...darum bin ich happy

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von PETER »

Hallo ich habe meine B für 143.62 Euro Vorkasko 300 teilkasko 150 Euro mit wertgutachte bei huk 24 mit SF 20 Versicherer ich finde das nicht zu teuer. Grüße PETER
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von bikeorslk »

Moin Gerd,

H-Kennzeichen haben einen einheitlichen Steuersatz, egal ob NSU mit 600cm³ oder HEMI-BigBlock mit 7300cm³ : PKW 190€,
Motorräder zahlen pauschal 46€

Bye

Carsten
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von kort »

Nabend zusammen.

Erstmal Peter, gefällt mir gut was Du da aufgebaut hast!

Interessantes Thema, übers H-Kennzeichen hab ich auch schon ein paar mal nachgedacht.

Meiner Meinung nach ist die Marie erst mal nicht das ausschlaggebende Thema.
- Steuer kann man nicht wirklich sparen, die Grenze beim Krad liegt bei knapp 700ccm. Für unser Schätzchen 55,22 € zu 46,02 € pro Jahr oder anteilig bei Saisonkennzeichen.
- "Oldtimer-Versicherung" versus normaler Pflicht & eventuell Kasko ist ein so weites Thema und obliegt meines Erachtens dem persönlichen Gefühl für das was nötig ist. Ich zum Beispiel fahr schon Jahr und Tag mit einer nackten Haftpflicht mit z.Z. 45%. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es schon Beachtenswert unter welchen Bedingungen einen Fahrzeug unter einer "Oldtimer-Versicherung" bewegt werden darf.
- mit den beiden Punkten oben und den aufgerufenen Preisen bin ich zu bequem ein Saisonkennzeichen zu beantragen - aber wie sagt Peter, jeder Jeck ist anders

Interessant wird es dann für mich bei:
- Die Freiheiten auch in gekennzeichnete Umweltzonen zu fahren - im Rhein-Main-Gebiet sind die eng gesät >> Das Bußgeld beträgt zur Zeit 100 Euro - positiv denken, gibt keine Punkte mehr wie früher.
- Wenn ich Peter richtig versehe ist durch die Begutachtung zum H-Kennzeichen der historische Zustand nachgewiesen, ich sag mal kleines Wertgutachten. Sollte was schief gehen ist das auf jeden Fall hilfreich.

Dann kommt schon die Glaskugel:
- ob und wann uns jemand in D das fahren mit bereits zugelassen Verbrennern verbietet ...
- ob andere EU-Länder weiterhin das H-Kennzeichen uneingeschränkt anerkennen ...
- ob das H-Kennzeichen in neuen Umweltzonen weiterhin erlaubt wird ...
...
Ich glaub ja (auch Glaskugel) das wir viel schneller keinen Sprit mehr bekommen, da wo wir ihn brauchen. Das heißt nicht dass er unendlich viel teurer wird, bei meiner Km-Leistung pro Jahr ist meine Schmerzgrenze da sehr hoch. Das Problem das ich heute schon habe ist, es gibt in Deutschland Regionen wo kein Tanke bzw. keine Tanke mit brauchbaren Öffnungszeiten bzw. Möglichkeit zur Kartenzahlung ist. Nach 200 - 250 km ist bei mir Schluss, ich tank schon manchmal Edelsprit (anderes Thema) um ein paar (die entscheidenden ?) km weiterzukommen. Und hier wird es Zusehens dünner je weniger Benziner durch die Gegend fahren. Im unseren Nachbarstaaten sieht es da zum Teil noch viel dünner aus.

Guß Reinhold
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 21:19 ... Risiko, Umweltzonen zu verletzen, erscheint mir realistisch ... Nach Bremen reinfahren wäre mit der Twin tatsächlich illegal ..
Umweltzone.jpg

https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... ubplakette


wieso?

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von ausreiter »

...die mit Sonderrechten unterwegs sind !

Und das sind ja wohl dann die mit H Kennzeichen ( Gutachten ) ;)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von bikeorslk »

Nee, Peter,

Oldtimer sind ja im Punkt 6 auch extra benannt.
Sonderrechte = Blaulicht + Martinshorn.

Danke Martin (ohne Horn :D ),
du hast das gemacht, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte, aber irgendwie verschluselt hab: Mal zu lesen. Da es ja gar keine Plaketten an Motorrädern gibt, ist eine Kontrolle derselben unmöglich und somit fahren wir immer legal, in allen Ummizonen der Republik. Ich war tatsächlich ein wenig verwirrt nach Peters Auflistung der Aspekte...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo miteinander,

da ist es sogar legal mit einer Royal Enfield Diesel in den Umweltzonen rumzufahren,
Motorräder sind ausgenommen . :D :D :D

Danke Carsten für die Steuersätze, 190€ für meinen GTI, d. h. 43€ mehr :wallbash:

Einzig für meine "Rakete" (VW Polo 86C BJ 92 Diesel mit 48 PS) wäre das lukrativ. Die liegt normal bei 400€ Steuer pro Jahr regulär und hat überhaupt keine Einstufung vorzuweisen. Ein H-Kennzeichen wäre hier doch, wenigstens finanziell und durch die Reichweitenerweiterung (Umweltzonen), sinnvoll.

Prinzipiell, die Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten durch den Versicherer wären durch eine geeignete Auswahl der Versicherungsgesellschaft zu minimieren.

Mit der Twin rechnet sich der ermäßigte Steuersatz meiner Meinung nach eh kaum.
Bei der Versicherung für 7 Monate (Saisonkennzeichen) TK ohne SB = 21,29 € , Haftpflicht 28,05 € .
Ob man hier mit einer H-Versicherung noch günstiger fährt ???

Einzig die Wertfeststellung des Fahrzeuges anhand der H-Klassifizierung ist ein stichhaltiges Argument, wobei es sicher Mittel und Wege gibt den Fahrzeugwert auf andere Weise auch dauerhaft zu fixieren.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von bikeorslk »

Ich finde, es ist hart an illegal, ein Motorrad mit einem Diesel zu fahren... :wallbash:

:unschuldig:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von ausreiter »

Und was steht bei dem Stempelbild als Anmerkung für Benziner ?
Kein Stempel ohne geregelten Kat. nach Anl. 23 StVO notwendig, so verstehe ich das zumindest.

Aber fahrt ihr mal schön weiter so, mit normaler Zulassung :P

:schock: da isses wieder, jeder Jeck ist eben anders :alkohol:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von Highlander »

Meine LTD kostet mich im Monat 18 Euro (ohne Steuer) mit Teilkasko.
Ohne Kasko wäre ich bei 10 Euro monatlich.
Da lohnt sich das Abmelden im Winter schon nicht, weswegen ich über H-Kennzeichen noch gar nicht nachgedacht habe.
Außerdem hab ich ein wirklich schmales Kennzeichen bekommen, das wäre dann wohl auch hinfällig, weil ein H drauf muß.
Das Argument mit den Umweltzonen muß ich aber gelten lassen!
Antworten