999.999

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

999.999

Beitrag von martin s aus b »

Bisher hat der Tacho zu meinem großen Mißvergnügen nur maximal 99.999 km Laufstrecke angezeigt. Aber jetzt ...


Bild


... zeigt er die tatsächlich aktuell gefahreren 284.755 km an und ich hab noch gut 700.000 km und geschätzt 90 Jahre Zeit, mir zu überlegen, wie ich noch ein Rädchen in die Anzeige reinkrieg, wenns dann auf die Million zugeht.

Die Digitalisierung des öffentlichen Lebens schreitet laut meiner Tageszeitung unaufhaltsam voran, Umbau auf Digitalzähler!?


Zwischen den zwei Haltebügeln des Kilometerzählers ...


Bild


... hats, siehe Ausgangsstand links, grad noch den Platz, daß, nach Kürzen des Antriebszahnrades um 2 mm und unter Weglassen der seitlichen Sicherungsringe, ein zusätzlicher Zählring reinpasst. Und der reicht jetzt bis Kilometerstand 999.999 :D
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: 999.999

Beitrag von bikeorslk »

Wow,

Glückwunsch, Martin!
Wieder so ein schöner gelungener nice-to-have-Technik-Umbau, wie wir ihn von dir kennen.
:applaus:

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: 999.999

Beitrag von martin s aus b »

Jetzt hat mich noch jemand nach Details gefragt.

Ich hab ein wenig "Lehrgeld" gezahlt und geb das hier mal für alle, für den Nächste, ders versucht, finden sich noch genug Fehlermöglichkeiten, über die ich nicht gestolpert bin.

Ich hab sowohl den B- wie, aus anderen Gründen, einen LTD-Tacho zerlegt und wieder zusammengebaut. Der LTD-Tacho hat einen etwas größeren Durchmesser, ich hab mich zum Öffnen und wieder Verbördeln des Schließrings an Carstens detaillierte Anleitung z viewtopic.php?t=3222 gehalten, funktioniert bei beiden gleich gut.

Tückisch ist beim LTD-Tacho die seitliche Verstellachse für den Tageskilometerzähler.

Die geht beim Tacho der B nach unten weg. Das Verstellrädchen ist auf die Achse aufgeschraubt, wenn der Tacho offen, dh. die obere Hälfte abgenommen ist kann man die Achse mit einer Zange halten und das Rädchen einfach linksrum abschrauben um anschließend die Tachomechanik aus der Grundplatte rauszuschrauben.

Beim LTD-Tacho geht die Verstellung seitlich/quer durch die obere Tachogehäusehälfte. Nach dem "Aufbördeln" des Chromrings hab ich den unteren Deckel von der Mechanik abgeschraubt und weggezogen, die Tachomechanik liegt dann in der oberen Gehäusehälfte. Um die rauszunehmen muß das Verstellrädchen von der Achse, lies sich aber weder abschrauben noch abziehen, ich denke es ist auf der Achse verrpresst. Deshalb hab ich die Achse mit einer Kneifzange so abgezwickt daß links und rechts gut 5 mm 'freie Achse' vorhanden waren und die beiden Teile beim Wieder-Zusammenbau mit einer Lüsterklemme verbunden.

So, weil man das zusätzliches Zählrädchen ja auch sehen will muß auf jeden Fall das Fenster im Zifferblatt vergrößert werden, dazu muß das Zifferbaltt runter und damit das runter geht muß der Zeiger von der Welle.

Tacho.JPG

Bevor der abgezogen wird muß der Ausgangsstand, Zeiger ist mittels Spiralfeder am Anschlag angelegt, mit zB. einem Filzstift auf der Alutrommel markiert werden damit der Zeiger beim Zusammenbau wieder in derselben Verdrehstellung aufgesetzt wird. Beim zweiten Tacho hab ich stattdessen 'Zeiger auf 100 km/h' markiert, kam mir beim Aufsetzen einfacher vor weil ich dann nicht auch noch darauf achten musste, daß der Zeiger genau am Anschlag anliegt.

Der Zeiger ist auf der Welle bombenfest aufgepresst. Das weiß ich deshalb so genau weil beim ersten Versuch, glücklicherweis an einem bereits defekten Ersatztacho, ihn seitlich mit einem Schraubenzieher abzudrücken, gleich mal die Welle gebrochen ist. Hat einfach nur Bing!!! gemacht :schock: und schon war die Welle im Eimer. Schraubenzieher links und Schraubenzieher rechts, so daß aus der Abdrückkraft keine Querkraft auf die Welle resultiert, ging dann.

Die Achse des Kilometerzählers ist im Mechanikrahmen des Tachos links und rechts in 'verstemmten', dh. zugedrückten Lageraugen eingelegt. Ich hab, nachdem Zeiger und Zifferblatt runter waren, den Rahmen im SchraubstocK gespannt und die 'Lagerklemmungen' vorsichtig mit leichten Hammerschlägen auf die durchgehende Klinge eines Schraubenziehers soweit geöffnet, daß sich der der Kilometerzähler-ZB einfach rausnehmen ließ.

Links und rechts die Sicherungsringe runter, Achse raus, alles fällt auseinander, hoffentlich hat man aufgepasst, wies wieder zusammengehört. Das Antriebszahnrad auf der Drehbank um 2 mm gekürzt ...

IMG_3293.JPG

... den Kilometerzähler mit einer Scheibe mehr wieder zusammengesteckt, ohne die Sicherungsringe, für dies keinen Platz mehr hat, in den Mechanikrahmen eingelegt, die Klemmungen vorsichtig wieder zugeklopft. Und alles ist gut.

ich hab wenigstens eine Stunde gebraucht bis der Kilometerzähler wieder zusammen war UND den gewünschten Stand angezeigt hat, ein Riesengefiesel.

Idealer Job für einen verregneten Tag, wenn man sich handwerklich ein bißchen was traut gehts :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten