Auspufftöpfe

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Auspufftöpfe

Beitrag von martin s aus b »

Bei Kleinanzeigen stehn aktuell zwei sehr ähnliche Twins drin, beide in Köln und beide mit den selben Auspufftöpfen.

Weiß jemand was das für Töpfe sind?

Martin

Kleinanzeigen 2024_01 - 1B.jpg
Kleinanzeigen 2024_01 - 1C.jpg
Kleinanzeigen 2024_01 - 2B.jpg
Kleinanzeigen 2024_01 - 2Djpg.jpg
Kleinanzeigen 2024_01 - 2C.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von ausreiter »

Hi Martin,

Anlagen müßten von mir sein. Töpfe sind Dunstall Style, Nachbau der wirklich lauten Dunstalltüten aus GB. Hier aber gedämpft,
mit smoothem Klang.
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 24. Jan 2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von ausreiter »

Hab mir die Anzeigenfotos näher angesehen und erinnere mich. Die Grüne hat nur die Tüten und Adapterrohr (ansteigend) von mir.
Der Verkäufer ist auch hier unterwegs.

Die Blaue hat eine Komplettanlage mit Interferenzverb. und Tüten wie die Grüne.
Zum Verkäufer kann ich nix sagen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von bikeorslk »

Leider sieht das Heck mit den US-Blinkern und den auseinanderstrebenden Tüten ein wenig JayLo-mäßig aus (aber das mag ja der eine oder andere mögen :rolleyes: ) - ansonsten sind beide Bikes ja ganz gut in Schuss...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:04 ... Tüten ein wenig JayLo-mäßig ...
JayLo war mir kein Begriff, ich bin musikmäßig eher von Siebzgern bis zur Jahrtausendwende verortet. Aber jetzt, wo ichs gegoogelt hab, frage ich mich, Carsten, was Du uns damit sagen willst. Und ob das sprachpolitisch wirklich korrekt ist - andrerseits, du bist jetzt ja out of the job, zumindest da kannst Du mit so einer Ansage nicht mehr unter die Räder kommen..

Die Auspuffanlage ist, zumindest von der Seite, außer den Hoske-Tüten, die optisch schönste die ich bisher an der Twin gesehen hab. Und bereits auf den Fotos ist mir die 'Verwandtschaft' der Krümmer zu Deinen, Peter, aufgefallen.

Von beiden Motorrädern gibts keine wirkliche Seitenansicht. Bei der Grünen, zweites Photo, find ich die Töpfe zu kurz, dh. um ein Weniges zu weit vorn angesetzt, bei der Blauen sind die Krümmer optisch (Relativvergleich am Hauptständer) ca 10 cm länger und die Töpfe sitzen entsprechend weiter hinten, gefällt mir persönlich besser. Schade, daß die Töpfe nicht nach innen abgewinkelt sind und hinten deshalb so JayLo-mäßig :D in die Breite gehen. Oder hab ich das falsch interpretiert?

Ich hab noch zwei original Dunstall-Töpfe liegen aber die sind dermaßen höllisch laut, daß ich sie ein einziges Mal angebaut und nach der Testfahrt sofort wieder ins Regal gelegt hab. Ein im Tunnel röhrender AMG 6.3 klingt vergleichsweis moderat, die Nachbarn grüßen Dich mit Sicherheit nicht mehr wenn Du mit denen fährst.

Martin
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von ausreiter »

Ja, ihr habt Recht, wenn die Nachbautüten einen leichten Knick hätten sähe es von hinten harmonischer aus. ;)

Aus diesem Grund hab ich mich ja auf das restaurieren alter Orginaltüten gemacht. Nur das die dann schwarz sind.
20230908_181805.jpg
Habe noch niemanden gefunden der Silber Pulverbeschichtet. Verchromen geht ja aus techn. Gründen garnicht...
und finde mal jemanden der das macht in der heutigen Zeit.

Von den gezeigten Nachbau Dunstall, die wirklich nicht so laut wies OrginalDunstall sind, hab ich noch 1 Paar. Falls Interesse, melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ja Martin, du hast mich schon richtig verstanden :cool:

Aber wenn du mal vergleichst mit den Originaltüten, :idee:
IMG_20160913_141249718b.jpg
sind die bei der Grünen gerade richtig, allerdings ca 10 cm tiefer; die Blaue hat dagegen einen leichten Hang zu MZ... :unschuldig:

Das Problem ist ja bei allen ErsatzESD, an den HR-Aufnahmen vorbei zu kommen. Da wäre die Frage an den Auspuffprofi: Peter, könnte man nicht einen vorhandenen ESD in dem Bereich modifizieren, indem man ein Stück Außenhaut raustrennt und ähnlich wie beim Original eine flache Mulde einsetzt (vorausgesetzt, das Innenleben lästt das zu, natürlich)? Dann könnten die ESD enger geführt werden.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
das könnte man sicher machen nur da die Töpfe ja verchromt sind hast Du dann ein Problem mit dem Rost das bekommst du nie wieder in den Griff
Wenn es diese in VA gäbe wäre das zu machen ..
Und das Lasern und eintragen wäre auch nicht das Problem

Eric
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 12:19 ... das restaurieren alter Orginaltüten gemacht. Nur das die dann schwarz sind ...
Hallo Peter,

die Originaltöpfe schwarz pulverbeschichtet oder, besser, Alu-flammgespritzt. Gute Idee, ich hab noch ein einen Satz angerostete Originalkrümmer liegen, probier ich mal.

Wenn du die Krümmer noch ein Stück mit einschwärzt liegt der Übergang zum Chrom nicht so abrupt genau im Knick, sieht meiner Meinung nach besser aus.

schwarz.JPG

Hier hätt ich Motorrad mit Auspuff vor dem Foto mal ein wenig putzen müssen. Aber für mich sieht der nach vorn verschobene Übergang von (Matt)Schwarz auf Chrom, mal abgeshen davon daß er bei meinen Töpfenhier auch schlanker ist, so besser aus. Den Rost auf dem nur mattschwarz gesprayten Krümmern hab ich in der Zwischenzeit beseitigt, der Rest ist Patina :D

schwarz1.JPG

By the way, wenn ich mir Dein Foto jetzt noch mal anschau: Du hast die Töpfe am Anschluß zum Krümmer irgendwie gekürzt, oder?

kurz.JPG

Der originale Übergang ist nicht so abgehackt, gefällt mir persönlich optisch besser.


Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Auspufftöpfe

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

ja du hast Recht, der Übergang hätte etwas "fliessender" seinkönnen. Da war ich beim beim abtrennen der von dir eingekreisten Stelle wohl zuviel
Optimist....das wird schon :rolleyes: " ist ja für die 2 in 1, das Loch muß größer " :rolleyes: :shy:
Der Dämpfer wirkt wie ein Zubehördämpfer alla Marving o.ä. und man erkennt deutlich das er aufgesteckt ist.

Hab dann bei den nächsten Exemplaren, die ich z Z aufarbeite, die Krümmung belassen und den VA Krümmeranschluss weiter nach vorne verlegt.
Es gibt noch keine Bilder davon, könnte ich bei Interresse mal einstellen.

2 Fertigungsvorteile ergeben sich. Der erste Vorteil ist , ich brauche die Krümmung nicht selbst anlegen. 33° oder so ist das wohl.
D.h. der Krümmer läuft einfach gerade aus da der Dämpfer den Anstieg nach hintenoben besitzt.

Der 2. Vorteil ist das keine größereres als 42,2mm Rohrstücke als Adapterübergang eingesetzt werden muss. ;)

Den farblichen Übergang Martin, von Schwarz zu Chrom wie du sagst zu abrupt wäre, teile ich nicht, weil, nach 1.000km sind die Krümmer
da hinten Gülden. Da paßt das Schwarz wieder. Guck dir das beim Treffen mal in Natura an, dann reden wir darüber weiter. ;)

Was allerdings noch zu bereden wäre ist das Vorhaben Krümmer Pulverbeschichten. Das halte ich für keine gute Idee weil, die zu heiß werden.
Auch wenn die doppelwandig sind werden die im Bogen nach Auslass so heiß das die Beschichtung aufgibt.
Aber, Versuchs...Schwarzchrom wäre cool...findet man nur niemanden der das macht. :(
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten