Peter GW alt und neu

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Peter GW
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:00
Wohnort: 41844 Wegberg

Peter GW alt und neu

Beitrag von Peter GW »

Hallo Twin-Fans,
ich bin der Neue, Peter G(eorg) W(as solls), Jahrgang 1953, wohne z.Zt. in Wegberg. Der alte bin ich, weil ich seit ca. 14 Jahren eine KZ 750 B besitze, ein US-Import, höchstwahrscheinlich eine B2. Von den 14 Jahren stand sie 10 Jahre in irgendwelchen Garagen, weil Julian und Laura zur Welt kamen und dringlichere Ansprüche anmeldeten. Nun habe ich wieder etwas Zeit und Julian, neun Jahre, hat schon angemeldet, dass er meine BMW R45 haben will. Also muss die KZ wieder ins Leben zurückgeholt werden, ich restauriere also gerade meinen eigenen Scheunenfund.
Der aktive Teil unserer Beziehung, als wie noch zusammen fuhren, war durchwachsen, Steuerkettenriss bei Tempo 130 auf dem Autobahnkreuz Mannheim, mittlere Spur, brennende Packtaschen in Essen Stadtmitte, die ich austretete, ein ganzer Linienbus der EVAG fährt vorbei und lacht sich tot.
Mein Freund Totti, fährt XJ 550, lacht heut noch darüber uind erzählt es jedem der es hören oder nicht hören will! Aber wenn der mich damals fragte: "Ey, schaltest du eigentlich gar nicht?", konnte ich immer antworten: " Nee, wieso?"
Die 750B hat einfach das Drehmonent, von dem BMW-, Guzzi-, und Harley-Fahrer immer glauben, dass sie es haben. Und deshalb muss sie wieder fahren.
Seit gestern hat sie wieder Zündfunken und als ich einen Starterpack an den Anlasser hielt, drehte er durch. Der erste Schritt ist also getan, über das weitere halte ich Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Peter GW Rüffer
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Werner »

Hi Peter,

willkommen hier im Forum.
Bitte halte uns nicht nur mit Text sondern auch mit Bildern auf dem Laufenden.
Gruß Werner :headbang:
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Hardy »

Hallo Peter!

War eine nette Vorstellung / Story von Dir.

Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Twins!!

Hardy
Swen
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 17:45
Wohnort: Übach Palenberg NRW

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Swen »

Hallo, komme aus Waldfeucht, bei Problemen oder Fragen einfach melden, habe eine ziemlich schrottreife 750 B ebenfalls reimport aus den USA wieder zum Leben erweckt.

Gruss Swen
Peter GW
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:00
Wohnort: 41844 Wegberg

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Peter GW »

Hallo IG,
anbei die von Werner angefragten Bilder (2. Versuch).
Gruß Peter GW
Bilder (3. Versuch)
mfg Peter GW
Zuletzt geändert von Peter GW am So 21. Feb 2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Peter GW
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:00
Wohnort: 41844 Wegberg

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Peter GW »

Okay, das mit den Bildern machen wir dann später. So schön sind die eh nicht! Jetzt erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum an Werner, Hardy und Swen. Schön jemand in der Nahe zu wissen, Swen.

Ich hab natürlich eine ganze Menge Fragen und Probleme, aber ich ich wollte bei meinen ersten Beitrag nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen. Jetzt bin ich dafür umso hemmungsloser. Ich will mal kurz den Restaurierungsplan skizzieren:
Vorerst keine Totalzerlegung sondern erstmal mit möglichst geringen Mitteln die Hürde Vollabnahme schaffen. Optik spielt nur insoweit eine Rolle, wie sie für die Vollabnahme erforderlich ist. Ich will erstmal erfahren, in welchem Zustand die Gesamtsubstanz der Maschine nach all den Jahren ist.
Wie die restaurierte Maschine hinterher mal aussehen soll, ist die zweite Phase, ich weiß es jetzt selber noch nicht. Ich bin kein Original-um-jeden-Preis-Purist, will aber auch kein high-tech-Gerät mit Karbon und Einarmschwinge. Gegen technische Verbesserungen, die der Alltagstauglichkeit dienen (Reifen, Bremsschläuche usw.), habe ich nichts, solange der Gesamteindruck nicht verfälscht wird. Alles weitere wird sich entwickeln.
Werkstatthandbücher hab ich in deutsch und englisch, mir fehlt eine komplette offizelle Ersatzteilliste von Kawasaki und sowas wie ein Gleichteile-Katalog. D. h. welches Ersatzteil oder welche Baugruppe wurde an anderen Kawasakimodellen auch verbaut oder ist mit vertretbarem Aufwand anpassbar? Gibt es sowas? Kawasaki Deutschland war sehr freundlich, hat aber nichts oder rückt nichts raus. Wenn man wüsste, auf welche anderen Teileträger man zugreifen kann, wäre das sicher ein große Hilfe. Hier bitte ich um Rat und Antwort.

Was ich für das Forum tun könnte:
1. Ich arbeite z. Zt. an meinem papierlosen Büro. Mit einem Scanner mit automatischem Einzelblatteinzug kann ich quasi über Nacht durchsuchbare PDF´s von Zeitschriften und Büchern erstellen (motorrad-classic, Oldtimer Markt, usw). Solche Bücher, Hefte und Artikel kann ich relativ leicht digitalisieren und zur Verfügung stellen, (wenn man das Copyright-Problem irgendwie löst).
2. Im Forum diskutiert ihr die Möglichkeit der Nachfertigung von Teilen, das wird vielleicht für mich auch mal wichtig. Ein Freund von mir. der Guzzis schraubt, ist leitender Angestellter in einem europaweit arbeitenden Betrieb, der Werkstücke für die Prototypen-Entwicklung der Automobilindustrie herstellt. Die Firma ist daher einerseits spezialisiert auf Kleinserien in allen Fertigungssegmenten des Automobilbaus, andrerseits aber auch von den saisonalen Schwankungen im Automobilbau abhängig. Also immer wieder mal Kapazitäten frei. Ich hab mit ihm noch nicht darüber gesprochen, aber ich kann mir vorstellen, dass es für ihn durchaus interessant sein kann, wenn Stückzahlen und Bezahlung stimmen. Vielleicht ein Subskriptionsmodell oder sowas. Ich müsste dann wissen, was am dringendsten gebraucht wird, wie man an an Zeichnungen oder Muster kommt und würde dann mal mit ihm reden.
Ich freu mich auf Eure Antworten. Gruß Peter GW
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Werner »

Hi Peter,

die von dir gesuchte Liste findest auf kawasaki.com, dort unter Owner Info - Parts Diagramms.
Sind noch ein paar Fenster welche du durchklicken musst, aber irgendwann bist du bei der von dir gesuchten Liste.
Gruß Werner :headbang:
Peter GW
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:00
Wohnort: 41844 Wegberg

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Peter GW »

Hallo Werner, danke für den Tipp. die Bilder von meiner Maschine habe ich an Michael, webmaster@Z750twin, gemailt mit der Bitte, Dich zu kontaktieren.
Gruß Peter GW
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Werner »

Hi Peter,

Michael ist immer etwas im Streß.
Solche Sachen am besten an mich direkt, dann geht es schneller.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Peter GW alt und neu

Beitrag von Werner »

So und hier sind Peters Bilder.
Etwas Chrompolitur und die Gute ist wie Neu. :pfeif:
kawa_li2.jpg
kawa_motor2.jpg
kawa_re2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner :headbang:
Antworten