"K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von onkelheri »

Ja Andreas,
in der Theorie ist das richtig. In der Praxis ist das etwas komplizierter...
Da gint es Schaumrohre mit auch unterschiedlich großen Blockpflötenlöchern... usw.usw...

Probieren kannst du das ja mal milimterweise...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Andreas,

ich würde dir grundsätzlich von dieser Maßnahme (Erhöhung des Schwimmerstands) abraten !
Das Gemisch wird dadurch "linear" in allen Bereichen angefettet, also auch bei Leerlauf und Teillast.
Hier wirkt sich aber der theoretisch erhöhte Luftdurchsatz durch die K+Ns aber noch nicht oder nur wenig aus.
Der Motor würde bei niedrigen Drehzahlen deutlich zu fett laufen, wenn du den Schwimmerstand erhöhst.

Zudem ist der vorgeschriebene Schwimmerstand schon ziemlich weit oben, da gibt es wenig Spielraum.

Die Abstimmung muß "progressiv" verlaufen.
In etwa so:
- Gemischregulierschraube fetter einstellen (max. 3,5 Umdrehungen raus)
- Leerlaufdüsen belassen (#45), [max. 2,5 größerer Durchmesser (diesmal Düsengröße, nicht Fläche), dann Gemischregulierschraube wieder weiter reindrehen]
- Nadel eine Stufe höher hängen
- 5 bis 10% größere Querschnittsfläche der Hauptdüse (Fläche!, nicht Durchmesser, der als Zahl auf der Düse steht)

Zusammen mit dem Dynojet-Kit wird ein Bohrer geliefert, mit dem man das "Unterdruckloch" unten im Gasschieber aufbohrt.
Ich habe noch nicht ausprobiert, solch ein größeres Loch in einem ansonsten serienmäßigen Vergaser anzubringen, kann daher die Auswirkungen nicht beschreiben.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Mottenkugel
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
Wohnort: 53804 Much

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Mottenkugel »

Moin


Ja gemein habe gestern das Dynojet bei Zimo bestellt..... 14 Tage Lieferzeit laut Lieferant... Och nöö
:motorrad:
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Twinfreak »

Wenn Du was von Dynatek brauchst

ruf da an:

Micron Systems

Boxdorfer Str. 13A, 90765 Fürth
0911 936740

Eric
Benutzeravatar
Mottenkugel
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
Wohnort: 53804 Much

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Mottenkugel »

Soooo.. ich glaub mir scheint die Sonne aus dem Arsch.. dieses Grinsen... in meinen Gesicht!!!! Leute.. Sowas gibbet net.. 

Heute das Dynojet erhalten, eingebaut und........  :motorrad:


Jetzt mal ernsthaft, so ein Untscherschied hätte ich nicht gedacht. Sie läuft ja quasi perfekt. Nun ich hatte sie jetzt nicht bis max ende ausgefahren aber ich kann Michaels reaktion nur bestätigen.


Wer seine LTD Optimieren möchte, kein Geld für Fachschieber ausgeben will, offene Sportluftfilter bevorzugt, der sollte diese 85€ investieren!

Mein Setup der LTD TWIN ´82:

------- Serien Auspuff
------- Sportluftfilter von Louis (Günstige) 
------- Champion Zündkerzen
------- NGK Zündstecker


ICH SAGE NUR. BITTE NACHMACHEN!
Zuletzt geändert von Mottenkugel am Sa 8. Apr 2017, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
:motorrad:
Antworten