"K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

"K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Meine Lieben,
wie versprochen will ich über die Erfahrung mit dem Einbau des Dynojet Stage 3 Kits in die LTD berichten. Nach der ersten Probefahrt kann ich schon mal vorab sagen: Es geht super, ganz toll !
Habe die einfachen, konischen Powerluftfilter von Louis montiert, das Kit so wie es kommt nach Anleitung mit der #132 Hauptdüse eingebaut, zusammen mit dem BSM 2-in-1-Auspuff ... und man kann damit problemlos fahren. :)
Tolle Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl, ordentlicher Drehzahlzuwachs bis geschätzt 5.000 U/min, dann kleiner Durchhänger und weiter geht's. Habe das noch nicht zu arg getestet, der Motor war noch nicht ganz aufgewärmt. Kein Konstantfahrruckeln mehr, hurra. Einmaliger, kurzer Ruck beim Übergang vom langen Schiebebetrieb in den Lastbetrieb, aber was ist das schon im Vergleich zur sonst eher "sehr bescheidenen" Abstimmung der "offenen" Vergaser im Teillastbereich. Es gibt ja jetzt noch die sonstigen Möglichkeiten zur Feinabstimmung (#128 Hauptdüse, Düsennadel höher oder tiefer hängen, Gemischregulierschraube einstellen, etc.)
Besonderheiten des Dynojet Kits sind die schlanken Düsennadeln sowie die Tatsache, das das zweite, seitliche Loch unten im Gasschieber etwas aufgebohrt wird.
ACHTUNG: Dieses Kit passt für die europäische Version der LTD! Er wird auch in die CSR passen, deren Vergaser hat aber keine Gemischregulierschraube, die für den Umbau auf 3 1/2 Umdrehungen auf gedreht werden muss. Evtl. läßt sich das mit größeren Leerlaufdüsen (#50 statt #45) beheben. Hat bei einem anderen Abstimmungsversuch das Rückschrauben von "3 3/4 auf" auf nur noch "1 1/2 auf" ermöglicht. Das sollte aber die Grundeinstellung der CSR-Vergaser sein.
Schöne Grüße und immer noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht,
Euer Michael :D
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Rolli,
natürlich darfst du fragen und ich sag's gern :-)
Bei Zimo im Onlineshop für ca. 75,- Euro inkl. Versand.
http://www.zimo-motorrad.de/
Listpreis liegt bei 95,- Euro.
Bin heute wieder kurz gefahren, immer noch toll :D
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:26
Wohnort: Luhden
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Z750Bobber »

Hey Leute

Bei diesem Dynokit von Zimo für 75,- Euro, sind da die bauteile für beide vergaser bei oder nur für einen?





Gruss Michi
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Michi,

das ist ein Set für beide Vergaser.
Also nur einmal bestellen und doch beide Vergaser umbauen können ;-)))
ACHTUNG: Dieses Kit paßt nur zu den LTD (und bedingt zu den CSR) Vergasern. Nicht geeignet für die B-Vergaser, die einen völlig anderen Aufbau haben!

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:26
Wohnort: Luhden
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Z750Bobber »

Jau Super, hab ne LTD :D

Zack bestellt, brauch nurnoch Filter




Lg Michi
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Michi,

wenn die Kosten nicht zu sehr schmerzen, würde ich dir zu den konischen echten K+N-Filtern raten.

Für eine LTD mit den größeren ovalen, echten K+Ns war es sehr schwierig eine passende Vergaserabstimmung zu finden!

Bei den "billigen" Zubehörfiltern gibt es nur max. 55mm Durchmesser, die LTDs brauchen aber 56 mm.
Gelegentlich, vor allem bei mechanischer Belastung, fallen die Filter vom Gummistutzen ab. Ich hatte auch schon gelöste Endkappen, da scheint sich der Kleber zu verabschieden.

Evtl. findest du andere Anbieter solcher Filter, wichtig wäre der korrekte Durchmesser zum Vergaser und möglichst eine "eingummierte" Verbindung von Filter und "Ansaugstutzen", keine gesteckte.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 16. Okt 2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von PETER »

Hallo, das mit den offenen Filtern und Dünojet ist breites Grinsen auf allen vier Backen, habe es im Ruhrpott eingebaut ( siehe Bilder 2012 Treffen).
Michael tut mir leid, die lange Fahrt nach Ösiland, habe auch 1600 km an einem Tag für Ruhrpott hinter mir. Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
Benutzeravatar
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:26
Wohnort: Luhden
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Z750Bobber »

Hatte bisher nur ovale von K&N bei ebay entdeckt für 34 euro aber nicht konische und die powerluftfilter für 10 euro bei Louis

nen kumpel meinte bei motomike.eu gebe es auch welche, muss ich mal kucken...
is die qual der wahl




Gruss Michi
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Benutzeravatar
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:26
Wohnort: Luhden
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Z750Bobber »

Moin,

Bin bei Motomike fündig geworden

K&N Rc-1250
Oval 57mm

Stück knapp 50 Euro

Ganzschön Teuer Oo
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Antworten