Was würdet Ihr machen

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Was würdet Ihr machen

Beitrag von Werner »

Hi,

leider ist die rechte Amatur an meiner LTD unrettbar zerbröselt.
Da ich auch diese fehleranfällige autom. Blinkerückstellung weg haben wollte, habe ich mich mal nach anderen Schaltern umgesehen.

Habe dabei zwei schöne verchromte Schalter in Ebay gefunden, nur leider schalten die ganzen Metallschalter in der Regel gegen Masse, während die Originalschalter beim Anlasser und beim Licht gegen Plus schalten.

Klar könnte ich den Kabelbaum entsprechend anpassen. Ist zwar Arbeit aber machbar. Hätte dann schöne verchromte Amaturen.

Alternativ nach einem Originalschalter suchen und den Kabelbaum Original belassen. Dann hätte ich halt wieder die Plastikteile.

Wat nu? :ka:
Gruß Werner :headbang:
MaStre71
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
Wohnort: Oedheim

RE: Was würdet Ihr machen

Beitrag von MaStre71 »

Hi Werner,
das ist relativ einfach. Es gibt sehr kleine Relais im Elektro-Fachhandel.
Die kannst Du ganz leicht dazwischen tüddeln, und somit dein Signal umwandeln. Ist einfach zu machen und ein Relais kostet gerade mal 2,50€
Zuletzt geändert von MaStre71 am Di 12. Jan 2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Was würdet Ihr machen

Beitrag von Werner »

Hi,

ja die Idee hatte ich auch, aber dann muss ich wieder schauen, wo ich die Relais unterbringe und habe einen Fehlerpunkt mehr.
Darum wäre mir eine andere Lösung derzeit lieber. Aber eine Option ist es auf jeden Fall.
Gerade bei den therm. und mech. Belastungen möchte ich es so narrensicher wie möglich haben.
Zuletzt geändert von Werner am Di 12. Jan 2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
MaStre71
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
Wohnort: Oedheim

RE: Was würdet Ihr machen

Beitrag von MaStre71 »

Das mit dem Unterbringen ist kein Problem. Die gibt`s kleiner als 1cm, d.h. sie passen sogar in einen Kabelbaum. Brauchst aber auch Chirurgenfinger zum Anlöten. Ne Fehlerquelle sind sie allerdings. Ich hab mal ein Kombi-Instrument angeschlossen und hab mehrere Signale umgewandelt. Das funktioniert seit ca. einem halben Jahr eiwandfrei.
friedo
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16

RE: Was würdet Ihr machen

Beitrag von friedo »

Werner, nichts einfacher als das! Linker isolieren und +12V draufgeben. War aber eher als Joke gedacht. Vielleicht kann man aber trotzdem die Armaturen umbauen, so dass sie problemlos mit den Gegebenheiten funktionieren.

Grüße
friedo
Zuletzt geändert von friedo am Di 12. Jan 2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten