Anlasser Leerlaufstrom

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nun habe ich meinen Anlasser überholt (er sah schon ziemlich verranzt aus)
20230720_115310.jpg
20230720_115419.jpg
20230720_115553.jpg
20230720_115703.jpg
20230720_114936.jpg
20230720_120637.jpg
und dabei gelernt, dass die Einstellung bei der Montage wirklich nicht trivial ist. Die Klo-Dichtung aus dem Baumarkt war ein paar Zehntel dicker als die Papierdichtung, das musste durch Wegnehmen von Shims auf der Welle kompensiert werden, damit es nicht klemmt.

Ich würde gerne wissen, was der Starter denn, wenn er einwandfrei läuft, im Leerlauf an Strom ziehen darf.

Mein blödes Digi-Multimeter kann nur bis 20 A und ist so schnell, dass es schon beim Anlauf ein Overload meldet - logisch, ist ja in dem Moment des Starts ein Ohmscher Kurzschluss. Ich werde mir wohl eine Stromzange besorgen, um mal zu messen, was er denn wirklich zieht.

Wieviel Ampere sind ein realistischer Wert, wenn er ohne Last an 12V auf der Werkbank läuft?

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

scheint niemand zu wissen...???

Egal, der Anlasser läuft wieder und zieht wieder ordentlich durch. Gereinigt, Kollektor geschliffen, abgeschmiert, neue Dichtungen+ Bürsten - kurz, alles was im Kompendium steht, gemacht. Die Stunde an der Werkbank hat sich gelohnt.

Bye

Carsten
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von PETER »

Hallo Carsten
Ich habe einen Anlass von Onkel heri der soll 19 Ampere ziehen so stand er jedenfalls drauf. Und mein Motor startet gut 👍
Grüße PETER
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von bikeorslk »

Ah, danke!

Das hilft mir sehr, denn dann sind meine 20+ Ampere ja gar nicht so abwegig, Heri hat vielleicht noch sorgfältiger gearbeitet als ich und 5% Unterschied liegt wohl in der Toleranz.
Da meiner nun auch gut dreht, bin ich zufrieden

Bye

Carsten
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von PETER »

Hallo Carsten wenn du mir deine handy nummer gibst pn kann ich dir ja mal ein video schicken.
Grüße PETER
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von bikeorslk »

Hast ne PN ;-)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von martin s aus b »

Wenn man mangels passendem Meßgerät den Strom den der Anlasser zieht nicht messen kann gehts ja vielleicht via Widerstandsmessung über das Ohm'sche Gesetz. Dachte ich zumindest. Vier gemessene Anlasser mit Widerständen zwischen 0,1 ... 0,6 Ohm ergaben allerdings einen gerechneten Range von 120 ... 20 Ampere. So einfach ists also offensichtlich nicht.

In einem Batterie-Vergleichstest von 2009 wurden die Batterien unter anderem durch Einbau in eine BMW 1200 GS bewertet bei der ein Kaltstartstrom von ca. 100 Ampere gemessen wurde. Da kommen mir jetzt 20 Ampere für den Kawasaki-Anlasser, auch in warmem Zustand, eher wenig vor.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Martin,

20A im Leerlauf, ohne Motor hinten dran, auf der Werkbank! Das ist dann schon ganz schön viel. Aber auch Heri's turbogetunte ziehen, wie ich jetzt weiß, 19 Amps, da bin ich mit etwas über 20A ja gar nicht sooo schlecht...

... und jetzt eingebaut ist alles gut. Er zieht wieder ordentlich.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von martin s aus b »

Hast Du die 20 A jetzt gemessen?

Na ja, der Rotor beschleunigt ja beim 'leeren' Anlasser wie Harry und zieht dabei auch richtig Strom. Der erste, den ich mal ohne ihn irgendwie festzuspannen, einfach so getestet hab ist mir, als ich das Kabel an die Batterie geklemmt hab, gleich von der Werkbank gehüpft. Seither weiß ichs.

Heris Tuning ist ja, wenn ichs richtig verstehe, das selbe wie Deins, neue Kohlen, Kontaktflächen säubern, Kriechströme vermeiden, ...., plus Wälz- statt Gleitlagerung an der Rotorwelle. Was nach meinem Verständnis bei dieser Konstruktion wenig Einfluss auf die abgegebene Leistung hat.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Anlasser Leerlaufstrom

Beitrag von bikeorslk »

Nee,
genau messen konnte ich nicht, aber es kann nur wenig über 20 A sein, wenn er unter Last "nur" 42 A (entsprechend 500 W) aufnimmt.

Der Anlassstrom sollte allerdings anders als in deiner Annahme im Moment des Anlaufs (also bei Drehzahl noch null) am höchsten sein, denn nur da gibt es mangels Bewegung noch keine Induktivität, sondern nur den rein Ohm'schen Widerstand, der, wie du selbst gemessen hast, sehr gering ist.

Die Wälzlager in Heris Anlasser helfen sehr wohl: Das Losbrechmoment ist sicher deutlich kleiner, d.h. der "Moment" vorm Anlaufen verkürzt sich und somit auch der Anlaufstrom. Dass das im Vergleich zu nicht verschlissenen Gleitlagern signifikant ist, bezweifle ich aber auch. Aber wer weiß, wie die Anlasser so aussehen, die Heri da manchmal bekommt. Meine Gleitlager waren jedenfalls noch ok.

Vielleicht meldet sich Heri selber ja nochmal dazu?

Bye

Carsten
Antworten