Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Thomas,

wenn´s ein mechanisches Problem am Vergaser ist kannste das am Besten so kontrollieren, die Ansaugstutzen runter, Gasgriff voll aufziehen und wieder loslassen. Mit einem Spiegel schauen, wie die Schieber runtersausen. Sollten schnell und gleichmäßig schließen. Ansonsten ist bei deiner BD Dreck in den Laufbuchsen/Düsenadel, die Feder mau.
Andere Möglichkeit wäre der noch der Fliehkraftregler der Zündungsverstellung. Siehe vorletzten Eintrag von Peter. Problem hat sich wohl anders geäußert, wäre aber auch denkbar, vielleicht liegt´s wirklich nur an einen Tropfen Öl.

http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... &pid=14309

Bei der B ist natürlich der doppelte Gaszug und auch die mechanische Zündverstellung ein Hauptthema. Bei der Zündung einer Y oder K denkt man meist zuletzt an den trotzdem mechanisch funktionierenden Fliehkraftregler.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Gerd,

darüber, und über vieles mehr können wir uns gerne beim Treffen unterhalten. Meine B hat am Vergaser die Vorrichtung für 2 Züge, es ist aber nur einer dran?
Jetzt weiß ich es, wären beide dran würde sie doppelt so schnelll fahren? Oder :wallbash:

Im Ernst, offensichtlich geht es auch mit nur einem Gaszug.

Ich habe aber noch mal eine andere Frage. Meistens fahre ich alleine und mittlerweile bin ich mit dem Laufverhalten des Motors zufrieden. Zumal ich mehr
ein Genussfahrer bin und kein Heizer. Wichtig ist mir nur die Kraft von unten heraus.
Noch nicht so vertraut sind mir die Geräusche der Maschine und des Motors. Wohl eher weil ich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftigt bin und
wahrscheinlich auch weil am Anfang vieles nicht gut lief und auch nicht gut klang.
Daher bin ich gespannt wenn vielleicht der eine oder andere von Euch auf dem Treffen mal mein Motorrad testet.
Mir ist aber aufgefallen, dass im Fahrbetrieb mit 2 Personen beim Beschleunigen sich ab einer bestimmten höheren Drehzahl und Geschwindigkeit ein "Reissen"
oder ich sag mal "Ruckeln" festzustellen ist. Ich habe noch nicht herausgefunden was das ist. Ob es von der Kette kommt oder eben vom Motor.....

Kommt das jemandem bekannt vor?

Gruss Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am So 26. Jun 2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von ausreiter »

Hallo Schorsch,

Du hast Recht, das alles können wir kommendes Wochenende besprechen.

Zum Rassel in höheren Drehzahlen, das  hat meist mit dem für unsere Twin typischen
Reaktionen der Ausgleichswellenkette zu tun, die Ihre Resonanzen auch noch an die
Antriebs oder Sekundärkette weiter gibt. Das Wurde im Forum schon besprochen
und tritt meistens bei Belastungen im Drehzahlbereich ober 4500 Um/min auf.

Ein bischen Abhilfe, wenn es das ist was Du mit Reissen o. Ruckeln meinst, Antriebskette nach spannen,
2,5 cm Durchhang unten mit Fahrerbelastung.
 
Übrigens, wenn man die Vorspannung der hinteren Stoßdämpfer in Richtung härter verstellt, 
meinetwegen um zu zweit zu fahren wird die Spannung der Antriebskette loser, die Kette schlägt mehr.

@ Bruder Lustig, wenn der Seilzug/Gaszug bewegt wird dann tut sich beim Schieber gar nix weil,
Der Gaszug steuert die Drosselklappe, nicht die Schieber mein Lieber. Die werden vom Unterdruck
angehoben und das nur bei laufendem Motor.
Aber nix für ungut, Du bist wenigstens einer der sich was traut.

ciao
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Thomas »

Ganz kurz zum Thema Auslass.- statt Einlassnockenwelle:

Meine Drehzahl fällt "normal" zügig wieder ab, wenn ich die Drosselklappen schließe.
Ich habe das auf der Autobahn nahe 7000 1/min getestet.

=> Die Nockenwelle ist unschuldig (es sind eher die Schieber, welche klemmen)

Bis nächstes Wochenende,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

du hast du hast das wieder mal sofort erkannt. Hab mir noch gedacht, irgendwas stimmt hier so nicht. Wenn ich so reflektiere, war ich wahrscheinlich bei meinen geliebten Doppelwebervergasern., dass hier jedoch ein Unterdruckvergaser verbaut ist und ich statt Drosselklappe Schieber schrieb, sorry. Der Gaszug die Drosselklappe steuert und der entstehende Luftzug die Schieber anhebt, klar. Waren aber über 15 Leute die das so hingenommen haben ohne zu "protestieren"!
Freu mich schon auf´s Treffen und den direkten Austausch.

Nixdestotrotz, beide Teile sollten wieder in zügig in ihre Ausgangsposition zurückgehen, wenn der Gasgriff zurück genommen wird.

Wenn nicht:

bei der Drosselklappe:
Gaszug schwergängig, Umlenkung am Vergaser + Rückholfeder, wenn vorhanden, Lagerung der Drosselklappe im Gaser ; verdreckt, verschlissen, verharzt, ausgeleiert.
Prüfung: Gaszug (-züge) aushängen und Teile per Hand auf Leichtgängigkeit checken und instandsetzen. Es sollte sich kein Widerstand zeigen. Bei der Rückholfeder jedoch kräftiges Zurückziehen der Umlenkrolle.

bei den Schiebern:
die Membranen auf Unversehrtheit und Weichheit, die Federn auf Druckkraft, die den Schieber wieder in Ausgangsposition bringen, Düsennadel.
Prüfung optisch: mechanisch mal die Schieber im zusammengebauten Zustand mal hochdrücken und sehen wie die wieder runtergehen. Sollen auch runtersausen, je schneller je besser, Drosselklappe dabei aufhalten, dann geht´s.
Ansonsten Gaser zerlegen, und die Einzelteile einer Prüfung unterziehen und reinigen oder ersetzen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Peter und eine Frage an den Rest des Forums,

den Hinweis auf die Stossdämpfer fand ich interessant, tatsächlich habe ich die alten originalen drin, sind auf max. gestellt und ich habe das Gefühl, dass
diese kaum noch das tun was sie sollen, nämlich dämpfen. Also wenn ich alleine fahre ist es gerade noch okay, aber sobald wir zu zweit unterwegs sind
schlagen die unangenehm durch..... (zugegeben sind wir keine Leichtgewichte) ...nun meine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit neueren
Dämpfern und wenn ja mit welchen? An die gerichtet die nicht nur original aufbauen..... gibt es passend moderne Dämpfer und sind die alle so teuer wie die Öhlins?

Falls jemand nämlich welche verkauft wäre ich vlt. interessiert und man könnte die zum Treffen mitnehmen....

Schorsch
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von ausreiter »

Guten Morgen Georg,

auf Deine Frage nach Tauschdämpfern kann ich nur Konies empfehlen.
Die sind die besten aber schwer zu kriegen. Es gibt auch noch Hagendämpfer,
hab ich probiert, sind mir aber zu hart.  Mit Öhlins kenne ich mich leider nicht aus.

Also am besten nach Konies schauen, vielleicht kannst Du ja gebrauchte ordern.
Ich werde auch mal rescherschieren und melden wenn ich was gefunden habe.

Dann bis bald
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Schorsch

Früher Konis = heute IKON
Ikon ist der nachfolger von Koni.
Koni selber hat die Produktion von Stoßdämperfn für Motorräder
eingestellt. Die neuseeländer haben alles Aufgekauft, durften nur den Namen
nicht verwenden. 
http://www.ikonshocks.com/de/

Gruß
Gunnar

PS: Wenn Du durch zufall noch alte Dämpfer gebraucht bekommst,
können die bei dem Importeuer mit Orginal Teilen überholt werden.
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo, das war hilfreich. Das bedeutet das bedeutet ausschlaggebend die Länge der Stossdämpfer im ausgebauten Zustand ?
Sorry für die doofe Frage ich habe keine Erfahrung und Info diesbezüglich.

Schorsch
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von der-Pfaelzer »

Nochmal Hallo,

kann mir die Frage teilweise schon selsbt beantworten. war auf der von Gunnar genannten Seite. Da führen sie zwar nciht explizit Dämpfer für die
B auf aber ich denke die Dämpfer der LTD passen, oder?
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 08.55.33.png
Ich gehe auch davon aus, dass der Preis für einen Dämpfer gilt. :(   Okay, bevor ich über 900,- € ausgebe suche ich mal auf dem Gebrauchtmarkt......

Schorsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten