warum eine Twin

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Hans-Dieter
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Buxtehude

warum eine Twin

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

hier darf also geplaudert werden, na dann werde ich mal loslegen.

Schreibt doch mal warum ihr eine Z750 Twin fahrt.
Was gefällt euch an dem Moped?

Für mein Teil kann ich sagen, es ist eine Kawa, zwei Zylinder mit viel Dampf von unten und ich finde, ein echter Klassiker, der super aussieht.
Ich bin einige Jahre eine Zephyr 550 gefahren und hatte nachher keine Lust mehr auf die Drehmaschine, bei der erst ab 6000 Umdrehungen etwas zu spüren ist. Das Fahrwerk war echt klasse aber irgend wie war es nicht mehr mein Motorrad.
Also bei Mobile verkauft und überlegt, welches Motorrad soll es werden.
Es sollte ein echter Klassiker sein und kein Retro, viel Dampf von unten und max. zwei Zylinder. Zuerst schaute ich mich bei Guzzi um, aber das Fahrstuhl fahren mit einem Kardan ist nicht so mein ding. Da ich seit Anfang der 80er mit kleineren und auch größeren Pausen nur Kawasaki gefahren bin, schaute ich mich immer wieder bei Kawasaki um und mir wurde klar, mein neues Moped muß eine Z750 Twin sein.

Zu den Retros möchte ich noch sagen, auf der Motorradmesse in Hamburg konnte ich mir die neuen Triumph-Modelle näher anschauen, und muß sagen, die Jungs von Triumph haben einige schöne Mopeds auf die Räder gestellt.

Gruß aus Buxtehude
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

Warum eine Twin

Beitrag von Robert »

Hi,

erstens: die (als Kontur!) geschwungene Linie auf den Seitendeckeln, die Form des Seitendeckes schlechthin!!!!! :cool:
zweitens: die Gehäuseform des linken Motordeckels :cool:
drittens: die Form der Zylinderbank, :cool:
viertens: eine Erinnerung aus dem Sommer 1975 am Edersee mit einem Amerikaner und einem solchen Mopped (war wohl 'nen Vorserienmodell) :P
fünftens: 2 Kerzen reichen aus (die Kraft der 2 Kerzen):green:

ansonsten ist allen bekannt: genug Dampf untenrum, Fahrbereich von 30-180 im fünften Gang, danach kommt direkt Automatik, Tempomat fehlt leider, ebenso Klima, vielleicht noch Hydropneumatik... *fg*

greetz

Rob
Zuletzt geändert von Robert am Sa 1. Mär 2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andreas
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 21:23
Wohnort: Ludwigsburg

RE: warum eine Twin

Beitrag von andreas »

ich ging vor 9 jahren zum kawa händler meines vertrauens. da stand sie, hinten im eck und funkelte mich an, dann probefahrt und wir wussten wir gehören zusammen.
Als ich irgendjemand erzählte, daß sie schon über 90.000km auf dem buckel hatte hat mich jeder für verrückt erklärt!
Aber es war liebe !! :P

... und seither bekleidet sie mich durch die jahre und bisher ohne irgend welche mängel !!
"... mit der will alt werden:"

achja es reicht wenn eine Hydropneumatik das autofahren angenehmer macht !!!
Zwei linke Hände auf dem Weg zur Besserung

Gruß Andreas
Cashmoneyman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 18:16
Wohnort: Mahlow

RE: warum eine Twin

Beitrag von Cashmoneyman »

1982 Neu gekauft mit 18 Jahren . Harley war zu teuer, Triumph in Berlin zu diesem Zeitpunkt nichts neues zu bekommen. 2 Zylinder Knatterbike sollte es aber sein. 650 Yamaha XS hatten in Berlin viele.
Wollte etwas extravagantes, bezahlbares. Nun es ist also eine LTD 750 twin geworden. Zuverlässlich und selten.Fahrleistung besser als aktuelle W 650 von Kawa. Mit kleinen "Spielereien" optimierbar.
Na , hört sich das nach Liebe an ? Ist es !!
Mein " Feger" ist zu finden unter : Meine vom cashmoneyman hier im Forum.

Gruß Micha:drink:
Benutzeravatar
KlausF
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Rheinland, Wachtberg

RE: warum eine Twin

Beitrag von KlausF »

Hallo zusammen,
warum Z-Twin? Warum nicht!!!!
Es ist einfach ein sehr hübsches Motorrad. Das war für mich im MOTORRAD - Katalog von 1977 der Grund, die Z in meine persönliche Top-Ten zu wählen. An dieser Einschätzung hatte sich all die Jahre über wenig geändert. Einige meiner Favoriten damals aus den Siebzigern hatte ich besessen, zwei davon habe ich immer noch, die Kawasaki KH250 seit bald 15 Jahren und eben meine Dicke. Diesen Wunsch habe ich mir vor rund 3 Jahren erfüllt. Kurz vorher hatte ich mich von meiner Dreizylinder H2 750 getrennt und die Twin war für mich sozusagen der Ersatz. Der Unterschied von der Motorgewalt war zwar groß, aber die für mich immer wieder reizvolle Optik, das Flair und die Vibrationen sind ähnlich. Zunächst war ich von der deutlich geringeren Leistung enttäuscht, aber mit jedem Kilometer wuchs die Freundschaft. Unglaublich für mich, wie handlich und doch spurstabil das Mopped ist. Und man muß nicht nach jeder Fahrt nachschauen, ob noch alles dran ist. Es reicht dazu nach jeder dritten :green:. Die Z ist einfach entspannend - ähnlich wie ein alter MB- oder CX-Diesel. So ist das!!!
Grüße an alle, Klaus
Swen
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 17:45
Wohnort: Übach Palenberg NRW

RE: warum eine Twin

Beitrag von Swen »

Hallo, habe mir vor 5 Jahren ein Z 400 (BJ74) Twin gekauft und war davon so begeistert dass ich mir auch die große Schwester zulegen wollte.
2006 hat es dann auch geklappt. Sie war zwar eher ein Schrotthaufen als ein Motorrad aber mit viel Arbeit und Freude am Schrauben ist es ein ganz tolles Bike geworden. Mir gefällt einfach die Form und der Klang an diesen Maschinen, ebenso das Fahrverhalten und der Druck aus dem Drehzahlkeller. Ich habe eine Z 750 B1 von 1976. Hoffe sie wird mich noch lange begleiten! Gruss Swen
Benutzeravatar
chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 19:53

RE: warum eine Twin

Beitrag von chrischan »

mein erstes mopet war eine yamaha rd 350 lc-zweitakter sicher ist ne andere welt-aber immerhin nen twin.dann ne kleine honda cm 400-wieder 2 zylinder reihe.dann etliche 4 zylinder xj 550,rd 500,gsxr 750-1100 usw- gut gelaufen sind sie alle aber am meisten spaß hatte ich mit den beiden ersten.jetzt habe ich vor kurzen meine zrx 1200 s verkauft die mir immer treu war um mir meine ltd zu kaufen. ich weiß noch das ich mich bei der kleinen honda immer fragte warum honda nicht große reihen twins baute den mit 2 leuten war sie einfach zu schwach.als ich die zrx verkauft hatte war klar das ein chopper mir besser liegt und dann sah ich jule im net...bum.jetzt fahr ich seit ca 6 wochen und hab schon etwas über 2000 km gebollert-als ich über den harz bin kammen mir noch schneepflug entgegen.mit der zrx hab ich in 7 jahren grad mal 12000 geschaft.meine frau meckert schon weil ich jede freie minute entweder bastel oder fahre-ich träume sogar schon von jule und auf meinen handy hatt mir mein großer sohn ein video von ihr gespielt.ich suche alles was geht bei e bay und hab schon ganze jahrgänge vom"das motorrad" gekauft nur um die alte org. werbung einrahmen zu können.und ich überlege ernsthaft das alte motoroel meiner frau in ihr parfüm zu tun.
Stilgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 13:06
Wohnort: Saarbrücken

RE: warum eine Twin

Beitrag von Stilgar »

Warum gerade dieses Motorrad?
Ich war 14 Jahre alt, da brachte mein Bruder, der gerade Zweiradmechaniker lernte, eine MOTORRAD mit nach Hause. Darin wurde sie getestet, ich las den Bericht und es war passiert. Ich wusste, das wird mal meine. 1984 kam ich in einen Laden in Saarbrücken und da stand sie. Etwas verbastelt, 18000 km auf der Uhr, ein Import aus Frankreich aber da war schon nichts mehr zu machen. Ich hab sie gekauft und bin in dann etwas mehr als 200000 km damit gefahren. Ja, genau! Mehr als zweihundertausend. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Es passt einfach, die Motorcharakteristik, die Sitzposition. Bei mir jedenfalls unverwüstlich. Zahllose Fernreisen durch Frankreich, Spanien, Italien, Schottland und Greichenland. Zu zweit mit Gepäck und alleine, sie machte alles mit. In Griechland zu viert vom Zeltplatz zum Strand. Was man so alles tut. Ich bin etliche Winter damit durchgefahren, war auf dem Elefantentreffen und verschiedenen, anderen Wintertreffen. Nach 3 Tagen im Schnee bei -20° sprang sie nach 3 mal Kicken an, wiederholbar.
Ich schreib mal einen längeren Bericht und stell den ein. Das lohnt sich vielleicht.
Zuletzt geändert von Stilgar am Mo 19. Mai 2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: warum eine Twin

Beitrag von bikeorslk »

Moin, moin,

irgendwie erinnert mich das alles, was ihr so schreibt, an viele Jahre Freude mit meiner Grünen.

Als ich '78 meinen (unbeschränkten) Einser machte (zwei Fahrstunden, hatte schon Mokick-Praxis, das waren noch Zeiten), gabs schon meinen Traum, und den hatte ich, genau wie Stilgar, zwei Jahre vorher in der MOTORRAD gefunden. Nach ein paar Fahrten auf einer Bw-Maico eines Freundes und einem Wochenende auf einer XS650 war klar - ein Kredit bei Mama und Papa muss her.
Naja, ein paar Tage später stand ich dann bei Hars in Rendsburg im Laden und hab den Verkäufer in Bedrängnis gebracht mit der Frage, ob die grüne Z750 morgen auf mich zugelassen abgeholt werden könne. Hat geklappt.

Meine Touren gingen nach Dänemark, Schweden und Norwegen, oft nass, hin und wieder kalt...
Probleme? Keine -ausser vielleicht ein paar Tachowellen zuviel und das leidige Auspuffgammelthema.
Nach Auslandsaufenthalt, drei Kindern und 7 Jahren Motorradpause dann 1998 wieder auf die Straße gebracht. Mittlerweile nur noch kurze Touren, auch weil eben in der Garage zwei Motorräder um meine Gunst werben. Aber: Die Z ist angemeldet,springt jedes Jahr nach der Winterpause ohne Mucken an und ist immer wieder schön anzusehen.

Tschüs

carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten