kein Strom an Zündkontakt

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
LA1
Twin-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

kein Strom an Zündkontakt

Beitrag von LA1 »

Hallo Gemeinde,

jetzt bin ich noch nicht lange hier und habe schon das nächste Problem :ka:

Nachdem ich meine Steuerzeiten hinbekommen habe, wollte ich mich der Zündung widmen. Das Problem ist: Nachdem ich meinen Zündkontakt aus- und wieder eingebaut habe, fehlt mir jeglicher Funken! Vor dem Ausbau hatte ich noch einen......!

Das Kabel, welches aus der Zündspule zum Kontakt führt, steht unter Strom, solange ich den Kontakt nicht einbaue. Ist er dann eingebaut kommt kein Strom mehr dort unten an, also kann ja auch kein Funken entstehen, oder!?

Hilfe, was mache ich falsch!!!
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

RE: kein Strom an Zündkontakt

Beitrag von arnd »

Guten Morgen LA1,

habe mit meiner „B” so einen Fall mal gehabt.
Seinerzeit vergaß ich die kleinen Bakelitscheiben unter dem Kontakthammer zu vebauen, somit war der Kontakhammer auf ständig auf Masse. Das Ergebnis kein Zündfunke.

Prüflampe Kabelklemme auf Batterie Plus. Leuchtet das Lämpchen, wenn Du an den Kontakthammer gehst (Kontakt offen!) dann fehlt die Isolierung = Bakelitscheibchen.

Da ich kein Freund der Kontaktzündung bin habe ich schon vor 10 Jahren auf die eltronische Zündung einer LTD umgebaut – sorglos!

Arnd
(mit der Kraft der zwei Kerzen)
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
LA1
Twin-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

RE: kein Strom an Zündkontakt

Beitrag von LA1 »

Aha, das sind also Isolatorplättchen, danke für die Hilfe, Arnd.
Nach ein wenig Gefummel hat das gute Stück wieder Funken.

Auf zum nächsten Problem!
Antworten