Wellendichtring an der Kurbelwelle tauschen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Wellendichtring an der Kurbelwelle tauschen

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nachdem ich hier mal nach genau dem Thema gesucht habe und unterschiedliche Vorgehensweisen gefunden habe, hab ich mich entschlossen, ein neues Thema aufzumachen.

Warum?

Nun, nennen wir es mal wieder "Share your experience".

Ich hatte ja ein wenig Ölsauerei die letzten Monate und auf dem Treffen im Juni gab mir Manne den Hinweis, doch den Simmering auf der Kurbelwelle mal in Augenschein zu nehmen. Bis dahin hatte ich noch den DZM-Auslass in Verdacht, aber der wars dann nicht.

Da ich mir auch unsicher war, ob vllt die Dichtung der rechten Motorabdeckung durchgefeuchtet war, habe ich mich entschlossen, die große Dichtung ebenfalls zu tauschen.

Gemacht und wie im Kompendium empfohlen,

Kap. 4-9: "montieren Sie den rechten Gehäusedeckel mit einer neuen Dichtung."

mit neuem WDR eingebaut. Das ist ziemlich tricky, weil der Deckel ja auf zwei Führungshülsen gesetzt werden muss und der KW-Stumpf zwar angefast ist, aber dennoch recht scharfkantig endet. Der Mitnehmerzapfen für die Fliehkraftverstellung trägt auch nicht zur leichteren Montage bei, sondern ist eine zusätzliche Gefahr.

Jedenfalls war der Motor auch nach dem Tausch wieder undicht.
Ich habe mir dann einen neuen Dichtring besorgt, denn ich hatte schon so eine Ahnung...
20230823_163347.jpg
Ich habe beim Montieren die Dichtlippe gequetscht und gleich richtig eingerissen.
20230823_163525.jpg
Nun habe ich mich an Andreas' Empfehlung gehalten und den WDR mit zwei Spaxschrauben versehen und ausgezogen, ohne den Deckel zu demontieren. Von hinten sieht man dann die Bescherung...
Beim Raufruckeln des Deckels auf die Hülsen habe ich wohl den WDR über den Zapfen und/oder die scharfe Kante gequetscht und dabei zerrissen. :wallbash:
20230823_164734.jpg
Nach Entfernen der Bohrspäne, Entfetten des Lagesitzes, Fetten des neuen WDR mit etwas Molykote zwischen Dichtlippe innen und Staubschutzlippe außen habe ich dann den neuen Ring gleichmäßig (!) auf die KW gepresst und mit einer 27er Nuss vorsichtig (!) bündig in den Sitz eingeschlagen. Warum nicht gleich so?

Danke Andreas!


ALSO, ZUSAMMENGEFASST:

Wenn der rechte Deckel runter muss, einen neuen Wellendichtring erst NACH dem Einbau des Deckels montieren!

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wellendichtring an der Kurbelwelle tauschen

Beitrag von Andreas E. »

Und noch ein kleiner Tipp...
Zum Einbau des WDR mache ich mir aus einer dünnen festen Plastikfolie einen kleinen Trichter, den ich über die Welle schiebe.
Nach dem Einbau des WDR kann die Folie dann ´rausgezogen werden. (vorher fetten)
So schützt man zusätzlich noch die Dichtlippe bei der Montage.

Grüße
Andreas
Antworten