Komme nicht über die 100 kmh

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Motörhead
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:51

Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von Motörhead »

Habe folgendes Problem...
Meine Z kommt nicht so richtig aus den Hufen, bis 80kmh geht's so aber alles was drüber hinaus gehen soll will nicht so wirklich. Woran kann das liegen?
Die Kopfdichtung ist leicht am Ölen und sporadisch geht die Öl-Druckkontrollleuchte an.
Die Z stand gute drei Jahre , hab sie nach meinen Vorstellungen aufgebaut und so ziemlich alles getauscht was getauscht werden kann... Hatte jetzt die zweite Test Fahrt und da traten die oben genannten Probleme auf... Sollte evtl der Motor revidiert werden??
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 223
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von PETER »

Der Schlauch vom vergaser zum luftfilter nicht in das Gehäuse stecken. Grüße PETER
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

hm, bevor man sich mit irgendwelchen weitreichenden Motorrevisionen befasst, solltest du vielleicht mal ein paar Basics für dich und uns hier im Forum erklären:

Läuft sie sicher auf beiden Zylindern? Oder quält sie sich mehr schlecht als recht im Leerlauf?
Was macht sie denn bei 80? Wird's dann zäh oder fängt sie an zu ruckeln? Was schafft sie denn tatsächlich?

Du sagst, es wurde alles mögliche getauscht - was denn alles?

Vorn angefangen: Welche(n) Luftfilter, und ist/sind der/die neu?
Du sagst, es ist ein Umbau: Geänderter Ansaugtrakt? Sind Vergaserdüsen und Filter aufeinander abgestimmt?
Wurde der Benzinhahn überholt?
Wurden Kerzen gewechselt? Welche Type ist drin?
Wurde die Zündanlage geprüft und soweit erforderlich eingestellt (ist glaub ich bei der Y1 nicht mehr nötig, das können andere genauer sagen)?
Wurden die Vergaser gereinigt/zerlegt/geprüft/eingestellt/synchronisiert?
Wurden die Schläuche rund um die Vergaser geprüft/erneuert?

Und etwas weitergehend: Schon mal Kompression geprüft?
Ein leichter Ölnebel um die Kopfdichtung ist eher normal bei diesen Motoren und ist zumindest nicht die Ursache für einen derartigen Leistungsmangel.
Die Öldruckleuchte kommt schon MANCHMAL, das macht mich auch noch nicht besorgt, aber klar - ganz ohne Grund geht die nicht an. Da kann sicher einer unserer Motoren-Spezis auch was sagen (Michael, Peter..?)

Ich glaube noch nicht an einen kapitalen Schaden. Und dann kriegen wir das hier mit Schwarmintelligenz sicher wieder hin - aber es braucht halt möglichst genaue Informationen.

Bye

Carsten
Motörhead
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:51

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von Motörhead »

Kompression prüfen wir diese Woche noch.
Luftfilter ist ist ein originaler drin .. Benzinhahn wurde ausgetauscht ohne Unterdruck , Blindstopfen ist auf dem Vergaser drauf.
Ein Schlauch vom Vergaser zum lufi hab ich garnicht. Zündkerzen neu .
Also bei 80/90 quält sie sich ... Kein ruckeln oder der gleichen einfach so als wäre da jetzt Schluss.
Im Standgas läuft sie ordentlich.. keine zündaussetzer .
Vergaser wurde gereinigt, neue Dichtung rein aber nicht abgestimmt ist mein nächster Schritt.
Motörhead
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:51

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von Motörhead »

Achso neue Benzin Schläuche inkl.filter
Allerdings hat der Vorbesitzer den Deckel vom Luftfilter abgeschnitten da eine flache Sitzbank verbaut ist, kann's sein das sie zuviel Luft bekommt??
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von kort »

Sowas hatte ich auch schon mal, alles läuft gut und bei ca. 90 km/h fuhr ich sozusagen in einen Wattebausch. Keinerlei ungewöhnlichen Geräusche oder ruckeln o.ä., einfach Schluss.
Bei mir hatte eine Membrane (Diaphragm) des Vergaserschiebers einen Riss und der Schieber wurde einfach nicht weit genug nach oben gezogen. Den Riss konnte man so ohne weiters nicht sehen, erst bei leichtem Zug an der Membrane.
Du schreibst dass der Vergaser gereinigt wurde und neue Dichtungen hat, vielleicht liegt eine Membrane ja nicht sauber im Deckel.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von Andreas E. »

Servus,
du sagtes die Kiste stand 3 Jahre, wie war´s denn davor? Oder hast du sie noch nicht gefahren?
Nach der Standzeit tippe ich mal eher auf verdreckte Vergaser, es gibt Leute die schwören auf Vergaserreiniger...
Ich würde die Gaser mal ausbauen, reinigen und dabei gleich die Membrane checken.
Dann wirst du vielleicht feststellen, dass die Ansauggummis hart sind und das vielleicht auch der Grund ist dass sie Nebenluft zieht und deshalb keine Leistung hat.
Erstmal würde ich nicht von einem Motorproblem ausgehen...
Zündzeitpunkt? Evtl. ist der Fliehkraftversteller fest?
Was sagt das Kerzenbild?

Grüße
Andreas
Motörhead
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:51

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von Motörhead »

Membranen sind OK waren nicht hart hab den Vergaser nur gespült... Vergaser Reiniger ist schon im Kreislauf. Dichtungen hab ich auch gewechselt beim Vergaser.
Hab sie gekauft und erstmal instand gesetzt laut Vorbesitzer lief sie (kann man sich nicht wirklich drauf verlassen)
Motörhead
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:51

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von Motörhead »

Danke für die ganzen Tipps.. echt Klasse hier
Werde den Vergaser wohl Mal genauer unter die Lupe nehmen und dann gleich neue Düsen und Membranen machen....
Danke erstmal, halte euch aufm laufenden
Motörhead
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:51

Re: Komme nicht über die 100 kmh

Beitrag von Motörhead »

Achso die neuen Zündkerzen hab ich noch nicht kontrolliert... Die alten waren Raben schwarz aber danach wollte ich mich erstmal nicht richten da ja jetzt neue drin sind
Antworten