Nach Standzeit nur erster Gang

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von bikeorslk »

So,

da bin ich wieder:

Steffen,
du schreibst, dass du nur den ersten Gang einlegen kannst und das Bike einige Jahre gestanden hat.

Kann es sein, dass die Kupplung verklebt ist und gar nicht trennt? Ich hatte dasselbe Problem.

Wenn Warmlauf und Geduld so gar nicht hilft: Bike auf Hauptständer (ich hoffe, du hast einen...), Laufen lassen im ersten Gang und bei gezogener Kupplung (und Handbremse!) gaaanz langsam hinten anbremsen. Irgendwann bricht die Verklebung auf und warmes Öl kann wieder zwischen die Kupplungsscheiben eindringen. Wenn die Beläge nicht sowieso total verhärtet sind (eigentlich nicht durch Standzeit, sondern eher durch Überlast), ist damit die Sache ausgestanden.
Ich habe es damals so gemacht und es hat ohne Probleme geklappt.

Versteht sich, dass du dabei höllisch aufpassen musst, dass dir der Bock nicht vom Ständer hopst.

Bye

Carsten
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde es die Tage mal probieren
Wie sehe ich denn ob die kupplung trennt
Oder nicht ?
Wenn ich sie schieben will und der erste Gang ist drinnen und ich ziehe die kupplung
Da merkt man ganz klar das ein Wiederstand da ist wie wenn man ohne kublung versucht zu schieben halt nur nicht so extrem also das Hinterrad Block nicht komplett
Villt hast du ja auch Tips wie man an den motorschrauben den flugrost weg zu bekommen ziemlich alle wo sichtlich sind sind sehr angerostet
Und ich würde gerne wissen ob das oil gefördert wird kann mann das irgendwie kontrollieren ?
Sorry bin komplett neu bei so einem Projekt
Und für weitere Tips bin ich unheimlich dankbar vielen Dank schonmal für alles lg steffen
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

PS nee Hauptständer hat sie nicht gibt es eine andere möglichkeit lg
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Andreas E. »

Servus und willkommen Steffen,
ich hab´ damals den Motor auf dem Seitenständer warmlaufen lassen und dann ausgemacht.
Mich dann auf den Bock gesetzt, den 1. Gang rein und bei gezogener Kupplung versucht die Karre vor und zurück zu schieben.
Das hat bei mir irgendwann geholfen die Kupplung zu lösen.
Du schreibst aber, dass das Hinterrad nicht komplett blockiert, dann scheint ja deine Kupplung nicht verklebt zu sein, denn dann dreht sich da nix.
Hast du mal die Einstellung der Kupplung geprüft, vielleicht zu viel Spiel.
Mach erst mal den neuen Zug rein und dann sehen wir weiter.
Und, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine Y1 LTD hast, denn die K ( Beltdrive) hatte glaube ich immer einen Hauptständer, der natürlich auch irgendwie verloren gegangen sein könnte.
Also schreib mal welches Modell du hast Y1, Kette, Kupplunggszug links oder K, Beltdrive, Kupplungszug rechts...
Ein Zylinder bleibt kalt... komplett oder nur so lala?
Ich tippe mal auf Vergaser, hast du die Möglichkeit die Schallen zu lassen, das hat mir auch sehr geholfen, ist allerdings auch keine Garantie dass wirklich jeder Dreck´ rauskommt, daher vielleicht mal die Kanäle der Vergaser mit dünner Kupferlitze durchstechen..
Viel Erfolg und viel Spass mit der LTD

Andreas
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

Hey super vielen dank wenn ich ehrlich bin weiß ich garnet welches Model das ist wo steht das denn im Fahrzeug Brief auf jedenfall ist sie von 1985
Ich finde auch keine andere die das baujahr hat weshalb auch immer schaue gleich mal im fahrzeugschein nach ich werde das mit der kupplung mal versuchen wenn der Zug drinnen ist mfg steffen
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von manne »

Hallo hier..

um das genaue Modell festzustellen - wobei jetzt hier nur das Basismodell gemeint ist - weil ja AME Umbau..

am besten nach der originalen Fahrgestellnummer (bei AME oft ersetzt - aber auch original möglich..) und den Übersichten hier auf der Startseite unter Modelle.

In deinem Fall - AME-Umbau - Bilder.. denn es gibt oder besser gab bei AME sehr viel was kombiniert werden konnte.. Gabeln, Tanks, Auspuffanlagen, Rastenanlagen.....



Viel Spass hier

Manne

bei AME ist als Basis ja "alles" möglich... schau den Rahmen das untere Querrohr unter der Schwingenlagerung an - sind dort Halteblleche für Hauptständeraufnahme? denn wegen geänderter Höhe wurde ein solcher Hauptständer manchmal auch einfach abgebaut... serienmässig gab es den nur an den Modellen mit Kupplungsbetätigung am rechten Motorseitendeckel... aber eben Umbau... B I L D E R ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

Hey ich wollte gerne ein Bild schicken aber irgendwie finde ich nicht raus wie man sie hier senden
Die fahrzeug Identifikationsnummer nummer ist das oder? Da steht KZ750Y und noch weitere Zahlen ich denke mal das das y darin dann das model ist oder mfg
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

Sind das deine Mopeds
Mfg Steffen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Steffen,

erst mal noch ein Willkommen von mir. Schön dass du zu uns gefunden hast.

Wie wir bereits vermuteten, scheint eine Y zu sein, jedoch da gibt es auch verschiedene. Die Zahlen hinter dem Y, die geben Auskunft. Wenn du die verraten würdest wäre alles klar bezüglich Hauptständer.

Bilder wären auch hilfreich, geht ganz leicht, lies einfach mal: viewtopic.php?t=3236

Wenn wir die Maschine und deren Umbauten sehen, fällt uns bestimmt was ein bezüglich Montage.

Wegen Kupplung und Vergaser haben Michael, Carsten und Andreas schon geschrieben, nur im Vergaser rumstochern, ich würde die Plastikborste von einem Straßenbesen nehmen.

Zum Einstellen:
Du hast eine echte Paralleltwin, d. h. die läuft auch mit einem Zylinder. Sollte man nur kurz machen.
Du kannst also checken, ob die das auch macht. Also mal einen Kerzenstecker abziehen und gucken, danach den Anderen.
Geht die auf einer Seite aus liegt hier ein Fehler vor, meist der Vergaser dieser Seite,
oder du kannst auch die Kerzenstecker einfach von links nach rechts legen um bezüglich Vergaser sicher zu gehen, nicht dass das Problem an der Zündung liegt.

Eine Frage noch, hast du ein Werkstatthandbuch? Wenn nicht empfehle ich dir das Kompendium von "Werner", gibt´s für schmales Geld als CD direkt bei ihm. viewtopic.php?t=595&start=40

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

Hey vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Tips ich werde sie berücksichtigen
Die komplette Nummer ist KZ750Y001194
BILDER FOLGEN vielen dank lg steffen
Antworten