Neuankömmling

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Es geht weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

-Ich konnte die ganzen Kreuzschlitze austaschen, die kaputt und eingeklebt waren.
-Die Gaser sind mit den neuen Gummis wieder da, wo sie hin gehören.
-Das Zündschloß hat einen neuen Platz.
-Die Blinker waren etwas Bastelarbeit. Hier habe ich die original Halter abgedreht und mit Innengewinde versehen, so ließen sie sich wieder verwenden.
-Tank und Seitendeckel sind lackierfertig.
- Die Sitzbank ist beim Sattler.
- Mein Nachbar wird auf Abruf einen Sonntag für die Elektrik opfern.
- Armaturen und Kontroll-Leuchten werden von einer 535 Virago übernommen.

Und in der kommenden Woche muß ich mich um Schalldämpfer und ein Schutzblech hinten kümmern.
Evtl. finde ich auch einen Gepäckträger mit "Lehne".
Zuletzt geändert von Highlander am So 11. Feb 2024, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Das Lackschema wird so etwa wie auf dem Schmierzettel.
Gundierung in Silber, dann die Trennliniern dünn abgeklebt.
Von vorne her gold (das, was hier blau ist), hinten ein dunkles Grün.
Bin gespannt, wie mir das gelingt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling

Beitrag von Michael »

Servus Highlander,
auf das Lackbild bin ich auch gespannt ;)
Schönes Muster haste Dir überlegt, gefällt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Für den Lack sollte es noch etwas wärmer werden.
Dann muß das Cabrio für ein paar Tage aus der Garage und ich bau mir ein Folienzelt.
Habe heute ein Schutzblech für hinten bestellt (die "Blechfee" bei Weinheim wurde mir empfohlen).
Das Vorgespräch gestern beim TÜV (bezüglich Endschalldämpfer) war etwas frustrierend,
aber es gibt ja mehr TÜV Stellen...
Geräuschmessung hatte ich erwartet, aber die Jungs haben was von Leistungsmessung erzählt,
da war ich dann raus. Der Hocker war schon'82 keine Waffe, was erwarten die? :wallbash:
Kurz und gut - die wollten sich damit am liebsten GAR NICHT beschäftigen.
Es wird sich jemand finden, ich muß halt mal die Clubkontakte abfragen!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling

Beitrag von Michael »

Hi Highlander,

du brauchst einen "aaS", einen amtlich anerkannten Sachverständigen.
Die heutigen TÜV-Prüfer haben keine Freiheiten und keine Kompetenzen mehr.
Viel mehr als die Fahrzeugpapiere lesen und vergleichen, können manche nicht und andere, die was machen wollen, dürfen es nicht.
Ein Ansatzpunkt für den Bürokratieabbau!

Die "aaS" findest du auch beim TÜV, die lokalen Prüfstellen nennen gerne den Namen und Standort des aaS, meist in der nächstgrößeren Stadt.
Dann müssen sie sich auch nicht mehr mit deinen "Sonderwünschen" beschäftigen ;)

Leistungsmessung hört sich dramatischer an als es ist, sofern man einen Händler/Prüfstandbetreiber findet.
Kostet so zwischen 50 und 100,- Euro, manche bieten auch eine CO-Messung mit an, dann weiß man auch wie es mit der Gemischbildung aussieht.
Die Messung erfolgt bei betriebswarmem Motor (wichtig!), dauert dann keine Minute, kann man sicherheitshalber gleich noch ein zweites Mal gasgeben. Danach bekommst du einen Zettel mit Leistungskurve, ggf. Drehmomentkurve, mit textlicher Angabe der Maximalleistung und der zugehörigen Drehzahl.
Diese Werte übernimmt der aaS in die Fahrzeugpapiere.

Mancher aaS verzichtet auch auf die Leistungsmessung, da eine andere Auspuffanlage keine Steigerung der Leistung über 50PS/37kW plus Toleranzbereich (5%?) erzielen wird. Selbst wenn man +10% erzielt, reitet man unfassbare 55 Pferde!

Einfach mal beim aaS nach Terminabsprache vorstellig werden, am besten das Mopped mitbringen, das Projekt/die Änderung besprechen und eine aus eigener Sicht vollständige Liste der Änderungen. Hier gilt es alles aufzulisten. Man schaut sich das kurz am Mopped an, verwendet bekannte Teile oder einwandfrei gemachte Eigenbauteile. Ob und welche Markierungen an welchen Teilen vorhanden sein müssen, kann man auch gleich klären.

Ist bisher immer sehr gut bis freundschaftlich unterstützend verlaufen, kostet aber auch viel Geld.
z.B. 3h Ingenieurstundensatz inkl. Dienstleistungspauschale "Fahrgeräuschmessung" 250,-.plus
Anzahl Eintragungen (hier: a 35,-) plus
Summa summarum 550,- (vor 5 Jahren)

Viel Erfolg!
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Danke zunächst mal Michael für die Tips!
Die TÜV-Kollegen, mit denen ich bisher gesprochen habe, wollten von Einzelabnahme gar nichts wissen.
Ohne Gutachten könnten sie nichts für mich tun, PUNKT.
Der Hinweis von mir, es gibt nicht wirklich mehr ein Gutachten für ein Motorrad, was bei Kawasaki
inzwischen nichtmal mehr in den E-Teile Listen geführt wird, wurde beantwortet mit "Tja" und einem Schulterzucken.
Ich werde also erstmal die häßlichen AME-Pötte fahren, damit ich im Mai einen Stempel bekomme. :wallbash:
Dann ist Zeit für die Suche nach jemandem mit Motivation...

Ein anderes Thema, - ich brauche mal eine ehrliche Meinung.
Hab mal das neue Schutzblech provisorisch hingeklemmt.
So lassen, oder besser hinten etwas kürzer?
Ich bin etwas unschlüssig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Highlander
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32

Re: Neuankömmling

Beitrag von Highlander »

Ach so, - der Tacho von der Virago sieht für meinen Geschmack ganz gut aus.
Der Antrieb paßt, die Überwurfmutter paßt, beide Mopeds haben ein 19Zoll Vorderrad (sollte also auch gehen).
Nur die Kontroll-Lämpchen muß ich noch zaubern.
Mein Lötfix wird mich dafür verfluchen! :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten