Herzeleid
-
- Twin-Forum Nutzer
Herzeleid
Moin,
Ich wollte euch mein Projekt nicht vorenthalten.
Ich habe lange immer wieder gesucht und bin nun fündig geworden.
Leider musste ich mir einen Ersatzrahmen besorgen da mein jetziger schonmal geflext wurde am heck.
Aber egal Rahmen wurde gefunden und steht noch grade beim Strahler. Sollte aber Ende der Woche fertig gestrahlt sein.
Farbe habe ich schon besorgt.
Kabelbaum wurde schon abgebaut und wurde schon auf Schwachstellen untersucht, Kontakte gereinigt neue Stecker gecrimpt.
Etliche teile habe ich schon in NEU zu liegen um sie nahezu in den originalen Zustand zu versetzen.
Jedoch die Farbe wird anders. Es bleibt spannend.
Ich werde demnächst noch die Ventilschaffdichtungen erneuern keine Ahnung ob das notwendig ist jedoch bei über 40 Jahren sind die Gummis bestimmt hin.
Ja erstmal soweit, ich halte euch auf den laufenden.
Ich wollte euch mein Projekt nicht vorenthalten.
Ich habe lange immer wieder gesucht und bin nun fündig geworden.
Leider musste ich mir einen Ersatzrahmen besorgen da mein jetziger schonmal geflext wurde am heck.
Aber egal Rahmen wurde gefunden und steht noch grade beim Strahler. Sollte aber Ende der Woche fertig gestrahlt sein.
Farbe habe ich schon besorgt.
Kabelbaum wurde schon abgebaut und wurde schon auf Schwachstellen untersucht, Kontakte gereinigt neue Stecker gecrimpt.
Etliche teile habe ich schon in NEU zu liegen um sie nahezu in den originalen Zustand zu versetzen.
Jedoch die Farbe wird anders. Es bleibt spannend.
Ich werde demnächst noch die Ventilschaffdichtungen erneuern keine Ahnung ob das notwendig ist jedoch bei über 40 Jahren sind die Gummis bestimmt hin.
Ja erstmal soweit, ich halte euch auf den laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Highlander
- Twin-Fahrer
Re: Herzeleid
Schönes Moped!
Aber hey, - wenn der Motor rund läuft, keine fiesen Geräusche macht und nicht hintenraus raucht,
würde ich ihn nicht zerlegen.
Die Schaftdichtungen waren ein Ärgernis bei den Vierzylindern (ich hatte da echt Kummer mit),
aber von den Twins kenne ich das eigentlich nicht.
Aber hey, - wenn der Motor rund läuft, keine fiesen Geräusche macht und nicht hintenraus raucht,
würde ich ihn nicht zerlegen.
Die Schaftdichtungen waren ein Ärgernis bei den Vierzylindern (ich hatte da echt Kummer mit),
aber von den Twins kenne ich das eigentlich nicht.
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
„Never Touch a Running System“
-
- Twin-Forum Nutzer
Jaja stimmt schon, Deckeldichtung und Ventile einstellen werde ich aber trotzdem machen.
Habe ja noch einen zweiten Motor zu stehen eventuell zerlege ich den mal um zu sehen was damit los ist
Habe ja noch einen zweiten Motor zu stehen eventuell zerlege ich den mal um zu sehen was damit los ist
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Hi,
Ventile einstellen ok. Ventilschaftdichtung tauschen, prophylaktisch, nein! Das würden wir nur machen wenn eh der Zyl.kopf runter muss.
Vergaser reinigen würde noch Sinn machen. Vorallem wenn die Maschine lange gestanden ist.
Dann viel Vergnügen beim restaurieren
Ventile einstellen ok. Ventilschaftdichtung tauschen, prophylaktisch, nein! Das würden wir nur machen wenn eh der Zyl.kopf runter muss.
Vergaser reinigen würde noch Sinn machen. Vorallem wenn die Maschine lange gestanden ist.
Dann viel Vergnügen beim restaurieren

Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben

-
- Twin-Forum Nutzer
Ja ok, dann nehme ich euch beim Wort. Der motor hat tatsächlich auch erst ca 23tkm runter
Vergaser habe ich schon raus. Die habe ich auch doppelt. Werde einen Satz gleich erneuern, mit Indusschrauben. Den Anlasser habe ich schon zerlegt. Und ja der war quasi Schrott. 2 Kabel ab und dreckig.
Die LTDs scheinen generell ein Problem zu haben damit.
Vergaser habe ich schon raus. Die habe ich auch doppelt. Werde einen Satz gleich erneuern, mit Indusschrauben. Den Anlasser habe ich schon zerlegt. Und ja der war quasi Schrott. 2 Kabel ab und dreckig.
Die LTDs scheinen generell ein Problem zu haben damit.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Moin Paul,
23 Mm sind ja nun wirklich noch kein Alter.
Ich hatte vor fast 9 Jahren die gleiche Idee bei meiner B mit knapp 80 Mm auf dem Tacho. Mich hat damals der Uwe (siehe hier viewtopic.php?p=33355#p33355 ) angerufen und mir genau das Gleiche gesagt: Solange er dreht, gut klingt, dicht ist und Leistung hat - lass ihn zu!
Ich habe, genau wie du es planst, die Ventile eingestellt, die Vergaser gereinigt und - weil der Motor eh draußen war - die Ölwanne mal abgenommen, eigentlich nur aus Neugier, weil ich das Getriebe und die Ausgleichswellen mal "in natura" sehen wollte. Der Sumpf war ok, das würde ich bei dir auch erwarten.
Ich hab damals meine Restauration dokumentiert. Falls es dich interessiert:
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-teil-1/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-teil-2/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-3-teil/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-4-teil/
Viel Erfolg, mach mal Bilder vom Fortschritt!
Bye
Carsten
23 Mm sind ja nun wirklich noch kein Alter.
Ich hatte vor fast 9 Jahren die gleiche Idee bei meiner B mit knapp 80 Mm auf dem Tacho. Mich hat damals der Uwe (siehe hier viewtopic.php?p=33355#p33355 ) angerufen und mir genau das Gleiche gesagt: Solange er dreht, gut klingt, dicht ist und Leistung hat - lass ihn zu!
Ich habe, genau wie du es planst, die Ventile eingestellt, die Vergaser gereinigt und - weil der Motor eh draußen war - die Ölwanne mal abgenommen, eigentlich nur aus Neugier, weil ich das Getriebe und die Ausgleichswellen mal "in natura" sehen wollte. Der Sumpf war ok, das würde ich bei dir auch erwarten.
Ich hab damals meine Restauration dokumentiert. Falls es dich interessiert:
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-teil-1/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-teil-2/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-3-teil/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-4-teil/
Viel Erfolg, mach mal Bilder vom Fortschritt!
Bye
Carsten
-
- Twin-Forum Nutzer
Meine Zeit und meine Mittel sind etwas begrenzt darum Versuche ich viel selber zu machen inkl.lack..
Es wird leider keine so schöne Restauration Wie deine aber soll ziemlich original sein. Halt für den klassischen Look.
So heute hab ich einmal die Vergaser geprüft. Scheinen ganz OK zu sein sind sauber und für mich damit ausreichend. Der Schraubensatz inbus Edelstahl von eBay war leider unkomplett da muss ich nochmal selber in den laden und einkaufen. Und da ich am Wasser wohne fällt mir auch grade ein wo, Yachthandel. Habe da mal früher gearbeitet und die haben ein tolles Sortiment an Edelstahlschrauben aller Sorten.
Und weil der Abend lang und langweilig war habe ich noch Teile geschliffen fürs lackieren.
Tank und Seitendeckel.
Ps. Rechtschreibfehler muss hier jeder akzeptieren, schreibe am handy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Hi,
kleiner Tip bei Verwendung von VA Schrauben. Gewinde der Schrauben mit Molikote o.ä. Gleitmittel bestreichen.
Edelstahl frißt sich gerne ins Aluminium.
kleiner Tip bei Verwendung von VA Schrauben. Gewinde der Schrauben mit Molikote o.ä. Gleitmittel bestreichen.
Edelstahl frißt sich gerne ins Aluminium.

Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben

- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Hi Paul,
bevor du bei einer Schraubenapotheke namens Yachthandel evtl. 10erPacks kaufen must, obwohl du nur zwei brauchst, schau bei online-schrauben.de mal rein. Die bieten alles auch einzeln an und das Porto ist erfreulicherweise auch vernachlässigbar - ab 10€ Warenwert nämlich umsonst.
Da es nicht nur Schrauben, sondern auch Splinte, Sicherungsfedern, Muttern aller Art, Scheiben etc. gibt, sind die 10 € schnell erreicht,wenn man mal am Moped (oder auch Fahrrad)mschaut, wo überall rostfreies Zeugs schön wäre... Die Feingewindeschrauben und Muttern an den Federbeinen allerdings sind richtig teuer!
Du lebst am Wasser? Schick, wo denn? Vielleicht mal ne Sommerwochenendtour für mich...
Bye
Carsten
bevor du bei einer Schraubenapotheke namens Yachthandel evtl. 10erPacks kaufen must, obwohl du nur zwei brauchst, schau bei online-schrauben.de mal rein. Die bieten alles auch einzeln an und das Porto ist erfreulicherweise auch vernachlässigbar - ab 10€ Warenwert nämlich umsonst.
Da es nicht nur Schrauben, sondern auch Splinte, Sicherungsfedern, Muttern aller Art, Scheiben etc. gibt, sind die 10 € schnell erreicht,wenn man mal am Moped (oder auch Fahrrad)mschaut, wo überall rostfreies Zeugs schön wäre... Die Feingewindeschrauben und Muttern an den Federbeinen allerdings sind richtig teuer!
Du lebst am Wasser? Schick, wo denn? Vielleicht mal ne Sommerwochenendtour für mich...
Bye
Carsten