Schwingenlager Nadellager wechseln

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Schwingenlager Nadellager wechseln

Beitrag von mark76 »

Hallo,

hier im Forum habe ich zum Thema Nadellager in der Schwinge einen Beitrag von Michael gefunden, wo er die Nadellager wieder gangbar gemacht hat. Dachte dann ist es vllt. nicht verkehrt mal paar Bilder zu einem Nadellagerwechsel beizusteuern.
Zum Schluss noch eine Frage.

Nadellager in Schwinge:

- Moped pendelt bei >= 110km/h
- ok Gabel vorne auch ca. 20mm durchgesteckt, somit Nachlauf kürzer etc.
- aber an Schwinge war hinten auch Spiel von Hand fühlbar
- Ausbau der Schwinge zeigt das Nadellager wohl noch das Fett vor 30J hatten und auch kein neues Fett gesehen haben
- Nadellager waren wohl so fest, dass sie sich auch nicht gedreht haben; an Achse sieht man wie sich die Nadeln in die Achse eingedrückt haben
- eine Umfangshälfte der Achse zeigt wie sich die Nadeln eingedrückt haben; andere Umfangshälfte der Achse ist i.O.
1_Zustand-Lager.JPG
2_Zustand-Achse.JPG

Demontage Nadellager:

- rausklopfen wie in WHB beschrieben hat nicht geklappt
- mit WD40 immer wieder eingelassen
- Werkzeug, welches sich pilzförmig aufspreizt, zum ausziehen verwendet (kein günstiges Werkzeug aus Fernost verwendet, da ich in Foren gelesen
hatte, dass die durchrutschen würden bei hoher Last)
- beim Ausziehwerkzeug darauf achten, dass die Füße gerade stehen, sonst gehen sie bei hoher Last immer mehr in die Verschränkung
- beim Metallbauer im Ort die Eisenplatte zum abstützen des Ausziehwerkzeugs besorgt (6€)
- vor und während dem Ausziehen Schwinge mit Heißluftfön / Grillanzünder erwärmt
- aufgrund oben beschriebener Vorgehensweise – zu zweit gearbeitet
- Ausziehwerkzeug wurde schon ordentlich belastet, da die Nadellager nur zusammen (also nicht einzeln) ausgezogen werden konnten
- wirksamer Trick um Ausziehkräfte zu reduzieren – während des Rausziehens klopft 2te Person mit Hammer ordentlich auf Schwinge
Ergebnis: Vibration hilft merklich
- (Info – Demontage Bild wurde nachgestellt nachdem das Lager draußen war; während dem Ausziehen war 2te Person eher mit Festhalten, Klopfen
beschäftigt)
3_Ausbau-Lager.JPG[/attachment Montage Nadellager: - Lager - 4 NOS Teile für teuer Geld verwendet; 4 Lager (keine NOS-Teile) als Reserve aufgehoben; Axialspiel der Nadellagerkörbe bei NOS-Teile scheint geringer zu sein, daher NOS-Teile verbaut -Schwingenrohr gut eingefettet - Schwinge mit Heißluftfön / Grillanzünder ordentlich erwärmt - Nadellager gut eingefettet über Nacht in Tiefkühlfach bei -18°C gelagert - mit Eintreiber erstes Nadellager eingepresst so weit es der Eintreiber zuließ - mit 21er Nuss erstes Nadellager bis in Endlage weiter eingepresst; dazu wurde Einpresstiefe vorher auf 21er Nuss mittels Tape markiert - 2tes Nadellager mit Eintreiber eingepresst - während der ganzen Arbeitsschritte hält 2te Person das Schwingenrohr mittels Heißluftfön auf Temperatur - Montage war viel leichter als Demontage da die Nadellager einzeln montiert wurden; Abkühlen der Lager hat wohl auch geholfen; zweites Lager wurde nur mittels Eintreiber eingepresst und man sieht es ist ca. 1mm zu tief drin; wahrscheinlich so fest gehämmert, dass beide Lager bewegt wurden?! Musste halt schnell gehen, da sich das abgekühlte Lager schnell erwärmt (Massedifferenz von Lager zu Schwingenrohr) - M12 Gewinde als Einziehwerkzeug wurde nicht benötigt [attachment=3]4_Einbau-Lager.JPG
4_Einbau-Lager-2.JPG

Schwinge fetten:

- auf Bild ist zweiter Schmiernippel zu sehen; wurde angebracht da erster Schmiernippel nicht mittig ist und sich das Fett an der Seite des originalen Schmiernippels bei benutzen der Fettpresse rausgedrückt hat
- im demontierten Zustand kann man die Achse so weit in Richtung des originalen Schmiernippels schieben, bis das Fett auch an der Kettenseite rauskommt; im montierten Zustand ist ein Verschieben der Achse nicht mehr möglich, daher die Idee mit zweiten Schmiernippel
- im Nachhinein denke ich dass der 2te Schmiernippel nicht zwingend notwendig ist; als ich das erste Mal das Fett in die Schwinge eingepresst habe und es nur in Fahrrichtung rechts rauskam, waren es in der Garage -7°C
- beim zweiten Mal einpressen von Fett über den originalen Schmiernippel im Keller kam Fett auf beiden Seiten raus; im Keller mind. 10°C,
allerdings war da die Schwinge schon mit Fett „vorbefüllt“

5_Schwinge-1.JPG
5_Schwinge-2.JPG

Frage bzgl. Anzugsmomente:

-habe alle Teile wieder am Moped dran; muss die Teile nur noch festziehen
- mir ist aufgefallen dass im WHB oft kein einzelner Wert sondern eher ein Bereich angeben ist
- Bsp. Schwingenachse 78Nm … 117Nm; das ist ein sehr weiter Bereich
- oder Verschraubung hintere Stoßdämpfer 25Nm … 33Nm
- was ist der Sinn dieser Angaben? Wie geht Ihr damit um bzw. welchen Wert benutzt ihr? (ich tendiere immer zum unteren Wert)

Gruß
mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Schwingenlager Nadellager wechseln

Beitrag von mark76 »

Habe penibel darauf geachtet, dass ich die Bilder in die richtige Reihenfolge eingefügt habe.
Bilder sind wieder durcheinander. Letztes Mal hat Michael das in Ordnung gebracht.
Da ich fast erwartet habe, dass die Reihenfolge der Bilder durcheinander kommt, habe ich die Bilder entsprechend nummeriert.
@ Michael - falls Du Zeit hast und die Reihenfolge korrigierst, hoffe ich, dass es jetzt einfacher ist

danke
mark
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Schwingenlager Nadellager wechseln

Beitrag von bikeorslk »

Hey Mark,

hochinteressanter Bericht und sicher irgendwann für irgendjemanden Gold wert!

Nur noch zwei Anmerkungen:
1) Ich habe mich bei den Anzugsmomenten immer an der goldenen Mitte orientiert - im Sinne von plus-minus-Toleranzen, die ich selber einbringe, die aber sicher kleiner als das Toleranzfenster sind.
2) zu den Schmiernippeln gibt es hier einen etwas längeren Thread (irgendwo versteckt...evtl. hilft die Suchfunktion). Interessanterweise haben wir hier im Forum auch B3's, die gar keine Schmiernippel mehr haben und sich auf die Dauerfettfüllung verlassen müssen. Der Nippel war allerdings absolut unerlässlich für die buchsengelagerten B1 und B2-Schwingen.
Meine eigene B3 hat trotzdem einen Nippel und bislang hat der auch gereicht. Die von dir vermutete Temperatur des Fetts ist ganz bestimmt maßgeblich verantwortlich für eine gute Verteilung.
Eine Systematik (also z.B. "Nippel bis Fgst-Nr. soundso") konnten wir übrigens nicht erkennen. Die Kameraden im japanischen Werk hatten wohl ein bunt gemischtes Lager mit Restbeständen aus der B2-Produktion...

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Pendelei ein Ende hat (bin fest davon überzeugt, wobei ich das Durchstecken der Gabel dennoch kritisch sehe, aber von Fahrzeuggeometrie zu wenig Ahnung habe, um das wirklich beurteilen zu können)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Schwingenlager Nadellager wechseln

Beitrag von bikeorslk »

Ach ja:

bezüglich der Bilderreihenfolge: Benutze nach dem Hochladen die Funktion "in den Text einfügen", wähle ein einzelnes Bild und setze vorher den Cursor exakt an die Stelle, wo du das Bild haben willst. Ist mühsamer als mehrere Bilder gleichzeitig einzufügen, dann passt es aber.

Bye

Carsten
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Schwingenlager Nadellager wechseln

Beitrag von twinshocker »

Schöne Anleitung !

Dazu noch ein Tip : Beim Eintreiben der neuen Lager immer auf die beschriftete Seite drücken da ist der Bund nämlich extra dafür etwas dicker
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Schwingenlager Nadellager wechseln

Beitrag von mark76 »

Hallo,

ein update zu dem Thema.

update
@ Carsten: Deine Prophezeiung ist eingetreten. Bin letztes We mal 120km/h gefahren ohne einen Anflug von Pendelei. :headbang:

Nachtrag
@ twinshocker:
Es wurde auf die beschriftete Seite der Nadellager gedrückt, d.h. die beschriftete Seite der Nadellager zeigt nach oben (s. Bilder).
Ich habe es aber in der "Anleitung" vergessen zu erwähnen. Danke für die Richtigstellung.

Grüße
mark
Antworten