Nach Standzeit nur erster Gang

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Scholly »

Hi Steffen,
mit der Fahrgestellnummer hast du eindeutig eine Y1!
Willkommen im Forum :welcome: und viel Spaß hier und mit deiner Maschine.
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

20230918_151037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

attachment=0]20230918_151037.jpg[/attachment
Steffen.w
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 01:01

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Steffen.w »

20230918_151031.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Steffen,

danke für die Bilder.

Jetzt erklärt sich der Kaufpreis, du hast definitiv viel für die Optik zu machen.
Würde mal zuerst die Chromteile mit einem Chromputzmittel behandeln. Wirkt oft Wunder.
Die Schutzbleche sind oft auch innen rostig (wegen Winterfahrt), kann man auch innen mit Rostschutzfarbe behandeln, wenn der Chrom vom Rost zerstört wurde.

Wie man den Motor von den Aluausblühungen befreit ? Da sind andere Twintreiber bewanderter.

Mit deiner Kupplung, neuer Zug, würde aber den Alten erstmal ausbauen und reinigen. In Höhe Anlasser ist nochmals eine Einstellschraube, die schaut irgendwie sehr rostig aus. Denke das könnte auch im Inneren der Fall sein. Öl hilft, und mit weitem Bogen verlegen, nicht so abgeknickt wie auf dem Bild.
Solltest du einen Neuen bestellen, genaue Länge angeben. Serienmäßig ist so einer nicht zu kriegen. Die Bauart mit der unteren Verstellmöglichkeit ist wichtig.

Deine Y1, so ist die Basisbezeichnung ist wichtig wenn du mal Ersatzteile für den Motor brauchen solltest, hat serienmäßig keinen Hauptständer.
Das stabile hinstellen ist ein bisschen tricky. Wir wissen jetzt nicht deine Möglichkeiten zum Abstellen und schrauben. Ich würde die Twin, da du eine Vorverlegte Fußrastenanlage hast, eventuell mittels zweier Autounterstellböcke vorne stabilisieren.
Oder viewtopic.php?t=4162
Aufheben kannst du die Twin auch mit einem fahrbaren hydraulischem Wagenheber und zwischengelegtem Brett / Balken. Nicht so ein Heber mit nur 2cm Durchmesser wegen der Auflage. Beim Heben immer nur zu zweit.

Falls du Teile brauchst und suchst, hier im Forum unter der Rubrik Ebay fragen.

Ansonsten gibt es hier im Forum eine Suchfunktion rechts oben, einfach einen Suchbegriff eingeben und los geht´s.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Michael »

Servus Steffen,

vielleicht hat es schon einer der Vorschreiber erwähnt, aber die Twins haben eine mechanische Sperre (fliehkraftbetätigte Kugeln) im Getriebe, die es verhindert, das bei stehendem Fahrzeug der zweite Gang eingelegt werden kann.
Erst wenn sich die Abtriebswelle dreht, die ist ja per Kette verbunden mit dem Hinterrad, dann drückt die Fliehkraft die Kugeln nach außen und der zweite und die höheren Gänge können eingelegt werden.

Falls du mal eine Twin anschieben willst, brauchst du genug Schwung (feste schieben und draufspringen, wahlweise einen Helfer oder Berg) und beim noch rollenden Fahrzeug kannst du den zweiten Gang einlegen und zum Starten die Kupplung loslassen.
Ist eine sehr mühsame Angelegenheit, besser ist es die sonstigen Starteinrichtungen zu benutzen ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

hm, das hat mich gerade irritiert und ich bin sofort mal in die Garage gegangen.

Michael, ich mag dir ja ungern widersprechen, aber diese Sperre habe ich nicht. Nun könnte es ja sein, dass mein Getriebe einen Schaden hat, aber ehrlich - ich kann mich nicht entsinnen, jemals ein Problem gehabt zu haben, im Stand alle Gänge durchzuschalten. Wurde diese Sperre vielleicht erst mit dem eckigen Motor eingeführt?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Metalgäd »

Moin Steffen!
:welcome:
Schön, Einen mehr in der Runde zu haben, richtig bist Du hier allemal.
Was da auf den Bildern zu sehen ist, erinnert mich stark an das, womit ich mich gerade beschäftige. In der Forenübersicht ist unter der Rubrik "Hilfe zum Forum" der Beitrag "Montagebühne" zu finden. Der beschäftigt sich ansatzweise mit den Schrauberproblemen bei fehlendem Hauptständer, bzw. Lösungsansätzen dafür. Dass sich das Mopped bei stehendem Motor bescheiden schalten lässt, hab ich hier in mehrfacher Ausführung. Bei laufendem Motor ist aber alles, wie es sein soll.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
Gerd(2) :headbang:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Scholly »

IMG_20200301_081554.jpg
Meine steht so. Man darf nur nicht zu oft lenken oder man muss sehr aufpassen! Normale Arbeiten am Mopped, ohne Gabel, oder ab und zu mal laufen lassen (mit Schalten) funkt so ganz gut. Schwierigere Arbeiten (Motorausbau etc.) würde ich so nicht machen. Zum überwintern nicht schlecht.
LG
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Nach Standzeit nur erster Gang

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

jetzt hast du mich irritiert und ich habe im Kompendium zum Thema Getriebe-Demontage (Seite 7-39) nachgelesen.

─ Modell B1 + B2: Ziehen Sie das Zahnrad des 1. Ganges (57) und des 4. Ganges (56) ab.
─ Modell B3 + ff.: Ziehen Sie das Zahnrad des 1. Ganges (57).
Der vierte Gang hat drei Stahlkugeln für die Leerlauferkennung. Zum entfernen dieses
Ganges mit den Kugeln, drehen Sie die Welle in eine vertikale Position, während Sie den
dritten Gang halten. Dann ziehen Sie den vierten Gang nach oben ab.

Danach bin ich in die Garage und habe es ausprobiert.
An den B1/B2 Motoren gibt es diese Schaltsperre nicht, ich habe - wie man es erwartet - bei stehendem Fahrzeug den zweiten Gang einlegen können.

Offensichtlich wurde die Schaltsperre mit der Änderung des Getriebes ab den B3-Modellen und somit auch bei den LTDs eingeführt.
Da kann man machen was man will, bei stehendem Fahrzeug ist es nicht möglich, den 2. Gang einzulegen.
Weder brutale Gewalt noch viel Feingefühl und auch kein laufender Motor helfen hier weiter.

Sorry für meinen vorherigen, zu allgemein gefassten Post.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten