Leerlaufeinstellung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Leerlaufeinstellung

Beitrag von Z 750 »

Meine B4 springt gut an und läuft im Leerlauf so um die 1.500 U/min. Wenn sie wärmer wird geht die Drehzahl bis etwa 1.800 U/min hoch.
Ein Runterregeln mittels Leerlaufregulierungsschraube geht nicht. Hat einer der Vergaserspezialisten einen zielführenden Hinweis ?

download/file.php?mode=view&id=12309
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on the run - but keep care.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von manne »

Hallo
Wenn das Bild ein ernst gemeinter Hinweis sein soll würde ich sagen - mach den Choke zu.

aber im Ernst - Einstellung erfolgte bei warmem Motor?
mit Gemisch / Leerlaufregulierschrauben sauber Gleichlauf eingestellt? dann mit Schieberanschlagschraube - Rändelschraube mit Schlitz rechts oben Leerlaufdrehzahl runterregeln... auf gewünschte Drehzahl mit geschlossenem Choke...

Manne
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von Z 750 »

Danke - lässt sich aber nur bis 1.500 runterregeln - da ist Feierabend…
Keep on the run - but keep care.
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von kort »

Hallo Helmuth,

wenn die Vergaser synchron eingestellt sind, dann gibt es noch zwischen den Vergasern die "lever stopper screw", die bei der Grundeinstellung den Endanschlag begrenzt. Ich denke damit soll verhindert werden dass die rechte Drosselklappe als ultimativer Endanschlag der Bewegungskette Gasgriff-Vergaser dient. Wenn du die Sitzbank hochklappst kannst du die Schraube am rechten Vergaser sehen. Hier viewtopic.php?t=3710 war das schon mal Thema. Vielleicht ist die Einstellung ja der Übeltäter.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von Z 750 »

Danke - werd ich mir ansehen…
Keep on the run - but keep care.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von manne »

Der Gaszug hat auch ausreichend Spiel ?!
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von Z 750 »

Ja - hatte zuerst gecheckt...
Keep on the run - but keep care.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

lies mal meinen Beitrag vom 24. und 25.4. 2022 (ups, exakt ein Jahr her) hier
viewtopic.php?p=30153#p30153

Kann es sein, dass auch bei dir die Düsennadel nicht mehr richtig sitzt, weil der Plastikring aufgequollen ist? Sollte allerdings zu Überfettung führen. Wenn das allerdings noch nicht so extrem ist wie bei mir damals, könnte das zumindest die Leerlaufgemischbildung stören...vermutlich reicht es nicht, mit Spiegel in die Vergaserbatterie zu schauen - bei mir wars offensichtlich.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von onkelheri »

...das kann einfach Unsynchron sein sowie nicht zentrierte Drosselklappen in Tateinheit mit vorgeschriebenen ... undichte Wellendichtringe, Schwimmer welche zu Tauchern wurden ... ohne den hier auf der Maschine zu haben ist die Fernanlyse schwierig ... aber obiges wwahrscheinlich.

Und besser nicht an der Synchronschraube spielen wenn man diese nicht von anderen Anschlagsschrauben unterscheiden kann.

Gruß aus dem Ahrtal

Heri

Was ja nicht wirklich weit von Hürth entfernt ist ... wobei ja jetzt schon an der Mosel gearbeitet wird ;)
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Leerlaufeinstellung

Beitrag von Z 750 »

Wie ist die Grundeinstellung für die Luftregulierungsschraube ?
Keep on the run - but keep care.
Antworten