Das Doppelherz der B3 soll wieder schlagen

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Steamhammer
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:09
Wohnort: Elsdorf-Westermühlen

Das Doppelherz der B3 soll wieder schlagen

Beitrag von Steamhammer »

Hallo und Moin, Moin aus Schleswig Holstein.
Nachdem ich hier seit 5 Jahren stiller Mitleser bin, wird es langsam Zeit mich mal vorzustellen.
Ich bin Dirk Bj. 61 und besitze meine B3 seit 1982.
Nach vielen tollen Touren habe ich sie 1990 mit ca. 120 000km in den Dornröschenschlaf geschickt.
Wegen Familiennachwuchs musste sie einer Moto Guzzi California II mit Beiwagen von 1986 weichen.
Diese befindet sich nach über 100 000km noch in meinem Besitz und darf bei schönem Wetter mal am Sonntag raus.
Seit 2015 bewege ich mich auf einer Moto Guzzi Stelvio 1200 durch die Weltgeschichte. Mittlerweile hat die auch schon fast 80 000km
auf der Uhr.
Nun kommt so langsam die Zeit wo ich mich um die Restauration meiner B3 kümmern möchte. Die 23 Jahre Dornröschenschlaf sind leider nicht
spurlos an ihr vorbeigezogen. Es gibt viel zutun. Wirtschaftlich wird es wohl ein Groschengrab, aber ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt, dass das Doppelherz des Twins wieder schlagen soll. Ich habe 1985 noch eine zweite B3 in Teilen erworben, diese sollte mal ein Totalumbau werden.
Leider ist sie bis heute " Die Unvollendete " und wird evtl. wieder zurück gebaut.
Im Moment kümmere ich mich um den Kauf von Teilen die ich noch benötige und arbeite schon mal Anbauteile wie z. B. Vergaser Tanks und Benzinhähne auf. Wenn ich 2025 in den Ruhestand gehe, werde ich das Projekt verstärkt in Angriff nehmen.
Das Forum hier bietet jedenfalls schon jede Menge Anregungen, Tipps und Hilfestellungen.
Dafür schon mal Dank an alle die dieses Forum und die Twins am Leben erhalten.

Gruß vom Nord - Ostseekanal

Dirk
:cool: Mit der Kraft der zwei Kerzen :P
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Doppelherz der B3 soll wieder schlagen

Beitrag von Twinfreak »

hallo und Willkommen hier bei den Twin Verrückten :welcome:

Eric

ganz aus dem wilden Süden
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das Doppelherz der B3 soll wieder schlagen

Beitrag von bikeorslk »

Moin!

Dass tatsächlich noch mal jemand von weiter nördlich hier dazu kommt - ich habs nicht wirklich geglaubt. Und nun das: Elsdorf-Westermühlen, seit 1982 eine B3...

...und wieso haben wir uns damals nie getroffen? Ich habe meine B3 1979 bei Hars in RD gekauft und habe von 1984-90 um die Ecke gewohnt - in Hohn.

Ja, herzlich willkommen. Da du ja schon lange mitliest, kennst du unseren Haufen ja zumindest von den Namen und die Mopeds sind dir auch nicht fremd. Sicher hast du auch gesehen, dass ich versuche, die noch existierenden B's zu listen. Wenn du magst, würde ich mich über deine Daten freuen, via PN, wenn du es anonym möchtest.

Viel Spaß hier, wir freuen uns schon auf ein paar Bilder :rolleyes:

Carsten
Benutzeravatar
Steamhammer
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:09
Wohnort: Elsdorf-Westermühlen

Re: Das Doppelherz der B3 soll wieder schlagen

Beitrag von Steamhammer »

Moin Carsten,
bis 2003 habe ich noch im Schleswiger Raum gewohnt.
Also doch nicht so dicht dran.
Ich glaube wir hatten auch schon mal Kontakt aufgrund deines Berichts in der Nippon Classic.
Komme bestimmt noch mal mit ein Fragen auf dich zu.
Über deine B Liste bin ich noch nicht gestolpert, wo findet sich die?
:cool: Mit der Kraft der zwei Kerzen :P
Benutzeravatar
Steamhammer
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:09
Wohnort: Elsdorf-Westermühlen

Re: Das Doppelherz der B3 soll wieder schlagen

Beitrag von Steamhammer »

Ach ja, Bilder

Hier meine B3 als sie noch im Einsatz war
Bild

Hier mal ein Eindruck vom heutigen Zustand
Bild

Die Unvollendete
Bild

Neulich mal den Rost aus dem Tank gespült
Bild

Jo, es gibt viel zu tun ..................
:cool: Mit der Kraft der zwei Kerzen :P
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das Doppelherz der B3 soll wieder schlagen

Beitrag von bikeorslk »

Moin Dirk,

die B-Liste ist als Ganzes nicht öffentlich - ich bringe sie nur immer zum Treffen mit. Öffentlich ist die Summary, hier im Thread am Ende der letzte Stand.
viewtopic.php?t=3119&start=80

Wer Details wissen möchte (z.B. "Wer sind denn meine ID-Nachbarn?" ;) ), kann mich per PN kontakten.

Bye

Carsten
Antworten