...darum bin ich happy

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

...darum bin ich happy

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

tja happy weil die TÜV Durchfahrt zum erhalt einer H Zulassung ohne Mängel heute statt gefunden hat.

Objekt ist meine schwarze B2. Diese Maschine hab ich vor Jahren mal eingetauscht...Danke nochmal an den Vorbesitzer, solide Basis.

Es folgten dann nach Teilebeschaffung und Einbau dieser etliche Probefahrten mit unserem Oldtimerkennzeichen.
Einmal war ich damit in Paderborn Lippesee zum Jahrestreffen mit ner LTD Gabel und CSR Vorderrad sowie schwarzer 2in 2 Auspuffanlage.
20220909_140031-1.jpg
Eine Reise nach Bremen und ein Jahrestreffen in der Pfalz hat die B2 auch problemlos erledigt.
Gute Basis also. Doch der Orginalzustand war ja nicht erreicht, mit dem Vorderbau der Maschine.Und denbraucht es zur H Zulassung.

So hab ich also übers Jahr fehlende Teile wie Vorderrad, Telegabel und Bremsanlage zusammen gesucht/gekauft und dann mit
Arbeit und Geld in den tauglichen Verwendungszustand versetzt.
Ihr wißt ja was ich meine, Repsätze, Lager, Speichen, Federn, Öle, Beläge, alles neu kaufen und verbauen.

So enstand in der letzten Zeit der jetzige Zustand und der wurde heute vom amtlich anerkannten Sachverständigen für Mängelfrei befunden.
VideoCapture_20240205-164653.jpg
IMG-20240205-WA0000.jpeg
Und wie es so meine Art ist ( jeder Jeck ist anders ) hab ich natürlich eine 2in1 Auspuffanlage gefertigt und angebaut gehabt.
Der Prüfer hasts wohlwollend zur Kenntnis genommem . Da es sich um leise Töne handelt die daraus kommen und der Dämpfer
die Serienbezeichnung trägt, hat er kein weiteres Wort darüber verloren. :cool:

Die Saison kann kommen :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von Bruder Lustich »

Na du alter Tüftler,

hast es wieder mal geschafft.

Meinen Glückwunsch zu der schönen Maschine. :applaus: :applaus: :applaus:

Und immer gute Fahrt mit der B.

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von bikeorslk »

Glückwunsch, Peter!

Ich frage mich allerdings wozu H-Kennzeichen? Nur, weil's geht?

Und du hattest aber definitiv einen gnädigen (oder unwissenden???) Prüfer.
Neben der Auspuffanlage sind ja noch einige andere Dinge nicht original, nicht?

Mir fallen da so Dinge wie rear Fender, Griffbügel, Sitzriemen, Bremszylinder vorn und natürlich die B3-Gabel auf.
Bis auf die fehlende Haltemöglichkeit für den Sozius (eins von beiden muss da sein, soweit ich weiß) ist alles sicher unter dem Begriff "zeitgemäße Änderung" abgedeckt. Hier wäre sie so aber vermutlich nicht gesegnet worden - aber seis drum, du hast es geschafft!

Sehe ich das richtig - du hast ein Kleinkraftrad-Kennzeichen dran???? Wow, noch so ein Ding der Unmöglichkeit hier bei uns.... :headbang: Oder ist das "nur" deine rote Nummer?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von ausreiter »

Danke Kollegen für die Glückwünsche. :shy:

Die absolute Orginalität hat die Maschine nicht, da stimme ich zu.

Aber es ist alles Zeitgenösisch und Autentisch, weswegen die Zulassung mit einem H Kennzeichen, laut Prüfer, zulässig ist.

Es wäre ja ein sehr spezifisches Wissen über die Twin und deren Modellpfege in schlapp 4 Jahren Produktionszeit, beim Prüfer von Nöten gewesen.
So ein Wissen wie du Carsten besitzt, der sofort erkennt, die Telegabel und der Bremssattel stammt aus der Modelpflege zur B3.
Kaum zu glauben auf einen Prüfer zu treffen, der das weiß.

Nein, muß auch nicht.
Sollte reichen, wie bei mir, wenig zur Maschine zu sagen und den Prüfer in Ruhe alles begutachten zu lassen.
Bei mir hat der Chef der Niederlassung Wolfhagen geprüft. Dieser hat vor Jahren mal meinen TransportAnhänger durchfallen gelassen,
bei der HU, weil seitlich die Rückstrahler fehlten.

O ha, hab ich gedacht als ich beim TÜV ankahm und der Monsieur mich empfing. Jedoch war meine anfängliche Skepsis ob das klappt bald verflogen.

Ok, den felenden Rückstrahler, auch hier, hat er nicht bemerkt. Ebensowenig den Soziahaltegriff...dafür sehr genau auf Telegabel und Bremsen
sowie Lenkkopflagerzustand geachtet.

Ich glaub der war vom Anblick der ungeputzen aber sauber geschraubten Twin so geflascht, die hat ihm einfach gefallen :P
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von Scholly »

Glückwunsch Peter,
wieder mal alles richtig gemacht 😁. Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deiner "Neuen".
LG
Scholly 👋
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von ausreiter »

Hallo Carsten,

zu deiner Anmerkung, Wozu H Kennzeichen ?... weils Vorteile bringt.

Überleg doch mal was auf Verbrenner Europaweit zukommen kann. Alte Verbrenner, ob Motorrad oder PKW könnten Zwangsstillgelegt werden.
Von Plänen dafür hab ich schon gehört.
Es ist unbestritten das seltene, alte KFZs zum technischen Kulturgut zählen und erhalten werden sollen. Aber ein solches wird nur anerkannt
werden mit einem Gutachten über den nachgewiesenen historischen Zustand.

KFZs, älter als 15 Jahre ohne ein solches Gutachten werden ihrer Zulassung, im öffentlichen Raum und Straßenverkehr bewegen zu düfen,
dann verlieren.

Sollte man, wenn man seinen Oldtimer seelenruhig weiter fahren will und dabei nicht auf Verbote der Durchfahrt stoßen möchte,
ned unbedingt den Weg gehen und ein Gutachten machen lassen ! Auch um die Gefahr eines Fahrverbotes zu schmälern.
Man weiß auf Reisen immer nicht in fremden Gegenden , gibts da jetzt eine Umweltzone oder was. Mit dem H Kennzeichen ist die Durchfahrt in z. B.
Umweltzonen gestattet.

Und ganz davon abgesehen ist KFZ Steuer und Oldtimerversicherung günstiger !

Wenn das keine Vorteile sind weiß ich auh nich... :)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von bikeorslk »

"Und ganz davon abgesehen ist KFZ Steuer und Oldtimerversicherung günstiger !"

Hi Peter,

bist du dir da ganz sicher? Ich zahle in 2024 mit Saisonkennzeichen 4-10 etwas über 50€ Versicherung und die hubraumbezogene Steuer mit 32 €.

Mit H-Kennzeichen sind es 46€ Steuer pauschal (ja, aufs Jahr spart man ein paar Euro). Bei der Versicherung wird es ähnlich sein, kann ich jetzt nicht prüfen.

Wir reden also bei ganzjähriger Zulassung über Beträge im 10€-Bereich...und du musst schon einige Jahre noch fahren, um die Kosten fürs Gutachten und Ummeldung wieder reinzuholen. Mit Saison-Kennzeichen wird das grundsätzlich nix mit dem Sparen.

Aber es ist Hobby, und da hat der Aspekt m.E. sowieso nichts zu suchen.

Deine Sorge, irgendwann nicht mehr fahren zu dürfen, ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber glücklicherweise noch nicht akut.

Das Risiko, Umweltzonen zu verletzen, erscheint mir realistisch und ist tatsächlich ein Argument. Nach Bremen reinfahren wäre mit der Twin tatsächlich illegal (Dafür brettern ja täglich hunderte Vierzigtonner durch die Stadt - ohne Umweltplakette oder H-Kennzeichen. :wallbash: )

Andererseits sind die Auflagen - je nach Prüfer und Versicherung - bezüglich km-Leistung, Art der Nutzung und den Freiheiten, doch mal was zu ändern, m.E. nicht zu übersehen.

Letztlich muss jeder selber entscheiden - aber wenn man sich umschaut, sind ja nur wenige Motorräder mit H unterwegs...

Schön, dass wir hier mal drüber reden und ich bin neugierig, wie andere drüber denken.


Bye

Carsten
Benutzeravatar
Steamhammer
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:09
Wohnort: Elsdorf-Westermühlen

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von Steamhammer »

Schönes Moped und scheinbar problemlos den Segen erhalten.
Mich würde mal interessieren was solch ein Gutachten kostet und wovon die Kosten abhängig sind.
Vielleicht magst du mich ja mal erhellen.
:cool: Mit der Kraft der zwei Kerzen :P
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

erst mal denke ich werden nicht viele mit diskutieren...tja wenn du den Moderatorjob machen würdest, hättest du jetzt ein Neues Thema
eröffnen können und alle Beiträge dort entgegen zu nehmen :P

Kann ich auch, aber dann sind meine Postings und deine Antworten nicht dabei. Das richtig auf den Pfad zu bringen muß es ein Mod. machen :cool:

Any way, ganz sicher ist dein Hinweis, ist ja Hobby. Daraus kann man eigentlich beides entnehmen.

Nein, da mach ich den Sparfuchs,
oder
Ja, eine Investition in mein Hobby wird nicht auf Heller und Pfennig geprüft.

Auf die Frage, was kostet das Gutachten ? Bei mir, wo ich quasi eine Vollabnahme nach langer Standzeit benötigte und ich sowieso dazu
zum aaS mußte, war die Entscheidung einfach. 115 euro und paar zerquetschte hat das Gutachten nach Paragraf 23 StVO
beim TÜV in Wolfhagen/Hessen gekostet.

Wahrscheinlich hätte ein normales Gutachten nach Paragraf 21 STVO nicht viel weniger gekostet. Gefragt hab ich nicht. Allerdings mich vorher
informiert über die Vorteile eines H Gutachtens.

Nicht außer Acht lassen würde ich noch folgendes liebe Mitleser.

Der Wert des Oldtimers wird beim Abschluß einer Oldtimerversicherung festgelegt. Das bedeutet aber nicht weniger als das im Schadensfall
nicht der Zeitwert des ( in dem Fall ) Motorrades zu Grunde gelegt wird , sondern der tatsächliche Wert der Maschine. Und das
ln unseren Fällen, " ohne Wertgutachten " !
Bei einer ganz normalen Haftpflicht Versicherung ist nur der Zeitwert relevant...bei so alten Kisten kommt dann im Schadensfall
vom Versicherer wenig rüber.

Um mich davor zu schützen das im Schadensfall all der Schweis und die Moneten die ich in mein Hobby gesteckt umsonst waren kommt
dann doch eigentlich nur diese Form der Versicherung in Frage. Ich würde mich sowas von aufregen wenn meine Kisten gestohlen,
Verunfallt oder einfach nur umkippen würden.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: ...darum bin ich happy

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

ein interessantes Thema öffnet sich jetzt. Ich habe auch schon mal über H-Versicherung reflektiert.
Vor ein paar Wochen erst, aus aktuellen Anlass, es ging um meinen VW-GTI. Das Fahrzeug wird im Juni 30 Jahre. Laut Auskunft meiner Versicherung gibt es meist Einschränkungen durch die Versicherung im Gebrauch des Fahrzeugs mit H-Kennzeichen.
Wie sich das mit der Steuer verhält ? Ich weis bislang nur dass sich das mit dem MB 123 meines Nachbarn schon rechnet. Der Satz beträgt in dem Fall so etwa 190 € jährlich anstatt dem normalen Dieselsatz mit fast 500€.
Wie es sich allerdings mit meinem GTI verhält? Auch 190€ anstatt 147€??
Beim Moped?

Ich muss wirklich mal genaue Erkundigungen einholen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten