Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Marion Schmelzkopf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 16:30

Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von Marion Schmelzkopf »

Nach 26 Jahren Motorrad-Pause habe ich mir jetzt als Rentner-Projekt nach einer Goldwing 1500 aus 1991 (die inzwischen schon läuft) eine Z750B aus 1976 zum Restaurieren zugelegt. Diese Kawasaki-Twins gehören meiner Ansicht nach zu den schönsten Motorrädern.
1978 habe ich vor der Wahl zwischen einer Z650C und der Kz750B gestanden. Damals wurde es die 650er, jetzt habe ich die Schönheit der Twins wieder entdeckt.
Es ist einiges zu tun wie Rahmen strahlen und pulvern, Sitzbank suchen. Eine schöne neue Lackierung habe ich auch auf dem Plan. Einiges muss ersetzt werden, mal sehen, was es noch gibt.
Auf jeden Fall soll sie hinterher gut aussehen. Es wird spannend. Mal sehen, wann sie fertig ist.
Vielleicht kann ich hier im Forum ja auch den einen oder anderen Tip bekommen.

Hier ist ein erstes Foto:
IMG-20230701-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Marion
schönes Teil hast Du Dir da zugelegt Da sind noch einige Teile dran die an der B1 nichts zu suchen haben so wie die Lampenhalter und der Heckbürzel gehört auch nicht an die B.
Was dein Thema Sitzbank betrifft da habe ich auf jeden Fall noch eine gute Grundplatte mal sehen ob die noch in Ordnung ist.

Eric
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von Hardy »

Hallo Marion!

Wenn Ich (als Z750B-Fachmann) Dir einen guten Rat geben darf:
Schau', ob sich der Motor zum laufen bringen läßt und mache eine Probefahrt.
Achte auf Motorgeräusche, extreme Vibrationen und Geräusche beim fahren im 5.Gang (dann Getriebe-Zahnrad hin = Pitting).
Vielleicht auch, ob aus dem Auspuff blaue "Wolken" kommen (von verbranntem Motoröl).

NUR WENN der Motor keine größeren Probleme zeigt, sollte man mit dem "verschönern" anfangen.
Ich meine es nur gut mit Dir...

Viel Erfolg und hoffentlich Freude mit dem Twin!

Grüße vom Hardy
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von bikeorslk »

Moin Marion,

und welcome aus dem Norden.
Schön, dass du dir die schönste Z ausgesucht hast ;) das teile ich natürlich voll und ganz.

Und deine offensichtliche Vorliebe für Originaltreue gefällt mir auch - bin auch so einer.
Du hast ja da ein interessantes Schnäppchen gemacht - viel Licht, ein bisschen Schatten. Original-Lack+Linierung des Tanks - selten, und hoffentlich in so gutem Zustand, wie es auf dem Bild aussieht. Die weißen Deckel wieder rot zu bekommen, sollte zu schaffen sein - die Lackierer können heute den Farbort messen und passend anmischen. Und in Sachen Fehlteile bist du ja schon bei der richtigen Adresse. Eric kann dir bestimmt helfen.

Und in welchem Zustand ist die Auspuffanlage? Diese originale ist ja mittlerweile eine Seltenheit, und oft schon arg mitgenommen. Ich hoffe, du kannst sie retten.

Hardy hat natürlich recht - vorm hübsch machen sollte sicher sein, dass die Technik ok ist. Aber: selbst wenn einer der genannten Mängel auftritt, ist das ja kein Beinbruch - es macht nur mehr Arbeit. Unterstützung findest du hier im Forum auf jeden Fall. Außerdem solltest du dir Werners Kompendium besorgen, wenn du es nicht schon hast. Hinweise dazu hier: viewtopic.php?t=575&start=50

Ich habe meine B3 vor 7 Jahren restauriert und hatte glücklicherweise keine Überraschungen - weil ich sie 1979 neu gekauft hatte. Deshalb habe ich den Motor zwar ausgebaut, aber nicht zerlegt. Falls dich die Story dazu interessiert: https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... on-teil-1/

So, viel Spaß und Erfolg!

Carsten
Marion Schmelzkopf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 16:30

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von Marion Schmelzkopf »

Vielen Dank für die Tipps. Die Fehlteile habe ich schon fast alle zusammen. Eins fehlt mir noch:
Das Rahmenheck kam mir irgendwie merkwürdig vor. Kein Wunder, ein Vorbesitzer hat wohl das Ende als Erinnerungsstück behalten. Ob jemand so etwas rumliegen hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von bikeorslk »

Moin Marion,

da hat jemand leider geflext. So sieht der Originalrahmen aus:
IMG_1462.JPG
IMG_1461.JPG
IMG_1569.JPG
Kann natürlich sein, dass jemand, der ebenfalls geflext hat, dieses Stück noch liegen hat. Da es kein tragendes Teil ist, sollt sich so etwas vernünftig montieren lassen, auch ohne Schweißarbeit, z.B. mit eingesteckten Muffen und kleinen Schrauben oder Stiften zur Fixierung.


Ach ja, wenn du magst, könntest du mir die Daten deiner Twin zukommen lassen. Ich führe eine Liste aller B's hier im Forum, siehe hier: viewtopic.php?t=3119&hilit=b+liste Daten werden vertraulich behandelt, es geht nur darum, so nach und nach die noch existierenden B's in Deutschland zu erfassen - so viele sind es nicht.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marion Schmelzkopf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 16:30

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von Marion Schmelzkopf »

Hallo Carsten,
das mit dem Rahmen ist schon doof. Wenn ich die Maße von dem fehlenden Ende hätte, könnte ich mir das nachbauen.
Hättest Du eventuell die Möglichkeit an die Maße zu kommen? Ich habe bei mir in der Gegend leider noch kein Netzwerk von Twinfahrern.
Grüße
Marion
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von bikeorslk »

Moin Marion,

ja, du wohnst so zwischen Baum und Borke... :P
Der Nächste wäre wohl Dirk aus Melle - der hat aber keine B, sondern eine Y, dann, mit B's, Gunnar+Britta aus Enger - ne gute Stunde entfernt, Peter aus Naumburg und ich - beide schon über 2 Std. zu fahren.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe sie helfen (anklicken, dann drehen sie sich richtig)
20230713_134054.jpg
20230713_134058.jpg
20230713_134130.jpg
20230713_134308.jpg
20230713_134319.jpg
Gerne fragen, wenn dir ein Maß fehlt

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hallo Marion, :motorrad:
schön das du jetzt als Rentnerin Zeit für dieses Projekt gefunden hast :applaus:
Ich habe derzeit eine B im Umbau und kann dir zu deinen Plänen auch noch ein paar Bilder machen, auf denen keine störenden Anbauteile sind und die Carstens Bilder sicher gut ergänzen werden :rolleyes:
Bin gleich mal wieder in der Garage und halte drauf, was die Kamera hergibt :D
Vielleicht wird's so was, das Heckteil abschneiden will ich jetzt auch nicht, glaube aber dass sich bei Michael oder Peter solche Abfallstücke :unschuldig: finden lassen :headbang:
Nie die Hoffnung aufgeben, dann wird's was ;)
Bis später mal :shy:
Viele Grüße, Gaga :camping:
Bzwo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 21:16

Re: Mein Rentnerprojekt, alter Traum erfüllt sich

Beitrag von Bzwo »

Hallo,

eine Zeichnung vom Heck kann ich dir machen. Ich muss nur noch die Platte in mein Modell einsetzen.

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten