Zylinderkopfschrauben

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
gravierbetrieb
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:58

Zylinderkopfschrauben

Beitrag von gravierbetrieb »

Moin zusammen,
ich habe einmal eine Frage an unsere Motorspezialisten.

Sollen bei der Montage des Zylinderkopfes unter den Kopfschrauben Kupferscheiben gelegt werden oder wie im Handbuch keine Scheiben unter den Kopfschrauben ?

Wer hat Erfahrung damit.....
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

gemäß B1-Teileliste gibt es keine Unterlegscheiben. Das hat sich auch nicht geändert.
Nut.PNG
Head.PNG
Warum sollte man davon abweichen?

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von onkelheri »

Kupferscheiben ... helfen bei manchem Motor die Spannung zu erhalten. :mad:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von bikeorslk »

Moin Heri,

ich lerne gerne dazu: da wäre eine Defi von "manchen Motoren" hilfreich. Geht es um Motortypen oder um einzelne Exemplare, ggf. auch der Twins? Und wieder die Frage : Warum? Kupfer verformt sich doch eher plastisch - wie soll da Spannung entstehen?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von manne »

Ich denk es geht bei den Stellen mit Kupferscheiben eher um Abdichtung der ölführenden Stehbolzenbohrungen.... mit genügend Fläche funktioniert das... ja auch bei Kupfer-Kopfdichtungen...
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von ausreiter »

Hallo, wollte mich auch mal zu Wort melden.

Hab mal nachgesehen bei meinen Motoren. Es kann sein das die späteren Motoren der Y und CSR Reihen Kupferscheiben unter den
Hutmuttern haben.
In meinen 2 B1 Motoren sind keine Kupfer oder andere Beilagscheiben unter .
In meinem Tuningmotor ist ein CSR Kopf mit zugehörigen Hutmuttern und Kupferbeilagscheiben! eingebaut. Da ich das selbst geschraubt
habe bin ich gewiss das die Scheiben und die Muttern zusammen gehören.

Ergo ist es möglicherweise Motorbaujahr abhängig ob oder ob nicht. ;)
Müßte der Michael wissen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

Kupferscheiben seh ich bei Motoren und Getrieben aufgrund ihrer Verformbarkeit genau wie Manne als Unterlagen für Dichtstellen. Beim Twin steht bei keiner der Kopfschrauben Öl an, ich wüsst also nicht wieso ich da eine Kupferscheibe einsetzen sollte.

Grundsätzlich gilt für Verschraubungen daß jedes mitverschraubte Teil zusätzliches 'Setzen' und damit Vorspannungsverlust bedeutet. Als Setzen wird das Einebnen von Oberflächen-Rauigkeiten in den Schraubenkopf- und Mutterauflageflächen sowie Muttern- und Schraubengewindeflanken und den Trennfugen der verspannten Teile bezeichnet. Was im allgemeinen zumindest bei der ersten Montage nach einer gewissen Zeit durch entsprechendes Nachziehen korrigiert werden muß.

Heißt meines Erachtens für die Zylinderkopfverschraubung ohne Scheibe ist besser wie mit.

Wobei, Peter hat zumindest teilweise recht, Kawasaki ab dem 82-Twinmodell Scheiben unter die unveränderten Kopfschrauben gelegt hat.

kopf.JPG

Allerdings offensichtlich keine Kupfer- sondern Stahlscheiben.

Scheibe.JPG

Die Sinnhaftigkeit hab ich bisher nicht verstanden und die Scheiben bei mindestens einem Motor auch einfach weggelassen und in die allgemeine Schraubenreserve übernommen. Obwohl, wenn man da für 10 Unterlagscheiben 24.90 Euro abgreifen kann muß ich sie eigentlich wieder raussuchen und bei Kleinanzeigen anbieten. Ich wär für 10 Unterlagscheiben - sind das nicht nur 8 Kopfschrauben - auch mit 15 Euro zufrieden.


_________________________

onkelheri hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 22:48 Kupferscheiben ... helfen bei manchem Motor die Spannung zu erhalten.
Hab ich jetzt noch nie gehört was aber nicht heißt, das es nicht stimmt. Wie funktioniert das - Wärmedehnung?

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von Michael »

Ich schraube alle Twinmotoren ohne Beilagscheiben an den Kopfmuttern zusammen und wenn alles sauber vorbereitet ist, dann sind die auch dicht.
Es tauchen immer wieder Motoren mit und ohne Scheiben auf, ein klares Muster für die Verwendung habe ich nicht erkennen können.

Bei den großen luftgekühlten Kawa-Vierzylindern gehören zumindest an manche Kopfmuttern dicke Kupferscheiben rein,
da die Bohrung im Zylinderblock, um den Stehbolzen herum, als Ölsteigleitung verwendet wird und abgedichtet werden muss.
Wie schon angemerkt ist das bei den Twins anders ausgeführt (eigener Ölkanal).
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
gravierbetrieb
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:58

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von gravierbetrieb »

Kurze Info... ich habe gerade mit meinem Motorenbauer gesprochen, ob unter den Zylinderkopfschrauben Kupferscheiben gelegt werden sollen oder nicht. Seine Meinung ist, keine Unterlegscheiben zu montieren, da Kupfer sehr weich ist und sich die Schrauben lösen könnten.

Also können wir hier meine Frage an Euch schließen, da ich den Kopf ohne Unterlegscheiben, wie im Handbuch beschrieben montieren werde.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von bikeorslk »

Ouh Heri....

"Kupferscheiben ... helfen bei manchem Motor die Spannung zu erhalten"

Es hat gedauert - der Kommentar kam ja nun vom Anlasserpapst - und da helfen Kupferscheiben ja nun wirklich die Spannung zu erhalten :wallbash:

Näx ma denk ich erst ;)

Bye

Carsten
Antworten