Kupplungslamellen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Kupplungslamellen

Beitrag von twinshocker »

Bei meiner Gelände-Kawa fängt jetzt langsam aber sicher die Kupplung an durchzurutschen.
Auf die schnelle hab ich jetzt Lamellen von EBC und Lucas gefunden , es gibt sicher noch andere.
Oder lieberOriginal nehmen ? Die Kupplung ist ja sicher in anderen Modellen auch verbaut
Hat hier jemand Erfahrungen damit , ich bin bisher mit EBC immer gut gefahren

Danke

Oli
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Kupplungslamellen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Oli,

gibt noch die Möglichkeit stärkere Federn einzubauen. Die Originalen lassen im Lauf der Jahre nach.

Dass die Lamellen im Ölbad so verschleißen, dass sie rutschen, halte ich auch bei deiner Trial eher unwahrscheinlich.

Andere Möglichkeit wäre auch das Öl. Teil- oder Vollsynthetisch fördern das Kupplungsrutschen. 20 W 50 mineralisch ist das Richtige.

Wo man aber stärkere Kupplungsfedern bekommt, ich weiß es leider nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass vor ein paar Jahren mal eine Sammelbestellung im Forum gelaufen ist. Eventuell weiß noch jemand Details.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Kupplungslamellen

Beitrag von bikeorslk »

Moin Oli,

klar verschleißen (verhärten) die Lamellen, und beim Gespann sicher noch mehr als solo. Allerdings hat Gerd auch recht, die Federn setzen sich im Laufe der Zeit.


Ich habe bei ca 75000km auch Kupplungsrutschen festgestellt (und hatte kein synthetisches Öl) und im Rahmen meiner Restauration Lamellen und Federn getauscht.
Ich habe damals bei Guido ("gullrich", info@motorradlaedche.de) Lucas-Teile bestellt, die gut passen und tun, was sie sollen

Lamellen: MCC 208-8, damals ca. 90€ der Satz
Federn: MEF 107-6, Damals knapp 20€ für den Satz

Hier alt gegen neu:
IMG_1342.JPG
IMG_1341.JPG
Tausch lohnt sich!

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Kupplungslamellen

Beitrag von martin s aus b »

Hier findest Du die Teileverwendung der B-Lamellen in anderen Kawas

https://www.partzilla.com/product/kawas ... 8f2fd99923

und hier die der späteren LTD-Motoren

https://www.partzilla.com/product/kawas ... 4c35d65e44

Bei Komplettsätzen anderer Modelle gilts aufzupassen, die Kupplung der Z 750 hat acht Lamellen, die meisten andern (wahrscheinlich) nur sieben.

Und es reicht, einmal (teil)synthetisches Öl zu verwenden, dann rutscht sie bei Max-Moment, auch nach Rückölen auf mineralisch, auf ewig :wallbash:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Kupplungslamellen

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin,

das ist ja grausam, was du da sagst. Ich musste auf meiner Rücktour vom Treffen einen halben Liter Öl nachfüllen - an einem Sonntagabend in einer Klein(st)stadt gabs natürlich kein mineralisches. Bin seitdem 300km gefahren - nicht wirklich aussagefähig.

Bislang habe ich noch nichts gemerkt - puh.

Ob man die Lamellen "reinigen" kann? z.B. in einem nächtlichen Benzin- oder Bremsenreiniger-Bad? Und danach erneut in mineralischem Öl baden, um sie auf ihren Einsatz vorzubereiten?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Kupplungslamellen

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Carsten,

inwieweit eine Beimischung von gut 10% auch schon zu Problemen führt kann ich nicht beurteilen. Ich hab ein Mal teilsynthetisches (Leichtlauf-)Öl verwendet, ab da ist die Kupplung bei Vollgas gerutscht.
Auswaschen in Benzin und anschließende Verwendung mineralischen Öls hat nichts gebracht, also hab ich zähneknirschend die Lamellen rausgeschmissen.

Gruß

Martin
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Kupplungslamellen

Beitrag von twinshocker »

Also die Laufleistung von dem Motor ist ja völlig unbekannt .
Anfang September ist Klassik-Geländefahrt in Isny da bekommt mein Kumpel die Kawa , da muss sie problemlos laufen , also werde ich auf jeden Fall ne neue Kupplung spendieren.
Am Öl sollte es nicht liegen ich fahr mineralisch , wobei heutzutage synthetische Öle die die JASO Norm erfüllen da auch keine Problem mehr machen sollten .
Problematisch waren wie gesagt die Leichtlauföle fürs Auto.
Antworten