Hauptständer bzw. Motorradheber

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Olli
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 09:12
Wohnort: Heroldsberg

Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von Olli »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen:
Da meine LTD 750 keinen Hauptständer hat, möchte ich sie (zu Montagearbeiten & im Winter) mit einem Motorradheber aufstellen.
Welchen Heber kann ich den da verwenden, mein Motorradheber funtioniert nicht, da er von unten auf den Auspuff drücken würde. Ein Scherenheber passt also auch nicht. Wer hat denn hierzu eine Idee ?

Gibts für die LTD 750 (keine BD) denn evtl. einen Hauptständer ?

Für Tipps bedanke ich mich vorab.

mfg
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von Werner »

Hi,

ich habe das Problem damit gelößt, dass ich die LTD immer an einen Flaschenzug hänge.
Gruß Werner :headbang:
Olli
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 09:12
Wohnort: Heroldsberg

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von Olli »

Hallo,

bei den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis usw.) habe ich nicht passendes gefunden, da liegt die Maschine immmer mit den Krümmern auf. Flaschenzug ist ein guter Tipp, allerdings hab ich eine abgehängte Gipskartonplattendecke also wirds mit der Aufhängung Problematisch.

Das von Rolli scheint eine gute Idee zu sein, nur: warum stellts Du eigentlich noch Böcke drunter ? ;)
Benutzeravatar
Nobi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:05
Wohnort: Krefeld

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von Nobi »

Hallo

Hier ein Tipp für Leute mit etwas Handwerklichem Geschick( Habe ich auch mal besessen, muß ich mir wieder anfertigen)
Benötigt werden: 1. Hydraulikwagenheber (feststehend, max.1t wegen der Höhe),
2. ein Stück Rohr das über den Stempel passt (Falls der Kopf, aus dem Heber zu drehen ist, geht auch eine Schraube mit passendem Gewinde)
3. ein Stück U-Eisen nur so lang das es zwischen den Auspuff passt
4. Kunststoff oder Hartgummi für die Auflage

Rohr oder Schraube mittig unter das U-Eisen schweißen
U-Öffnung mit Gummi ausfüllen (hoch genug)
Rohr oder Schraube auf den Heber setzen (Hatte die Version mit Rohr)

Fertig

Siehe Skizze

Das ganze geht vielleicht auch mit einem Rangierwagenheber in etwas abgewandelter Form.(Muß man dann überarbeiten wg. Stabilität)

Gruß Nobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nobi am Sa 5. Sep 2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Zylinder und möglichst viel Hubraum braucht das Motörchen!!(Wobei der auch gerne aus Milwaukee sein darf)  :motorrad:  
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von manne »

Hallo Olli

was hast denn für eine MAschine - in der Vorstellung hast was von Belt Drive geschrieben.. und die hatte eben auch einen Hauptständer. Also auch Aufnahmen am Rahmen.. dann bräuchtest nur den Ständer?!

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Olli
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 09:12
Wohnort: Heroldsberg

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von Olli »

Hallo,

Das isr richtig mit der BD.

Da muss ich aber noch sehr sehr viel tun. Das ruht erst mal.

Ich bin günstig an eine LTD 750 in guten fast oruginalzustand gekommen.
An der konnte ich aber keine Aufnahme für nen Hauptständer finden.

Bis Da[/u]nn

Olli
MaStre71
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
Wohnort: Oedheim

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von MaStre71 »

Also eigentlich kannst du das Problem ganz einfach mit ein Paar Hölzern beheben, die du entsprechend zuschneidest,dass sie zwischen die auspuffrohre passen und sie mit etwas Tepich oder ähnlichem beklebst.
Einfach zwischen Heber und Moped, fertig!!!
Olli
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 09:12
Wohnort: Heroldsberg

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von Olli »

Hallo,
Das mit den Hölzer höhrt sich zwar gut an, die würden aber am Motor anliegen, da Auspuff innerhalb der Unterzüge verläuft.
Wir der Motor dem Druch der Hölzer schadlos standhalten ???

mfn
Benutzeravatar
weberli05
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 19:13
Wohnort: St.Wendel (Saal)

RE: Hauptständer bzw. Motorradheber

Beitrag von weberli05 »

Hallo
MaStre71 hat völlig Recht, ich benutze auch nur zwei Hölzer a´20/10/8 + 2 Streifen Teppich und einen Heber von Polo.
Dem Motor ist das total schnurz.

Gruss Alex
Antworten