Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
enzo
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 14:32

Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von enzo »

Ich habe mir ein neues altes Spielzeug gekauft und möchte gerne wissen, was ich da habe. Der Schein sagt AME. AME sagt es ist der Originalrahmen von Kawasaki. Baujahr ist mit 1988 angegeben (im AME Schein). Alte Rahmennummer ist KZ750K 2***., Motornummer KZ750BE066***Ausgestattet ist das Moped mit Speichenrädern, vorne zwei Bremsscheiben und Riemenantrieb. Diese Kombination habe ich im Netz nicht gefunden. Da ich demnächst bestimmt Teile brauche, suche ich die richtige Typ-Bezeichnung incl. Baujahr. Auch hätte ich gerne einen Stromlaufplan. Ein Vorbesitzer hat übelst Kabelsalat gefertigt. Wahrscheinlich würde mir auch ein neuer (alter) Kabelbaum helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von Twinfreak »

Hallo und Willkommen :welcome:

Hier bei uns bist Du Richtig :applaus:
Zu deiner Frage nach dem Modell das Du hast Wenn Du einen belt Drive hast ist es ein Modell K1 oder K2 Da aber der Rahmen anscheinend die Originale Kawa FG Nummer hat sind nur AME Teile verbaut worden ansonsten müsste es sich um die FG Nummer TPHE .... handeln.
Kann es sein das Du das Teil aus den Kleinenzeigen hast da wurde vor kurzem so eine Maschine angeboten.
Bestell Dir das Kompendium von Werner auf CD da ist alles drauf was Du brauchst und auch die passenden Schaltpläne für deine Maschine.
Die Räder die verbaut wurden sind von der Y1 oder 2 . Die sind speziell da nur diese Modelle Felgen mit 48 Speichen hatten.
Wenn Du einen Kabelbaum für deine K suchst da habe ich noch einen an einem Teileträger dran.

Gruß Eric
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von manne »

Hallo Enzo

schön dass du hergefunden hast - das Rätsel um deinen "Wolpertinger" werden wir sicher noch lösen. Sicher ist dass es ein mix aus verschiedenen Bauserien unter Dreingabe von Zubehör ist...
Die Beltdrive gab es in Serie nicht mit Speichenrädern und die welche ich kenne haben dies sogar im Brief vermerkt.. Fahrzeug nur mit Gussrädern.. Interessant wäre eine Ansicht der linken Fahrzeugseite auf welcher die Rahmenführung hinter dem Motor erkennbar ist...

mfg
Manne

zu genauer Erkennung sind noch weitere Details unterscheidungsrelevant... wie leicht zu erkennen sind u.a.ja auch die Schutzbleche von irgendwoher anderes als vom Kawa-Original.. aber nicht schlimm -notwendig eben nur die relevanten Ersatzteile / Verschleissteile zielsicher beschaffen zu können..
enzo
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 14:32

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von enzo »

Danke für die schnellen Antworten.
@ Eric: Das hat mir AME auch so gesagt und Ja, das ist die Maschine aus Kleinanzeigen. Danke für das Angebot mit dem Kabelbaum. Wenn ich weiter durchgeschaut habe, werde ich mich melden.
@ Manne: Ich habe zwei Fotos vom hinteren linken Rahmen angehängt. Stimmt, mich interessieren eigentlich nur die relevanten Ersatzteile / Verschleissteile.

Zur Info. Ich bin nur Gelegenheits-Fahrer. Keine langen Touren und nicht heizen. Nur aus Spass fahren. Und nicht aus Spass putzen.
Ich habe nicht vor das Moped originalgetreu zu restaurieren. So wie es ist kann es fast bleiben. Nur hinten sieht es für mich irgendwie komisch aus.
Der Vor-Vor Besitzer hat, um die Vergaser auszubauen, die Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser rausgeschnitten. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Repro-Teilen oder K&N. Da ich die Seitenverkleidungen gerne weglassen möchte (aus optischen Gründen) würde ich K&N bevorzugen. Filter sind RC-0982. Sollte ich dazu auch anders bedüsen?
Es freut mich, hier im Forum so viele Informationen von kompetenten Mitgliedern gelesen zu haben (Allgemein, nicht nur die Eric und Manne). Seit ich für ein Bekannte mal in einem Roller-Forum unterwegs war, weiß ich was grausam ist.

Schöne Grüße
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von Scholly »

Moin Enzo,
:welcome: im Forum.
Es dürfte dir vielleicht weiterhelfen, wenn du weißt, dass die jüngste K1, die ich erfasst habe die Rahmennummer 2476 hat.

K1>0103----2476

Sollte deine Rahmennummer unter 2476 liegen ist es auf alle Fälle eine K1!
Die K2 ist nach meinem Wissen ausschließlich in Canada verkauft worden. Hat also original unbedingt einen Meilentacho. Außerdem hat sie, glaube ich, vorne nur eine Bremsscheibe und an der Gabel auch keine Vorrichtung um auf eine zweite Bremsscheibe zu erweitern. Wäre dann schon ein sehr großer Umbau von Ame gewesen.
Ich tippe daher auf K1!!!
Viel Spaß im Forum und beim Fahren.
👋 Scholly

PS: Auf unserer Homepage https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
kannst du dir alle Modelle anschauen.
Das Baujahr der K1 war 1983.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
wenn bei dieser die Speichenräder verbaut wurden müssen auch die Holme mit verbaut werden sonst funktioniert das ganze nicht ich gehe mal davon aus das es sich schon um eine K 2 handeln könnte .. da spricht aber dagegen dass seine Rahmen Nummer mit KZ anfängt und nicht mit JKAZDK1 andernfalls wäre eine Möglichkeit dass es sich um eine Y 2 handelt mit Beltdrive ......
Die beiden Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser gibt es in neu bei mir zu erwerben und solltest Du Dich für K&N entscheiden benötigst Du einen Dynojet Kit für deinen Vergaser sonst funktioniert das ganze gar nicht.

Eric
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von manne »

Hallo Heinz

Vermutungen gibt es nun schon mehr als dir wohl lieb ist.. und ich komme mit nun noch einer Möglichkeit um die Ecke....
nachdem ich auf den Bildern keine Teile erkennen kann welche damals von AME Verwendung fanden.. würde mich interessieren welche spezifische AME Umbauten / Teile eingetragen sind... gerne wurden von solchen Maschinen die AME-Goodies ausgebaut durch Serienteile ersetzt und die AME Teile versilbert bzw an anderem Fahrzeug verwendet....
Ausser der verchromten Schwinge und eben den Speichenrädern kann ich aber eben keine von der Serie abweichenden - oder gar AME Teile erkennen.. Lange , gar gereckte Gabel oder Tank oder Auspuffanlage.. alles Fehlanzeige...

eigentlich sollte der Rahmen auch noch einen Hauptständer haben - auch den kann ich nicht erkennen...

Manne
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von Twinfreak »

Die Räder sind original Kawa und andere Teile sehe ich keine die von AME währen .. :idee:
Ich habe ja die meisten AME Teile zum Umbau noch im Keller.... :headbang:

Eric
enzo
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 14:32

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von enzo »

Außer der verchromten Schwinge sind von AME noch Lenkgabelhom (AME 394) und Fußrastenanlage eingetragen. Letztere ist aber nicht mehr vorhanden.
Rahmennummer ist 2377.
Lenkgabelholm AME 394 habe ich bei AME nicht gefunden. Sieht für mich auch nicht anders aus als die Originalgabel, bis auf die Faltenbälge. Aber die werden wohl aus optischen Gründen nachgerüstet sein.
Die originale Rahmennummer ist durchgestrichen. Jetzt gibt es eine AME Nummer mit entsprechenden Papieren.
Hauptständer hört sich gut an. Wenn möglich würde ich den gerne nachrüsten. Dazu muß ich aber wissen was mir ins Haus geflogen ist.

Schöne Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

Beitrag von Scholly »

Der Rahmennummer nach definitiv eine K1!! Die K2 geht meiner Meinung nach erst bei .....2801 los.

Die Bezeichnung AME 394 müsste auf den Holmen eingeprägt sein, wenn sie noch verbaut sein sollten.
In meinem Fall
30042014603.jpg
die Bezeichnung AME 394 S für die langen Holme der verlängerten, gekröpften Gabel.
IMG_20230526_114038_1~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten