigen lassen. Habe mir auch neue Schwimmer zugelegt. Wie hoch sollte die Schwimmerkammer gefüllt werden? Gibts da, für den Anfang mal, Richtwerte?
lg
friedo
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von friedo »

Hallo Maximus,

so weit wie ich es in Erinnerung habe, sollte der Schwimmerstand etwas unterhalb der Dichtung an der Schwimmerkammer sein. Also durchsichtiger Schlauch auf den Ablass der Schwimmerkammer stecken und testen, wie hoch der Stand ist. Motorrad sollte gerade stehen. Habe gerade übrigens auf die Vergaser der W650 gewechselt, weil die original Vergaser der LTD kaputt waren. HIER NOCH EIN BILD AUS DEM HANDBUCH.

Grüße
Friedo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Werner »

Hi Friedo,

poste mal bitte was du alles machen musstest, damit die Vergaser der W laufen.
Alternativen werden immer gerne gesehen und gehört.
Gruß Werner :headbang:
Maximus
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 19:34
Wohnort: Laa/Thaya

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Maximus »

Mein Vergaser wird nun ultraschallgereinigt und bekommt neue Schwimmer. Am Wochenende wird dann alles getestet.
Danke Friedo, für die erklärung!
Maximus
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 19:34
Wohnort: Laa/Thaya

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Maximus »

Melde mich wieder mit der guten Nachricht, dass beide Zylinder laufen! Die ersten Testrunden wurden bereits absolviert.
Was mich im Moment beschäftigt: Die Drehzahl fällt meiner Ansicht nach zu langsam ab, wenn man vom Gas geht. Vor allem von 2000 weiter runter. Stimmt es, dass es an undichten Ansaugstutzen liegen kann? Grüße
Benutzeravatar
KlausF
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Rheinland, Wachtberg

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von KlausF »

Hallo M.,
das kann durchaus am Gemisch liegen. Undichtigkeiten im Ansaugbereich kann man aber einfach testen, indem man bei laufendem Motor z.B Startpilot auf die Stutzen sprüht. Ändert sich die Drehzahl dabei, zieht die Kawa Nebenluft, ist also etwas undicht. Kann aber auch an der Einstellung der Gemischschraube liegen. Noch zu Deiner Kompressionsmessung, hast Du kalt oder warm gemessen? 6,5 bei warmen Motor wäre etwas niedrig. Laut Handbuch soll man die Twins bei warmen Motor messen, haben die Kolben wohl schon ab Werk im Zylinder rumgeschlackert . Bei normaler Betriebstemperatur sind etwa 10 bar gut. Sonst kann man noch den Öltest nachschieben, um zu sehen, ob die Verdichtung steigt, wenn man etwas Motoröl in die Kerzenlöcher gibt und nochmals mißt. Steigt der Wert damit an, ist etwas verschlissen. Teste dies gegebenenfalls einfach mal. Beruhigt hoffentlich. Frohes Schrauben noch und viele Grüße, Klaus
Maximus
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 19:34
Wohnort: Laa/Thaya

RE: rechter zylinder läuft unruhig

Beitrag von Maximus »

Habe bei kaltem Motor getestet. Allerdings war es mit dem alten Messgerät anfangs gar nicht möglich irgendetwas zu messen. Ich war also zufrieden, dass das Ergebniss auf beiden Zylindern gleich war ;)

Dumme Frage, aber sind mit Ansaugstutzen nur diejenigen von Gaser zu Zylinder gemeint, oder auch von Vergaser zu Luftfilter? Beim Test mit Startspray hat sich die Drehzahl geändert wenn die Gummis vom Luftfilter besprüht wurden. Aber würde sich Fremdluft vor den Vergasern so schlimm auswirken? Immerhin lassen die Drosselklappen fast nichts mehr durch.
Es ist mttlerweile so, dass die Drehzahl zb auf ca. 4000 hängenbleibt und nur zurückgeht, wenn die Leerlaufschraube kurz etwas zurückgedreht wird. Die Gasannahme ist gut und ruckfrei. Allerdings fällt die Drehzahl gut ab, wenn der Motor noch kalt ist.
Beim Synchronisieren habe ich bemerkt, dass der rechte Zylinder ab ca. 3000 U/m deutlich mehr Unterdruck aufbaut.
Das ist jetzt alles was mir so aufgefallen ist. Hoffe die Infos erleichtern eine Ferndiagnose.

Lg
Antworten