Zündschloss nach hinten verlegen

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,
du brauchst unbedingt einen neuen Simmerring am Drehzahlmesserwellenantrieb. Die Karre schaut aus, Mann :D
Die "rote" Fiberglasscheibe nicht vergessen, fehlt bei fast allen Twin-Motoren und dann lässt sich die Überwurfmutter der Welle nicht richtig bzw. nur mit unnötiger Gewalt anziehen.

Die Anbaulage des Zündschlosses ist prima, vielleicht probiere ich das auch mal aus ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von bikeorslk »

Welche DZM-Welle??? Die gibts bei Scholly doch gar nicht, oder?
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Scholly »

Da hast du wahr! Ist nur ein Blindstopfen. Drehzahl hat man im Gefühl und die Lady wir sowieso nicht mehr gescheucht! Nur in Ausnahmefällen, wenn man mit Peter auf seiner Hausstrecke mithalten muß.😂😂 Welch ein Ritt!!!😲 :cool: :applaus:

👋 Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von axel »

Ein Zündschloss ist nicht vorgeschrieben, Du kannst auch einen Kippschalter oder ähnlich, entsprechend angeschlossen, verwenden.
Vorschrift ist nur ein, in diesem Fall, funktionierendes Lenkradschloss.
Das Original Zündschloss ist für eine Verlegung viel zu klobig.

Axel
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von ausreiter »

Hey Scholly,

ich hätte Angest eine vom Zündschlüssel gewicht zu bekommen, so nah wie der Lenkschlossschlüssel da am Zündhut baumelt :P :P :P

Die Idee mit einem simplen Schalter find ich nicht schlecht. Wenn der Schalter 14 amp. verträgt :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Matthi »

Die Kabel vom Zündschloss kommen doch irgendwie alle von hinten, und die zu den Lenkerschaltern doch auch, oder?
Wenn ich vorne den dicken Stecker vom Zündschloss trenne, müsste ich doch theoretisch hinten, im Rahmendreieck alle relevanten Kabel wieder abgreifen können. Und dann wieder mit denen vom Zündschloss verbinden und das dann irgendwo hinten plazieren, oder?
Stehe irgendwie grad drauf, auf der Leitung. :wallbash


Und gleich noch eine Frage:
Was ist das?
20230418_192804.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Matthi,

theoretisch kannst du die Kabel schon verlegen wie du sie brauchst, kommt nur auf den Aufwand an den du betreiben möchtest.

Nimm einfach mal ein Blatt Papier und zeichne dort die neu zu verlegenen Kabel ein.
Sind Stecker dabei, wird dein benötigtes Equipment um (neue) Stecker / Pins, eventuell auch entsprechendes Auspinnwerkzeug erweitert.
Mach dir bitte das "wie verlegen" vorher mal klar. Eventuell die jetzigen Kabel mal freilegen und messen.

Ich hab leider keinen Dunst vom wirklichen Aufwand, weil noch nie gemacht.

Zu deiner Frage "Was ist das".
Den "Blinddarm" gibt's bei jeder LTD, der Zweck in Funktion wurde, meines Wissens, bislang aber nur einmal gesichtet:

viewtopic.php?t=2726&hilit=Twintreffen+2017

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Zündschloss nach hinten verlegen

Beitrag von Matthi »

Bedankt ! :thanks:
Antworten