Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von Hardy »

Hallo Twin-Fans!

Ich habe heute die Zahlen unserer aktuell ZUGELASSENEN Twins beim Kraftfahrtbundesamt abgefragt.

Zum 1.1.2023 (also im Jahr 2022) waren angemeldet:

Z750B (ab 1976, Typ-Schlüssel-Nr. 742 ): zugelassen 90 Stück (2019 waren es 100)

Z750 LTD (ab 1982, Modell Y+K, Typ-Schlüssel-Nr. 135 ) zugelassen 244 Stück (2019 waren es 272)

Die Zahlen gelten nur für die angegeben Schlüssel-Nummern!
Es gibt auch einige (wenige?) Bikes, die durch Import etc. eine andere, oder gar keine Nummer haben, die sind
dann natürlich Nicht erfasst.

So, das war meine Info - Ich werde mich Nicht an irgendwelchen Diskussionen, ob das stimmen kann, etc. beteiligen.

Ich hoffe, der Frühling kommt bald und Ich wünsche schon mal

Eine schöne, unfallfreie Bike-Saison!

Grüße vom Hardy!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von bikeorslk »

Moin Hardy,

das ist doch mal ne Ansage. Vielen Dank für die Ermittlung.

90 B's mit Schlüsselnummer 742 - das sind ja nicht mehr wirklich viele. Oder hat das KBA die Saisonkennzeichen berücksichtigt? Im Januar würden dann einige fehlen...

Da bleibt natürlich die Frage, wie viele mit Schlüsselnummer 000, also als Importe oder Neuzulassungen nach langer Standzeit etc. noch dazu kommen.

Um das abzuschätzen, könnte ich meine B-Liste um die Schlüsselnummer erweitern. Das würde ich auch machen, wenn ihr mir - gerne auch per PN - eure Rahmennummer und den zugehörigen Schlüssel durchgebt. Damit hätten wir dann zwar keine exakte Zahl, aber könnten abschätzen wie das Verhältnis ungefähr ist.

Meine ist eine von den 90 :rolleyes:

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Carsten,

das sind einige mehr unterwegs. Das KBA erfasst nicht alle.
Früher gab es nur Zahlen, wenn der Hersteller die Registrierung beantragt hatte. Kawa hat das nicht getan.
Dann gab es noch eine Veränderung der Schlüsselzahlen. Warum????

Was jetzt in der KBA-Liste steht, es bleibt momentan noch ein Geheimnis. Vor Jahren wurde hier im Forum schon mal gerätselt.
War aber vor der Suche von Scholly nach der Nummer 7. Müsste so 2015/16 gewesen sein.??

Fakt ist jedoch ein "reger" Handel mit den Twins.

Ich schau, wenn ich Zeit und Muse dazu finde, was so am Markt ist. Vor allem weil ich auch neugierig wegen der Stückzahlen die noch rumfahren bin.
Habe 2019 deswegen damit angefangen mir Notizen zu machen.

Ich überflieg mal meine Aufzeichnungen die zu 99% aus den Ebay-Kleinanzeigen stammen.

2019 habe ich mir lediglich 6 Y/K notiert. Lag wahrscheinlich am PC bzw. den dummen User davor :rolleyes:
2020 wurden 43 Maschinen, davon 10 "B" und 2 CSR gefunden
2021 waren es schon 71 Maschinen, davon 14 "B" und weitere 2 CSR
2022 nur 61 Maschinen und wieder 14 "B" sowie 2 CSR
2023 bislang nur eine K1

Auch sind dabei verschiedene Umbauten z. B. Caferacer, Bobber oder AME. Die gefundenen 181 Maschinen müssten mal genau aufgedröselt werden.
Einige wenige sind dabei mir schon durchs Forum bekannt gewesen, die Meisten aber davon nicht.

Noch was, bei der Benutzung von Saisonkennzeichen gilt das Fahrzeug auch außerhalb der Saison als zugelassen. Dürfte also bei Registrierung (ja wenn) beim KBA erscheinen. Kommt also auf die Schlüsselzahl, ob registriert oder nicht an.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von kort »

Hallo Hardy,

danke für die Info.
Hast es bestimmt geahnt das man uns nur anstoßen muss eine neue Diskussionsrunde einzuleiten oder interpretiere ich "... Ich werde mich Nicht an irgendwelchen Diskussionen, ob das stimmen kann, etc. beteiligen." ;)

@ Gerd, gewagte Aussage - "Das KBA erfasst nicht alle." - für aktuell zugelassenen KFZ und damit auch für unsere Twins.

@ Carsten,
das KBA ist ja eine löbliche Ausnahme als öffentliches Amt mit Veröffentlichungen von Daten (open Data) und sie geizen da auch nicht mit Glossar-Info. Bei "Bestand an Kraftfahrzeugen" heist das "Außer Betrieb gesetzte Fahrzeuge sind nicht enthalten, Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dagegen schon."

Guter Ansatz mal die Rahmennummer (der B's bei Dir) der Schlüsselnummer gegenüberzustellen, bringt sicherlich ein wenig Licht.

Bei meiner B2 ist die vollständige Schlüsselnummer 7420023 - PN mit Fahrgestellnummer kommt.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von Bruder Lustich »

@ Gerd, gewagte Aussage - "Das KBA erfasst nicht alle." - für aktuell zugelassenen KFZ und damit auch für unsere Twins.



Hallo Reinhold,

erfassen tun sie Alle, nur zuordnen können sie unsere Twins nicht alle unter der Rubrik "Z750 Twin Y / B /K " , die man zu den Bestandszahlen abfragen kann.
Der da aufgeführte Bestand ist also unvollständig.

Da fehlt einfach der freiwillige (glaube der war der kostenpflichtig??) Registrierungswunsch von Kawa in den 70/80-igern.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von ausreiter »

Hi,
bescheidene Frage, was ist mit den Bs die mit roter 07er Nr. betrieben werden?
Die sind eher auch nicht mit gezählt. Gut sind jetzt nicht die Masse aber 5, 6 Stk. kenne ich schon...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Reinhold,

wieder was gelernt - Saisonkennzeichen gleich zugelassen, gut. Habe deine Daten schon eingepflegt.

In meiner B-Liste stehen übrigens z.Z. ca. 60 Fgst.-Nr. plus etwa 60 Fahrzeuge, die ich im Forum entdeckt habe, wo mir aber die Nummer fehlt.
Sooo viele geistern da bestimmt außerhalb des Forums nicht mehr rum.

Moin Peter,

aber auch mit roter Nummer hast du doch irgend einen Eigentumsnachweis - entweder alten Brief oder etwas ähnliches?
Die im alten Brief in Zeile 3 stehende Schlüsselnummer (bei mir eben auch 7420023) ist identisch mit der Nummer in der neuen Zulassungsbescheinigung, im Teil1 ("Fahrzeugschein", den hast du ja sicher nicht) unter 2.2, im Teil 2 ("Fahrzeugbrief") in Zeile 7 unter (2.2).
Wie siehts denn da bei dir aus?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

ich hab mal nachgesehen, wie meine Erinnerung mich glauben ließ. War aber schon früher.

viewtopic.php?t=1419

hier steht auch was zu den Schlüsselnummern

viewtopic.php?p=8608#p8608

Unsere Bemühungen mit den Stückzahlen begannen hier:

viewtopic.php?p=11577#p11577


Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Aktuelle Zulassungszahlen unserer Twins

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

bei mir laufen 2 Bs mit der 07er Nr. die Kwack und die schwarze Perle. Beide Briefe sind entwertet, Fahrzeugschein Fehlanzeige, ;) Richtig.

Die Fahrgestellnr. von beiden Bs hab ich dir schon durch gegeben.

Ich glaube nicht das diese Roten Kennzeichen für Oldtimer-Fahrzeuge nach der 49. Ausnahmeverordnung für die StVZO bei einer Überprüfung
der Anzahl der Zulassungen berücksichtigt werden. Andererseits erfolgt ja die "Umschreibung" bei der Behörde, dabei wird der Brief entwertet.
Möglich das für diese Sonderkennzeichen auch ein Register existiert, müsste man dann anfragen...

Ist wie eine neue Zulassung. Aber das Fahren damit ja bekanntlich beschränkt!
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten