Z750 Twin Kompendium

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Werner »

Hallo Jungs,

einige von euch hatten ja schon bei unserem Stammtisch Gelegenheit einen Blick in mein Machwerk zu werfen. Jetzt endlich ist es soweit Fertig, dass ich es hier im Forum vorstellen kann.

Worum geht es eigentlich?
Nun hierzu zitiere ich mich am besten selbst, indem ich euch den Text der Einleitung einstelle:

Z750 TWIN KOMPENDIUM
Welch ein bombastischer Titel, dem das vorliegenden Werk mit Sicherheit nicht ganz gerecht wird. Aber ich denke es ist ein netter Versuch.

Warum?
Für jeden Twin - Schrauber stellt sich früher oder später die Frage, gibt es Wartungsunterlagen auf die ich zurückgreifen kann? Und da kommen natürlich die Wartungshandbücher von Kawasaki ins Spiel. Es gibt deren drei für die Twin.

1. Ein englisches WHB für die Modelle B1 - B4
Dieses WHB für die Modelle B1 - B4 basiert auf einem WHB für die Modelle B1 + B2 mit entsprechenden Ergänzungen. Diese Ergänzungen sind zum einen direkt im Handbuch selbst untergebracht, aber zum größten Teil in dem entsprechenden Anhang.
2. Ein deutschen WHB für die Modelle B1 - B2
Hierbei handelt es sich um eine mit der Schreibmaschine geschrieben Übersetzung des verschollenen engl. WHBs für die Modelle B1 + B2.
3. Eine deutsche Ergänzungslieferung für die LTD / CSR Modelle.
Darin sind in vier einzelnen Büchern die wichtigsten Änderungen, welche mit Einführung der LTD - Modelle passierten in Wort und Bild festgehalten.

Wie man an dieser Aufstellung erkennt, haben es LTD - Fahrer, nicht ganz leicht, wenn Sie Informationen suchen. Zum einen müssen Sie das englische Grundwerk zur Hand nehmen. Dazu dann wegen der Fachbegriffe noch die deutsche Übersetzung. Und natürlich noch die vier Erweiterungen für die LTD.
Erschwerend kommt hinzu, dass die WHBs noch in einer heute nicht mehr üblichen Form vorliegen. Hierbei sind die Informationen nicht in Themen (z.B. Bremsen, Lenkung, Zündung, etc.) gruppiert, sondern nach der Art der Arbeit (Einstellungen, Demontage / Montage und Wartungsarbeiten). Für die regelmäßigen Einstellungsarbeiten eine gute Lösung. Doch ein halbwegs versierter Schrauber benötigt gerade für diese einfachen Einstellarbeiten keine Unterstützung durch WHBs.

Diese Problematik hat mich im Winter 2008 auf die dumme Idee gebracht ein neues Wartungshandbuch zu erstellen. Kein komplett neu geschriebenes sondern ein neu organisiertes WHB komplett in Deutsch mit entsprechenden Optimierungen.

Gesagt, getan und gescheitert!

Die deutsche Übersetzung des englischen WHBs war in einem so katastrophalem Zustand, dass es unmöglich war, den Text in Word zu übernehmen. Und abschreiben wollte ich die 190 Seiten dann doch nicht. Also fing ich damit an, die Bilder aus den WHBs zu extrahieren. Im Sommer 2009 kam ich dann in den Besitz eines neuen, unbenutzten deutschen WHBs, welches es mir ermöglichte das Projekt OCR-Erkennung neu zu starten.

Nach der Texterkennung fing ich an die fast 800 Bilder an entsprechender Stelle einzufügen. Da ich auch größere Bilder im Buch haben wollte, und einen Text in angenehmer Größe, kam ich nicht umhin auch das Layout auf einspaltig umzustellen.

Bei diesem Querlesen der beiden Bücher habe ich dann auch gleich alle 120 Tabellen, die fehlenden Abschnitte über die Änderungen an den Modellen B3 + B4, und die meisten Bilderläuterungen ins Deutsche übersetzt. Ein Klacks also. 

Dieses Megawerk mit über 600 Seiten habe ich dann in die vorliegenden 13 Kapitel aufgeteilt, und die verteilten Abschnitte zu den einzelnen Themen zusammengefügt. Hierbei musste ich dann natürlich noch darauf achten, die Hinweise auf die einzelnen Modellvarianten zu trennen.
Leider sind die Ergänzungen für die LTD - Modelle bei weitem nicht so ausführlich wie das Hauptbuch über die B. Daher kommt der geneigte Leser nicht umhin auch einmal die Informationen zu den anderen Modellen vor Arbeitsbeginn zu lesen.
Mit Sicherheit wird es auch die eine oder andere Modellvermischung im Laufe der Jahrzehnte gegeben haben, da die LTD ja auch einige Schmankerln (Transistorzündung, etc.) zu bieten hat, welche mit Sicherheit auch in der einen oder anderen B zu finden sind.

In Kapitel 14 sind dann Tipps und Tricks aus dem Forum der Z750 Twin IG (www.z750twin.de) zu finden. In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz besonders bei unserem Webmaster Michael für die tollen Anleitungen bedanken. Und auch bei den anderen Forumsteilnehmern möchte ich mich für die guten Infos rund um die Z750 Twin welche in das Kompendium eingeflossen sind bedanken. Ohne diese Webseite wäre dieses Werk auch nicht zustande gekommen.

Wichtige Infos zum Kompendium:
1. Ich habe soweit ohne größeren Aufwand möglich, doppelte oder unwichtige Passagen entfernt. Ein Beispiel: Die Angaben zu den in den WHBs vorgegebenen DOT 3 Bremsflüssigkeiten habe ich mir im Anbetracht dessen, dass es dies nicht mehr zu kaufen gibt, gespart und auf DOT4 verwiesen. Das Gleiche gilt für andere Verweise auf Hersteller von Ölen etc. Die Spezifikationen sind selbstverständlich erhalten geblieben.

2. Auch habe ich bei Differenzen zwischen der deutschen Übersetzung und dem englischen Original immer die Angaben aus dem englischen WHB übernommen, da es Neuer ist und auch nicht so viele Fehler beinhaltet wie das Deutsche.

3. Ich habe versucht, die englischen Fachbegriffen so korrekt wie möglich zu übersetzen. Aber bei vielen Begriffen gibt es einfach keine eindeutigen Übersetzungen. (Trotz Google )
Wer sich hier unsicher ist, sollte also lieber mal noch einen Blick in das Original WHB werfen.

4. Die recht ausführlichen Erläuterungen über die Wirkungsweise und die Wartungsarbeiten einiger Komponenten habe ich unverändert übernommen. Diese machen einfach den besonderen Charme des alten englischen WHBs aus.
Ein Beispiel: Das Signalhorn, seine Funktion, Einstellung und Fehlersuche sind eine Abhandlung über vier Seiten! In den heutigen Zeiten wird wohl keine Werkstatt mehr eine ausführliche Fehlersuche bei einem Signalhorn durchführen, da hier ein Neukauf um einiges günstiger ist wie eine ausführliche Fehlersuche. So ändern sich die Zeiten.

5. Drehmomente: Hier habe ich die Werte gemittelt. So wurde aus 32 - 38 Nm = 35 Nm, oder aus 100 - 140 Nm = 120 Nm, etc. Hier werden viele aufstöhnen, aber wenn man die Sache mal genauer anschaut, wird es klar, warum damit nicht unbedingt eine Verschlechterung verbunden ist. Davon abgesehen, dass viele noch nach Gefühl die Schrauben anziehen, muss man folgendes beachten:
a) Zum Teil hat Kawasaki sehr unterschiedliche Angaben über die zulässigen Anzugsdrehmomente bei gleichen Bauteilen. Darum sollte man immer mit Verstand an die Sache ran gehen.
b) Die Drehmomentschlüssel die es im Baumarkt zu kaufen gibt, haben in der Regel eine so große Toleranz, dass die Einstellungen eh nur grobe Annäherungswerte bedeuten.
b) Selbst bei Profi-Drehmomentschlüsseln erhöht sich nach einigen Jahren im Gebrauch die Toleranz, und die Zahl der Hobby - Schrauber, welche Ihre Geräte regelmäßig eichen lassen tendiert wohl eher gegen Null.
Und das schlimmste daran ist, dass die Drehmomentwerte nur für neue ungefettete Originalschrauben mit den Originalfestigkeitswerten gelten. Nur ist es nun mal eher gängige Praxis, alte Stahlschrauben gegen Neue, eventuell sogar gegen Edelstahlschrauben zu ersetzen, und diese dann noch zu fetten. Hier stimmt dann nichts mehr.
Und genau dies ist dann doch eher die Regel, da gerade bei dem Alter der Z750 wohl jeder sich schon einmal mit vermurksten, abgerissenen oder festgefressenen Schrauben hat rumärgern müssen.
Daher sollte man, im Zweifelsfall die angegebenen Drehmomentwerte um eine Toleranz von ca. 10% reduzieren da sonst die Gefahr des Abreisens der Schraube besteht.

Selbstverständlich gilt, dass dieses Kompendium keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit erhebt. Wenn jemand Fehler findet, wäre ich über eine Rückmeldung im Forum sehr erfreut.

Jegliche Haftung für Personen-, Sach-, oder Vermögensschäden, die auf die Verwendung der im Kompendium gemachten Angaben und Daten zurückgeführt werden könnten, ist ausgeschlossen.

Das Copyright der Informationen aus den WHBs liegt bei Kawasaki.
Das Copyright für die Anleitungen aus dem Forum liegen bei den entsprechenden Mitgliedern.

Und nun wünsche ich allen Twin-Fahrern viel Spaß beim Stöbern und Schrauben.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Werner »

Wie und zu welchen Konditionen man an das Kompendium kommt, wird sich je nach Resonanz hier zeigen.
Damit Ihr wisst, von was ich Rede, habe ich euch mal ein kleines Probeexemplar angehängt.

http://www.z750twin.de/schnupper1.pdf
Zuletzt geändert von Werner am Mo 18. Jan 2010, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Werner »

Jetzt mit Anhang
Gruß Werner :headbang:
Naimliner
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 23:06
Wohnort: Köln

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Naimliner »

Sehr gut, Werner
Benutzeravatar
calimero
Twin-Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 23:48
Wohnort: Mannheim

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von calimero »

Super,find ich toll.
Benutzeravatar
kawakalle
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 11:32
Wohnort: 58239 Schwerte

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von kawakalle »

Hallo Werner, ich finde Dein Kompendium einfach geil! Ich weiß, welche Arbeit es macht, technisches Englisch ins Deutsche zu übersetzen, also sinnvoll zu übersetzen ... :) . Respekt! *niederknie und anbete*
Deine Arbeit soll belohnt werden. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Ausgabe dieser Twin-Bibel erwerben könnte (auch für Geld *lach*).
Gruß an alle,
Kawakalle
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Werner »

Hi,

ich würde alle die Interesse haben bitten, dazu zu schreiben ob Sie lieber ein gedrucktes Exemplar oder das Ganze als PDF haben möchten. Gedrucktes Exemplar wird zwar teurer, dafür sind dann aber z.B. auch gleich die Schaltpläne in A3 und Farbig dabei.
Welchen Unkostenbeitrag ich erhebe hängt davon ab, wieviele hier Interesse bekunden.

Ganz für umme gibt es das Teil auch als PDF nicht, da ich auch einiges an Geld hinen gesteckt habe.
Die Arbeit selbst, darf man natürlich nicht rechnen, denn ich habe es ja schlieslich auch für mich gemacht.

@Kawakalle: Das mit der Übersetzung war wirklich teilweise schon übel. Hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet wie ich gedacht hatte. Gerade in Tabellen oder so war das nicht immer sofort ersichtlich, was Kawa damit meinte.
Zuletzt geändert von Werner am Mo 18. Jan 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Naimliner
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 23:06
Wohnort: Köln

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Naimliner »

Ich nehm ne PDF :)
Benutzeravatar
Nobi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:05
Wohnort: Krefeld

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Nobi »

Super Arbeit
:respekt::respekt:
:danke::danke:
Wenn der Schaltplan auch in der PDF Version als A3 ist, währe mir eine PDF recht.
Wenn ich auch noch Teile Drucken kann (Desktoprechner in der Garage ist nicht so einfach) bin ich zufrieden.
Ist es in der endgültigen PDF möglich aus dem Inhaltsverzeichniss direkt auf eine Seite zu springen in dem ich Seite oder Text anklicke?

Danke Nobi
Zwei Zylinder und möglichst viel Hubraum braucht das Motörchen!!(Wobei der auch gerne aus Milwaukee sein darf)  :motorrad:  
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Z750 Twin Kompendium

Beitrag von Werner »

Hi Nobi,

Schaltpläne sind bereits online. Siehe entsprechenden Thread.
Mit dem PDF mal sehen, muss mal schauen was das für ein Aufwand ist.
Gruß Werner :headbang:
Antworten