Schwingenlager B und LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Schwingenlager B und LTD

Beitrag von martin s aus b »

Beim Treffen haben wir uns über die Schwingenlager und und Bezugsmöglichkeiten für die Nadellager unterhalten. Gestern hab ich mal neben dem Pelletsspeicher ganz hinten in der Ecke zwischen einem alten Zeichnungsschrank und dem Ersatzteilregal auf- und dabei auch vier Schwingen der Z 750 rausgeräumt

IMG_2694.JPG

Rechts 2 von der B für Scheibenbremse, einmal B1/B2 mit Gleitlagern, einmal B3 mit Nadellagern, links 2 von welchen LTD-Modellen auch immer mit Nadellagern und für Trommelbremse.

Ich hab an den Teilen mal ein paar Maße der Lagerung gemessen.


Schwingenlagerung.JPG


Wies ausschaut passen bei der Schwinge der B1/B2 1:1 die Nadellager der B3.

Buchsen.JPG

Dazu brauchts auf beiden Seiten je einen 2,5 mm starken Distanzring der die jetzt fehlende Stirnscheibe der Buchse ersetzt sowie ein neues Innenrohr von der B3. Als Lager passen natürlich die originalen oder aber HK 2220 von SKF oder INA. Ein HK 2220 RS, so man eines findet, hat einseitig einen Dichtring der jeweils außen für Schmutzschutz sorgt.

hk 2220.JPG

Wenn, was ich nicht mit eingepressten Buchsen nicht so richtig messen konnte, die LTD-Schwinge einen äußeren Lagerdurchmesser 33 oder 34 mm hat gibts von den Lagerherstellern kein passendes Kataloglager, wenns nur 32 mm sind - wie gesagt, extrem schlecht zu messen - gibts von INA ein passendes HK 2520.

Wenn das passende Lager nicht im Katalog steht heißt das noch lange nicht, daß es das nicht serienmäßig gibt oder zumindest mal gab, muß man ggf. nachfragen. Hat jemand eine einzelnes Schwingenlager oder eine Schwinge ohne Lager und könnt den fraglichen Durchmesser mal messen und hier posten?

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Schwingenlager B und LTD

Beitrag von Scholly »

Hallo Martin,
die Schwingenlager für die LTD, ich habe die Durchmesser zwar nicht, stehen auf jeden Fall bei Guido in der Ersatzteilliste. Sind also wohl zu haben!
Screenshot_20230710-152947~2.png
Gruß
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager B und LTD

Beitrag von onkelheri »

Hallo Leute,

Nadellager sind nicht das Maß aller Dinge, vor allem nicht für den Straßennormalo. Die Bronzebuchsen sind für den kleinen Schwingbereich einer Schwinge im Nichtrennbetrieb und bei ordendlicher Schmierung bekanntermaßen Jahrzehnte haltbar.

Das ganze gehört auf jedenfall ordendlich vermessen und die Distanz im Rahmen zu ermitteln, und das im zusammengespannten Zustand, bei planer Anlagefläche des Lagers. Dann sollte der breiteste Abstand der Schwinge o,o5mm geringer sein.

GrußHeri
Antworten