Neuvorstellung / Hilfestellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Ami_KZ750
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2009, 12:37
Wohnort: Wuppertal

Neuvorstellung / Hilfestellung

Beitrag von Ami_KZ750 »

Hallo zusammen,
ihr seid zwar das Twin-Forum, aber ich hoffe durch euch ein wenig weiter zu kommen.
mein Name ist Kay, bin 35 Jahre jung, komme aus Wuppertal & habe mir vor ein paar Monaten eine KZ 750 LTD Vierzylinder BJ. 1981 gekauft. Es handelt sich dabei um ein USA-Modell, welches noch nie in D zugelassen war.
Importiert 1996 und seit dem wohl nie wieder gefahren, ausser vielleicht mit Kurzzeitkennzeichen.
Nun zu meinem Problemchen:
1. Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan / Stromlaufplan / Schaltbild
der kompletten Elektrik.
2. Der Bock läuft soweit, nur das der linke Zylinder kalt bleibt. Zündfunke ist vorhanden, Sprit bekommt er auch. Würde gerne die Zündspule durchmessen, weiß aber die IST-Werte nicht.
3. Welche Teile des Twins wären kompatibel mit meiner four?
4. Wo kann ich mehr über dieses Modell erfahren, muß ja nicht unbedingt die Ami-Version sein.

Ich danke euch im voraus für alle Tips und Info's, auch wenn sie noch so klein sind! :shy:

Gruß,
Kay
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

RE: Neuvorstellung / Hilfestellung

Beitrag von Hardy »

Hallo Kay!

Zu 1.: Schaltplan für das US-Modell dürfte schwer zu kriegen sein.
Mir fallen folgende Unterschiede zum deutschen Modell ein:
Licht müßte schon mit eingeschalteter Zündung angehen, also kein Lichteinschalter am rechten Lenker-Schaltelement.
Am linken Lenker-Schaltelement keine Lichthupe.

Zu 2.: Zündspulen-Widerstände Primär 1,8 bis 2,7 Ohm, Sekundär 12 bis 18 kilo Ohm. Wenn Du aber einen Zündfunken an der Kerze 1 hast, liegt es sicher nicht daran. Ich würde erst mal prüfen, ob der Zyl. 1 genausoviel Kompressionsdruck hat wie die anderen 3 Zyl. -Mindestdruck 7,5 Bar. Wenn die Kompression ok ist, solltest Du dir die Vergaser vornehmen. Wenn in der Schwimmerkammer sauberer und frischer Sprit drin ist und die kleinere Leerlaufdüse nicht zu ist, sollte man das Benzinniveau in diesem Vergaser prüfen. Oft ist das Nadelventil verschlissen, das Niveau zu hoch und der Motor läuft dann viel zu fett, bzw. der Vergaser läuft über. Benzinstand soll 4 Millimeter (+-1mm) unterhalb der Vergaserkante (Kante an der sich Vergaser und Schwimmerkammer berühren) sein. Dazu ein kleines durchsichtiges Schläuchlein am Ablaß der Schwimmerkammer anbringen, seitlich hinhalten und die Ablaßschraube öffnen (natürlich bei vorhandener Spritzufuhr, PRI) - Werkzeug zum Zudrehen in Griffweite, sonst Sauerei!!
Alle angegebenen Daten sind für das deutsche Modell, dürften aber auch beim US-Modell passen.

Zu 3. / 4.: Passen tut von der Twin gar nichts und mehr Infos zu der Ltd Four läßt sich sicher bei allgemeineren / größeren Foren wie Motor-talk .de finden.

Viel Erfolg wünscht Hardy
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Neuvorstellung / Hilfestellung

Beitrag von Werner »

Hi,

ich würde dir mit der Four folgendes Forum empfehlen, da kann man dir mit Sicherheit wesentlich besser helfen:
http://www.kawasaki-z.de/
Gruß Werner :headbang:
Ami_KZ750
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2009, 12:37
Wohnort: Wuppertal

RE: Neuvorstellung / Hilfestellung

Beitrag von Ami_KZ750 »

Erst mal Danke für die Antworten.
@hardy: ja, du hast recht. Licht geht schon an, wenn ich die Zündung anmache, da kein extra Schalter vorhanden ist. Kein Lichthupe ist auch richtig.
Die Kawa hat aber auch noch einen Warnblinker und eine automatische Blinker-Rückstellung. Ob und inwiefern das alles so richtig funktioniert muß ich noch schauen, da die Steckverbinder teilweise schön oxydiert sind.
Das mit dem Vergaser schaue ich mir mal genauer an, habe im Moment einen Mikunisatz verbaut, da der originale Keihin total verharzt ist.

@Werner: Vielen Dank für den Link, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen...:ka:
mikehd
Twin-Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: So 17. Mai 2009, 11:45
Wohnort: Heidelberg

RE: Neuvorstellung / Hilfestellung

Beitrag von mikehd »

HAllo,
wenn nur der linke Zylinder kalt bleibt mal folgendes machen:
Zündspulen tauschen ( Die für 1/4 mit der für 2/3 )
Sollte der Fehler mitwandern ist die Zündspule defekt.
Ebenso könntest du die werte der linken Spule mit der der rechten Spule vergleichen.

An der LTD passen diverse Teile von Z750E, Z750GT, Z750CSR,
Antworten