"K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von onkelheri »

Ich hoffe Motte bekommts hin ... hierher ist es immer noch nicht soweit :-)
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Mottenkugel
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
Wohnort: 53804 Much

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Mottenkugel »

Also das untere T-Stück ist der Zulauf? Upps... Da hab ich wohl den oberen genommen... hmmm peinlich

Ja ich werde an die Glocke ein Filter einbauen und den ggf mit den Schlauch verbinden.

Bilder kommen dann ok?? Danke euch erstmal
:motorrad:
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Andreas E. »

Scholly, jetzt würde mich aber mal interessieren ob dein Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser durchgängig ist. Denn das würde bedeuten, dass es einen Bypass vom Luftfilterkasten zum Unterdruckanschluss des Vergasers gibt, das würde bedeuten dass der Gaser Falschluft zieht, wie wenn kein Schlauch drauf wäre.
Da ich den Sinn dieses Schlauchs nicht verstanden habe, habe ich den weggemacht und einen Stopfen drauf.
Das ist dann der Zustand wie Heri ihn beschreibt.
Der Ölnebel aus der Motorgehäuseentlüftung wird über den dickeren Schlauch zwischen Glocke und Luftfilterkasten geleitet.

Heri, Bilder kann ich nicht machen, weil  die K ist eingelagert und die Y ist umgebaut...

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Scholly »

Hi Andreas,
der Schlauch ist durchgängig!
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Mottenkugel
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
Wohnort: 53804 Much

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Mottenkugel »

So

Da bin ich wieder

Also der Zulauf war richtig angeschlossen.  :D

Hab jetzt den alten kleinen Schlauch von Luftfilter unten an die Glocke gemacht damit Erstmal kein Wasser o.ä. rein kommt. 

Den kleinen Schlauch auf den Linken Gaser werde ich erst mal drauf machen und ggf. mit der Glocke via t-Stück und Lufi verbauen. Aber hab ich das richtig verstanden. Den brauch man so gesehen nicht mehr richtig? oder Muss ich den ab stopfen? Michael wie hast du dass denn gelöst??


Ja da ich das Dynojet Set noch nicht mein Eigen nennen kann habe ich aus meiner Mikuni Düsensammlung mal probeweise größere Düsen verbaut... 


Neee ich will hier keen "Wie stimme ich mein Vergaser richtig ab" Thread eröffnen :headbang:


Nun habe ich mal eine 125HD verbaut. Das Sie anspringt ist wohl klar. Fährt mir Vollen Choke aber sobald ich den eindrücke, Volllast gebe, will sie nicht weiter fahren dann knallt es nur ab und zu mal aus den Lufis ... Allerdings hab ich nicht die Gemischraube eingestellt auf 3 1/2 umdrehung raus. Es war ja nur mal ein Test.

Ich warte erstmal ab bis das Dynojet da ist. Da ich auch glaube das die schmalere Nadel und das etwas größere Nebenloch viel bewirken wird. 

Nach meiner Vermutung aber gehe ich von VIEL zu MAGER aus, was mich wundert weil in den Set laut Michael eine 128 HD drin ist. Aber wie gesagt die Volle abstimmt erfolgt dann wen es da ist.





grüße
:motorrad:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von onkelheri »

Und warum nicht erstmal einfach richtig einstellen? Dynojet ist bestimmt klasse, aber ohne vorher / nachher vergleich unsinnig. Denn abstimmen muss du es ja eh einmal richtig. Dann kannst du es auch jetzt machen.Die 3 1/2 U können funktionieren, müssen aber nicht.

Gruß aus der Werkelstätte...

Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Mottenkugel
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
Wohnort: 53804 Much

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Mottenkugel »

Bin ehrlich habe die Info später erst gelesen mit der Gemisch schraube... Als ich die HDs getauscht hatte :D
:motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Motte,

die zwei Unterdruckschläuche sind eine einfache Sache, was sich Kawa mit dem einen Schlauch im LuFiKa gedacht hat ist mir völlig unklar !
Ich habe den linken Anschluß mit Stöpsel verschlossen und nutze den rechten Anschluß, um den Benzinhahn am LTD-Tank zu öffnen.
Damit ergibt sich ein etwas längerer Schlauch und der ermöglicht es sehr einfach, den Tank anzuheben, ohne den Schlauch abziehen zu müssen.
Zwischen dem hinteren "Zapfen" des Tank und der Aufnahme im Rahmen kann ich ein Holzbrettchen schieben und komme so problemlos an die Gemischregulierschrauben.

Meine Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht (!) mit den Vergasern oder den Luftfiltern verbunden.
Ich verwende einen Formschlauch und führe den unter die Schwingenlagerung/Motorrückseite.
Ganz unten baumelt ein kleiner "K+N"-Filter dran, fertig.

Das Abstimmen der originalen LTD-Vergaser auf K+Ns ist schwierig.
Ich habe keine brauchbare Bedüsung und Einstellung gefunden, daher bin ich so froh, das es das Dynojet-Kit für diese Vergaser gibt.
Abgesehen von der Gemischregulierschraube kannste dir die Tests sparen, da der Dynojetkit neben den HD auch deutlich schlankere Düsennadeln beinhaltet.
Zusätzlich wird das "Luftloch" unten im Gasschieber mit dem mitgelieferten Bohrer aufgebohrt, um eine spontanere Gasannahme zu ermöglichen.

Vorraussetzung für den erfolgreichen Einsatz des Dynojetkits ist, das der Motor bereits den Kaltstart erfolgreich erledigt und bei angewärmtem Motor eine stabile Leerlaufdrehzahl hat.
Ist das nicht gegeben, muß eine Vergaserreinigung (speziell der Leerlaufdüsen) stattfinden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Mottenkugel
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
Wohnort: 53804 Much

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Mottenkugel »

Ja ok. Dann weiß ich bescheid und warte bis das Kit da ist. Da soweit der Motor stabil lief und ich anfangs nur Probleme hatte ihn richtig zu starten und dank BruderLustich es schnell gelöst wurde, gehe ich von aus das durch das Dynojet dann alles soweit passt.

Danke dir Michael ich werden dann mal den Schlauch ablassen bzw abstopfen und mir noch ein kleine Mini Filter besorgen

Schönes Wochenende euch allen
:motorrad:
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Andreas E. »

Hi Twintreiber,
Mal ne Frage zur Abstimmung der Vergaser auf offene luffis.
Hatte letztens eine kleine Diskussion mit einem Kollegen und dabei ist die Frage aufgekommen
ob ein Anheben des Schwimmerkammerniveaus nicht einen ähnlichen Effekt haben könnte wie die dynojet Kits.
Es müssten doch alle Lastbereiche gleichsam angefettet werden, wenn das niveau steigt.
Oder ist das zu kurz gedacht?
Es geht mir nicht darum Mehrleistung zu produzieren, sondern einfach den Luffikasten loszuwerden und das möglichst ohne für ein paar Düsen und Nadeln einen Haufen Kohle auszugeben.
Muss aber gestehen, dass ich mich nicht besonders ausgiebig mit den Mikunis auseinandergesetzt habe.
Also habt erbarmen mit einem unwissenden :rolleyes: .
Ich bin jetzt Mal gespannt was jetzt über mich hereinbricht :D .

Grüße
Andreas
Antworten