Zylinderkopf tauschen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
extralarge100
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jan 2023, 15:36

Zylinderkopf tauschen

Beitrag von extralarge100 »

Hallo zusammen!
Ich hab eine Frage: passt der Zylinderkopf von der Y1 auf die B2?

Danke für die Hilfe!

Gruß Andi
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von ausreiter »

Ja Andi, paßt.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
extralarge100
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jan 2023, 15:36

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von extralarge100 »

Hi Peter!

Super, vielen Dank für die Info!

Ich bin ein bißchen in Zeitnot. Mein Zylinderkopf an der Gelände Kawa ist defekt und ich will am 07.10.
im Odenwald bei einer Geländefahrt an den Start gehen.
Ich hab letztes Jahr auf der Veterama in Mannheim eine Y1 günstig bekommen und jetzt muß die halt die als ET-Spender herhalten :rolleyes: :) !

Schöne Grüße
Andi
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von ausreiter »

Hi Andi,

Tip von uns, besorg dir eine Dose " Spray a Gaskett". Das Kupferspray ist klasse und funzt mit jeder Ausführung der Zylinderkopfdichtung.
Die Neue Dichtung damit rundum einsprühen und montieren.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von ausreiter »

...und einen gebrauchten Kopf sollte man vorm montieren selbstverständlich reinigen, vor allem die Dichtflächen, auf Dichtigkeit der Brennräume prüfen und wenn möglich die Schaftdichtung der Ventile erneuern.
Das nur so nebenbei... :shy:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
extralarge100
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jan 2023, 15:36

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von extralarge100 »

Danke für die Tipps!
Den Kopf hab ich sauber gemacht und verbaut, sie läuft soweit auch.

Schönes Wochenende! :cool:
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Andi,
habe gerade erst gelesen das du als Teilnehmer bei der Classicfahrt 2023 mitmachen willst :headbang:
Ich habe ebenfalls geplant, dorthin zu fahren, wenn auch nur als Zuschauer :motorrad:
Vor zehn Jahren habe ich meine erste Kawa-Enduro in Isny/Allgäu fahren sehen und -hören und bin wie ein Groopy zu den Sonderprüfungspunkten mitgefahren ;)
Dem Fahrer hatte ich im Vorfeld zugesagt, ihm bei der Startprüfung ggfs behilflich zu sein, wenn das kleine Batteriechen evtl schlappmachen würde.
Nach den Wertungsläufen habe ich ihm dann geholfen, die Nudeln mit Hackfleischsauce, die seine Frau ihm überreichlich mitgegeben hat, zu dezimieren. Dafür bin ich immer gut zu gebrauchen :D
Den gewonnenen Pokal oder besser die Erinnerungsplastik hat er mir dann gegeben, da er die Staubfänger garnicht erst mitbringen sollte :applaus:
Jetzt mein Frage an dich, bist du informiert wie, wo und ob überhaupt Zuschauer mitzelten können oder im Fahrerlager geduldet werden? :camping:
Ich hatte nämlich nicht vor, von der Vulkaneifel nur als Tagestour dorthin zu fahren, und die räumlichen Möglichkeiten bei Freunden, die 70 km weg wohnen, will ich auch nicht überstrapazieren :P
Ob mich jetzt meine alte Lady dorthin bringt oder ich auf die bewährten Qualitäten meines BMW-GS/PD-Gespannes baue, ist noch nicht entschieden :cool:
Auf die Kawa hatte gestern eine kleine Wildschweinrotte einen Anschlag verübt, den sie mit einem Saubraten bezahlt haben :schock:
Mein Mädchen hat das aber unbeschadet weggesteckt, ich kanns immer noch nicht glauben :thanks:
Ich stell Sie jetzt mal auf die Hebebühne und dann sehe oder höre ich mehr :headbang:
Für alle Fälle wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und kündige dir meinen Besuch mit entweder der BMW in Milka-Camouflage :schock: oder der B1 im Grünen B3 -Outfit an :motorrad:
Bis dahin, Gaga :cool:
extralarge100
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jan 2023, 15:36

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von extralarge100 »

Hi Gaga!

Also schlecht kochen kann ich gut und mit dem Pokal wirds vermutlich auch nix werden ;) :) ! Ich hoffe, Du kommst trotzdem :) !

Ich denke mit dem Zelten gibts kein Problem. Beim "Haus des Gastes" wo die ganze Abnahme und abends auch der gemeinsame Hock ist, gibt es ein kleines Fahrerlager, ich denke, da kannst Du Dich irgendwo dazwischenklemmen. Da sind dann auch die ganzen sanitären Anlagen, gibts Frühstück und Abendessen usw.

Ich campiere da immer ca.5 Minuten Fußweg weiter weg, kleiner privater Stellplatz ;) .

Das Wetter soll ja passen, ich hoffe das die Kawa und der Fahrer durchhalten und ich freu mich schon richtig aufs Wochenende!


Schöne Grüße und Dir eine gute Fahrt!
Andi
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von twinshocker »

Hi Andy, super daß du fertig geworden bist :applaus:

Notfalls hätteste halt meine genommen . :)
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

Re: Zylinderkopf tauschen

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Andy,
ich freue mich auf's Kennenlernen, muss aber mit dem Gespann anreisen :cool:
Vergangenen Sonntag habe ich zwar mit der Kawa viel Spaß gehabt, aber der kleine Schweinebraten, den ich nachts zur Strecke gebracht habe, hat mich ein wenig gebremst :schock:
Ich versuche mal, die Bilder aus meinem WA-Status hier zu posten, dann hat sich weiteres Geschreibsel erübrigt :headbang:
Ich freue mich besonders, wenn das Wetter unsere Aktivitäten nicht einbremst und wir vielleicht ein wenig Staub schlucken, den aber mit Schlammspritzern binden und mit Bierchen runterspülen können :alkohol:
Insofern werde ich schon mal den Beiwagen mit Trinkbarem bestücken :mad:
Bis dahin,
Gaga. :camping:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten