Felgen beschichten

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
rossi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:07

Felgen beschichten

Beitrag von rossi »

Hallo erstmal an alle,

Nachdem ich diesen Sommer meine Garage und Werkstatt wegen Vermieterwechsel aufgeben musste und mich da erstmal um eine Neue Unterkunft für meine Moppeds kümmern musste
bin ich jetzt wieder am Umbauen bzw. weiterbau meiner LTD.
Das nächste projekt das ansteht sind die Felgen.
Ich habe auf meiner Y2 die Alu/Speichenfelgen, die würde ich gerne in Schwarz haben und zwar Felgenring, Speichen und Radnabe schwarz mit Verchromten Nippeln.
Ich bin am überlegen was sinnvoller ist? Pulvern oder Eloxieren? Speichen eventl. neu in Schwarz kaufen.
Habt Ihr sowas schon gemacht oder Erfahrung damit?
Ich hatte die Felgen an meiner Katana gepulvert aber das waren halt Gußfelgen und keine Speich

Gruß Rossi
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Felgen beschichten

Beitrag von Twinfreak »

Die Felgenringe würde ich Eloxieren sofern das machbar ist such Dir ne Firma in deiner Nähe die das machen kann nimm die Ringe und die Naben mit und zeig denen das dann sagen die Dir schon ob es geht oder nicht die Speichen würd ich neu in schwarz kaufen mit den Nippeln dazu

Gruß Eric
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Felgen beschichten

Beitrag von Znn »

Habe meine Felgen auch pulverbeschichten lassen, sind aber auch nicht die originalen mit den ganzen Speichen, siehe Bild!
Ich könnte dir eine pn schicken wo ich dass hab lassen machen, vielleicht bereiten die auch die originalen Speichenfelgen wieder auf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Felgen beschichten

Beitrag von Michael »

Servus rossi,

die LTD-Speichen sind verzinkt und neigen zum oxidieren.
Die würde ich unbedingt gegen neue tauschen.

Pulverbeschichten von Rädern / Felgen wird vom TÜV kritisch gesehen, wegen Materialgefügeveränderungen beim Einbrennen.

Mit eloxieren habe ich keine Erfahrung.

Achtung:
Die LTD-Räder haben 48 Speichen!

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten