Springt nicht an!!! Luftfilter?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
LA1
Twin-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von LA1 »

Hallo Gemeinde.

Habe meine gute Z (Bj. 78) wieder zusammen!

Vergaser in gutem Zustand (danke an Lars Schröder), Zündfunken ist da, Zündung ist eingestellt (Lampe), Sprit kommt.

Wenn ich jetzt den Anlasser drücke, orgelt der Anlasser, allerdings sehr "abgehackt", der Motor bleibt allerdings aus.

Habe offene Luftfilter von Louis drauf, allerdings mit regulärer Bedüsung und Leerlaufeinstellung.

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte und/oder kennt das Problem?

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von Werner »

Hi Andre,

wickel mal zwei Lappen um die Luffis und versuch er noch mal.
Mit Originalbedüsung, wird es nix werden bei Einzelluftfiltern.
Gruß Werner :headbang:
mikehd
Twin-Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: So 17. Mai 2009, 11:45
Wohnort: Heidelberg

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von mikehd »

Kerzenstecker vertauscht??


Kerzen rausschrauben, Startpilot ( oder Bremsenreiniger) in den Brennraum sprühen, Kerzen reinschrauben,
starten.
ACHTUNG Backfire möglich.

Ich habe immer einen CO2 Feuerlöscher danebenstehen.
LA1
Twin-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von LA1 »

Dann werde ich das mit den Lappen erst mal probieren, danke Werner.

Nächster Schritt ist dann der Bremsenreiniger!

Zündkabel vertauscht? Jetzt muß ich mal dumm fragen: Ist das möglich bei unserem Paralleltwin? Ich dachte immer, dass beide Kerzen IMMER ihren Funken am oberen Totpunkt der Kolben bekommen, also einmal zur Zündung und im anderen Zylinder in den Ausstoßtakt!

Nochmal zu den Düsen: Gibt es eine Faustregel, um wieviel die bei Einzelluftfiltern größer sein müssen?

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von Werner »

LA1 hat geschrieben: Zündkabel vertauscht? Jetzt muß ich mal dumm fragen: Ist das möglich bei unserem Paralleltwin? Ich dachte immer, dass beide Kerzen IMMER ihren Funken am oberen Totpunkt der Kolben bekommen, also einmal zur Zündung und im anderen Zylinder in den Ausstoßtakt!
Dachte ich auch.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
Beiträge: 259
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
Wohnort: Jüchen
Kontaktdaten:

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo die Kerzen funken immer im Totpunkt denn wir haben nur einen Kontakt und eine Doppelzündspule
Gruß Frank
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
Zündkabel vertauschen ? Ist egal, feuert wie schon gesagt bei jeder Umdrehung kurz vor OT (oberer Totpunkt).
Zumindest bei den LTDs gibt es noch etwas ganz Gemeines! Der Zündungs-Rotor auf der Kurbelwelle, mit der Nase und den Fliehkraftgewichten dran, kann um 180° verdreht eingebaut werden.
Ist mir einmal passiert, weil keine Markierungen dran sind oder mechanische Vorkehrungen getroffen wurden, die eine eindeutige Positionierung ermöglichen.
Resultate des 180° verdrehten Rotors sind:
- Bei Sichtprüfung normale Zündfunken vorhanden
- Gelegentlich zündet etwas im Brennraum (und gibt Hoffnung)
- Motor springt einfach nicht an
Wer also den Verdacht hat, mal den Rotor um 180° umgedreht einbauen und nochmal probieren.
PS: Auch mit den offenen Luftfiltern sollte die Twin mit Choke anspringen, bei auf ca. 3,5 Umdrehungen offenen Gemischregulierschrauben auch einen stabilen Leerlauf besitzen. Gasannahme ist bei Standardbedüsung mäßig, im Teillastbereich zu fahren macht garkeinen Spass. Lies doch die Beschreibung zum Dynojet Stage 3 Kit durch. Die Investition hat sich in meinen Augen sehr gelohnt.
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=491
Schöne Grüße,
Michael
NACHTRAG:
Sorry, habe nicht aufgepasst!
Die Bs haben Kontaktzündung, ich weiß nicht ob deren Rotor auch um 180° verdreht werden kann.
Das Dynojet Kit passt nur an die LTDs, die Bs haben einen komplett anderen Vergaser!
Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 18. Sep 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
Beiträge: 259
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
Wohnort: Jüchen
Kontaktdaten:

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo
der Rotor läst sich auch bei der B um 180° verdrehen habe ich auch schon geschaft.
Gruß Frank
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Springt nicht an!!! Luftfilter?

Beitrag von manne »

Korrekt auch bei der B kann der Nocken verdreht montiert werden. Fällt dann aber sofort bei der Zündzeitpunktkontrolle - ob mit Lampe oder Strobo auf.. Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Antworten