Welche Zündung

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ElTiki
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Welche Zündung

Beitrag von ElTiki »

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem
Meine twin hat extreme fehlzündungen
Meist linke Seite. Schießen im Auspuff und teilweise rückzündung Richtung vergaser

Der motor hat neue Kolben, Ringe und Ventiele. Alles vom motorenbauer gemacht.
Ich habe die Vergaser schon gewechselt auf MIKUNI TM34-B120 da die alten schon zu Tode repariert wurden, seither läuft sie besser aber nicht schön

Ich habe die Zündung laut WHB eingestellt, danach Kontrolle mit der Zündpistole komme ich nicht auf die Werte hin. Bei Leerlauf und Drehzahl

Ich befürchte der Fliehkraftregler ist nicht mehr der beste
Er ist leichtgängig und verstellt sich auch aber nicht in die Werte der Skala
Es sieht so aus als hätte der Vorgänger die zündnocke bearbeitet. Also da vielleicht der Hund begraben

Ich bin am überlegen auf elektronische zündung umzustellen um mir mehr Ärger und Nerven zu ersparen!

Bei der Sachse Zündung gibt es 2 verschiedene für die twin.
Was ist der unterschied? Wenn ich auf elektronische Zündung umstellen, muss ich die Spule auch wechseln?
Welche Kerzen und welche Schuhe?

Gibt es andere Hersteller die zu empfehlen wären für eine Zündung?

Oder eventuell neuer Fliehkraftregler mit neuer nocke

Meine Anforderungen sind eher im unteren Drehzahlbereich. Meine Geschwindigkeiten sind so 80 bis 100 KMH

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen
Lg Peter
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Bruder Lustich
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Re: Welche Zündung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

ganz kurz, da ist meiner Meinung nach, ein Spezialist gefragt.

Du hast offene Lufi´s , die Gaser getauscht auf 34er wie bei der LTD, deine B hat normal 38er.

Bei offenen Lufi ist normal auch ein Dyno-Jet drin im Gaser und muss abgestimmt werden.

Der Fliehkraftregler muss ab und an einfach mal neu gefettet werden, auch wenn er sich leichtgängig anfühlt.

Wenn die linke Seite meist "pfopfert", reagiert die Verbrennung auf da Verstellen der Einstellschraube überhaupt wenn der Motor läuft?

Man kann auch mal kurz testen, ist eine Paralleltwin, mit nur einem Zylinder. Läuft der Motor nur rechts bzw. nur links, oder auf einem Zylinder garnicht?

Welche Kerzen hast du drin?

So, ab jetzt sind die Umbauspezialisten gefragt, die sich mit dieser Umbauproblematik genauer auskennen.


Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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manne
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Re: Welche Zündung

Beitrag von manne »

Hallo Peter

interessantes Mopped...
aus deiner Fehlerbeschreibung komme ich nicht ganz klar - 2 mögliche Scenarien..
- Motor läuft aber mit Fehlzündungen - oder
- Fehlzündungen aber Motor läuft nicht?

mfg
Manne
ElTiki
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Re: Welche Zündung

Beitrag von ElTiki »

Also der motor läuft.
Nimmt auch das Gas sehr gut an
Springt auch sehr gut an
Alles kein Problem
Wenn ich die Zündung extrem verdrehe ist das ploppern Richtung vergaser weg jedoch noch im Auspuff. Der zündzeitpunkt ist dann ganz weit von den Markierungen entfernt.

Ja es ist der mikuni tm34-b120 mit offenen Kun Luftfilter.
Bei Topan gekauft
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Andreas E.
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Re: Welche Zündung

Beitrag von Andreas E. »

Servus Peter,
... schönes Ding hast du da...
Auspuffpatschen, hab ich das richtig verstanden?
Eine Seite?
Vergaser neu, also sauber? Und auch von Topham für deinen Motor abgestimmt?
Motor wurde gemacht, also Ventilspiel i.O. und Ventile dicht?
... bleibt ja eigentlich nicht mehr viel.
Da es sich ja um einen Paralleltwin handelt, würde ich jetzt mal die Zündung außen vor lassen, die befeuert beide Zylinder gleichzeitig, also auch in den Auslasstakt... wobei du nochmal zur Sicherheit die beiden Zündkabel tauschen könntest, also links nach rechts und umgekehrt.
Ansonsten könnte dann noch deine Auspuffanlage ( auf einer Seite) undicht zu sein...
Und ja, Dynojet- Kit ist wichtig beim originalen Vergaser, wie deine Tophams abgestimmt sind sollte Topham wissen, also für offene Luffis oder nicht...
Alternativ könntest du auf ´ne LTD Zündung umbauen, die ist elektronisch und kontaktlos.

Vielleicht kannst du mal testweise einen Teil ( vielleicht mal 1/3) deiner Luftfilter abkleben, damit simulierst du einen Widerstand im Ansaugkanal, der durch die Offenen ja geringer ist und dadurch wird ja das Gemisch magerer.

Viel Glück beim Fehlerfinden

Andreas
ElTiki
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Re: Welche Zündung

Beitrag von ElTiki »

Ich habe die von topan mit den richtigen offenen Luftfilter gekauft
Laut ihnen für diese abgestimmt
Samt Luftfilter 800 Euro inkl Versand
Ich werde dann einfach mal das Ventielspiel messen und den Auspuff komplett runter geben und neu rauf mit Dichtungen

Zur ltd Zündung
Woher ist diese zu bekommen? Cdi Einheit inkl Abnehmer und Fliehkraftregler

Wahrscheinlich einfacher eine sachse Zündung oder sonst eine zu bekommen

Die hat von Anfang an Probleme gemacht
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ausreiter
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Re: Welche Zündung

Beitrag von ausreiter »

Servus Peter,

sei gegrüßt im Twinforum.

Sachse ist nicht schlecht. Nimm Typ 1, günstiger und ausreichend für den Chopper. Sachse hat 9 Zündkurven, Kurve 1 würde ich zu anfangs
empfehlen.
Und du kannst die Zündspulen der LTD Modelle verwenden, gleicher Anschluss, nix schwierig...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
ElTiki
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Re: Welche Zündung

Beitrag von ElTiki »

Also die sachse Zündung wurde bestellt
Die kleine
Und irgendwann muss die gute ja super laufen
Zündkerzen sind ngk B7ES
Bei beiden Kerzen einen ngk 5kohm Schuh oben
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Thomas
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Re: Welche Zündung

Beitrag von Thomas »

Hallo in die Runde.

Mich erinnert die Geräuschbeschreibung an meine undichte Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder (Nebenluft).
Eine Überprüfung wäre sicher nicht verkehrt.

Gutes Gelingen
Thomas
ElTiki
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Re: Welche Zündung

Beitrag von ElTiki »

Ja das hab ich auch schon überprüft
Am Wochenende machen wir noch ventielspiel und dann noch auf die Zündung warten
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