Ölverlust... unerklärlich

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Norman
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:36

Ölverlust... unerklärlich

Beitrag von Norman »

Hallo in die Gruppe,
Bin die letzten zwei Tage in großer Hitze und stehendem Verkehr unterwegs gewesen.
Plötzlich entdecke ich Ölflecken an meinem Hosenbein.
Wohlgemerkt nur im Bereich Schienbein bis zu Knie und nur auf der rechten Seite.
Wirklich entdecken konnte ich am Motor nichts... Nur... am Ausgang der Drehzahlmesserwelle am Zylinderkopf war etwas Öl... Auf dem Foto habe ich es leider schon weg geputzt, da ich sehen wollte, ob es dort direkt wieder austritt... Konnte später aber keine nennenswerten neuen Verölungen entdecken.
Das Phänomen der Ölflecken habe ich jetzt zweimal bei jeder längeren Fahrt bei relativ hoher Außentemperatur gehabt.
Ist jemandem in der Gruppe vergleichbares bekannt?
Gruß Norman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Freunde der 750 twin
Ich komme aus Mettman und würde mich freuen, hier nette Liebhaber dieses
wunderbaren Motorades kennenzulernen
Gruss Norman
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

Re: Ölverlust... unerklärlich

Beitrag von Hardy »

Hallo Norman!

Das Öl kommt, wie bei fast allen 750er Twins, aus dem Ausgang für den Drehzahlmesserantrieb.

Anbei (wenn's klappt) Bild aus dem Ersatzteil-Katalog.

Ersetzt werden muß der Simmerring 92050-075 und der O-Ring 670B1510 (hitzebeständig! Innendm. 10 x 1,8 mm).

Grüße vom Hardy!
IMG_6473.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norman
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:36

Re: Ölverlust... unerklärlich

Beitrag von Norman »

Hallo Hardy,
You save my life...
Habe schon zwei Hosen mit den Flecken geschrottet
und von der Familie ein Fahrverbot ausgesprochen bekommen... Lach

PS... Tip für Ölflecken entfernen...?

Gruss und Danke Danke
Norman
Hallo Freunde der 750 twin
Ich komme aus Mettman und würde mich freuen, hier nette Liebhaber dieses
wunderbaren Motorades kennenzulernen
Gruss Norman
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölverlust... unerklärlich

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

1. Tipp: Lederhose tragen. Ist sowieso safer.
2. Tipp: Waschbenzin, Gallseife und Sonnenlicht, in der Reihenfolge. Obs alles rausgeht? Bei Chinos wohl kaum.

Leider suppt es da eigentlich ständig raus, der O-Ring ist halt kein Wellendichtring und an der Stelle wohl etwas überlastet. Ich habe zusätzlich noch den Übergang von Gewindebuchse zu Schlauch mit einem Kabelbinder stramm zusammengezogen. So sickert da nix durch und die Welle wird gut geschmiert, wenn der O-Ring versagt ;)
20230620_220004~2.jpg
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust... unerklärlich

Beitrag von rivera »

Das mit dem Kabelbinder ist eine gute Idee.
Ich hab diese Stelle bisher immer mit Vakuumband abgedichtet.
Schöne Grüße aus Düsseldorf.

Bernd
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ölverlust... unerklärlich

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Norman,

das Problem ist gut bekannt, mir hat mal ein Autofahrer zugerufen, mein Moped brennt. Das Öl tropfte direkt auf den heißen Krümmer.

Die Ölflecken mit Feuerzeugbenzin behandeln, und abtupfen. Danach Hose waschen. Vorsicht, vorher Farbechtheit prüfen.

Den Simmerring beim Wechsel ist echt Gepfriemel, dass der Alte rausgeht. Empfehle eine kleine Häkelnadel.

Auch wenn die Drehzahlmesserwelle geschmiert wird bei Ölverlust, das Öl kann aber auch bis in den Drehzahlmesser hochsteigen. Dann kann es zu Ölablagerungen am Drehzahlmesserglas kommen, wird dann trüb.
Deswegen rate ich zu einem Kabelbinder unten an der Welle ab. Wenn der Simmerring korrekt ersetzt ist, ist der Anschluss auch wieder dicht.

Schau mal auch in die Suchfunktion rechts oben, Suchbegriff Drehzahlmesser welle bzw. die von Hardy gepostete Ersatzteilnummer.

Den Simmerring und Dichtung gibt's beim Kawahändler.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Norman
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:36

Re: Ölverlust... unerklärlich

Beitrag von Norman »

Danke für die Unterstützung
Gruß Norman
Hallo Freunde der 750 twin
Ich komme aus Mettman und würde mich freuen, hier nette Liebhaber dieses
wunderbaren Motorades kennenzulernen
Gruss Norman
Antworten